Sport
Coronavirus

Tokio 2020: IOC-Präsident Thomas Bach mit Video-Botschaft an Sportler

epa08320211 An Olympic Games countdown clock no longer shows the days left until the opening ceremony of the Tokyo 2020 Olympic Games after the sporting event was postponed amid the ongoing coronaviru ...
Der Countdown zeigt nicht mehr die Tage bis zu den Spielen, sondern Datum und Uhrzeit.Bild: EPA

IOC-Präsident Bach muntert Sportler in Video-Botschaft auf und bittet um Geduld

25.03.2020, 09:46
Mehr «Sport»

IOC-Präsident Thomas Bach bat die Athleten um Verständnis für mögliche Einschnitte bei der Neuorganisation der verlegten Sommerspiele in Tokio. «Ich kann keine idealen Lösungen versprechen, aber ich kann versprechen, dass wir die bestmöglichen Spiele haben werden», sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees in einer an die Sportler gerichteten Video-Botschaft.

Bachs Rede an die Sportwelt.Video: YouTube/IOC Media

Zuvor hatten die japanischen Gastgeber und das IOC beschlossen, die Olympischen Spiele wegen der Coronavirus-Pandemie auf 2021 zu verlegen.

«Das komplexeste Ereignis auf diesem Planeten»

Der konkrete neue Termin ist noch offen. Nicht später als im Sommer 2021 soll Olympia nachgeholt werden. «Gebt uns Zeit, all diese Fragen zu prüfen, um dieses Puzzle zusammenzusetzen», sagte Bach.

Der 66-Jährige verwies darauf, dass Sommerspiele «das komplexeste Ereignis auf diesem Planeten» seien. Es gebe für eine Verschiebung Olympischer Spiele bislang «keine Blaupause». Daher sei es für die Olympia-Macher eine «extreme Herausforderung».

Bach bat die olympischen Athleten um Mithilfe. «Gebt uns allen Input und alle Informationen, die wir brauchen, um all dies möglich zu machen», sagte der deutsche Fecht-Olympiasieger von 1976. Die Sportler sollten flexibel und vereint sein, so Bach. Die Tokio-Spiele 2021 könnten dann «ein Fest der Menschheit nach dem Überstehen dieser beispiellosen Coronavirus-Krise sein, eine wahre Feier unserer aller Zielstrebigkeit, ein echter Beweis des olympischen Geistes, der uns alle vereint», sagte Bach. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Krisen der Olympischen Spiele
1 / 9
Die grössten Krisen der Olympischen Spiele
Absagen durch Weltkriege: Die für 1916, 1940 und 1944 vorgesehenen Austragungen der Olympischen Spiele in Berlin, Tokio und London werden abgesagt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kim Jong-un schickt seine Cheerleader zu Olympia
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story