Sport
Olympia 2022

Olympia 2022: Jan Scherrer holt in der Halfpipe die Bronze-Medaille

United States' Shaun White, left, and Switzerland's Jan Scherrer watches during the men's halfpipe finals at the 2022 Winter Olympics, Friday, Feb. 11, 2022, in Zhangjiakou, China. (AP  ...
Jan Scherrer liess den grossen Shaun White hinter sich.Bild: keystone

Scherrer über Bronze in der Halfpipe: «Kann es überhaupt noch nicht fassen»

11.02.2022, 05:2411.02.2022, 11:15
Mehr «Sport»

Jan Scherrer gewinnt in einem spektakulären Halfpipe-Final Bronze. Der 27-jährige St. Galler zeigt einen brillanten zweiten Lauf und muss sich nur von Ayumu Hirano und Scotty James geschlagen geben.

Jan Scherrer vermochte sich gegenüber der Qualifikation, die er als Achter abgeschlossen hatte, deutlich zu steigern und zeigte dabei zum Abschluss seinen «Jan Tonic», den von ihm erfundenen Sprung. Mit 87.25 Punkten blieb er knapp vor dem dreifachen Olympiasieger Shaun White aus den USA. Die 35-jährige Halfpipe-Ikone ging im letzten Wettkampf der Karriere als Vierter leer aus.

Mit dem Sprung auf das Podest krönte Scherrer bei der dritten Olympia-Teilnahme seine Karriere. Vor einem Jahr hatte er bereits WM-Bronze gewonnen, Mitte Januar war er als Zweiter in Laax erstmals auf das Podest gesprungen. Scherrers Erfolg ist die erste Schweizer Halfpipe-Medaille seit dem Olympiasieg von Iouri Podladtchikov 2014 in Sotschi – damals gewann der Schweizer ebenfalls mit einem selbst erfundenen Sprung, dem «Yolo Flip».

Jan Scherrer:

«Ich kann es noch überhaupt nicht fassen. Es hat so wenig Leute und es ist mega still und irgendwie habe ich so mein grösstes Ziel erreicht. Plan A ist genau aufgegangen. Mein zweiter Run – ich kann es kaum glauben. Den ‹Jan Tonic» habe ich zum vierten Mal gestanden. Dabei hasste ich den Trick zuerst. Aber ich wusste, er ist so speziell, dass ich auf ihn setzen musste.»

Gold sicherte sich der Japaner Ayumu Hirano, der mit seinem letzten Run den Australier Scotty James noch überholte. Der Japaner, der 2014 und 2018 Olympia-Silber gewonnen hatte, zeigte als einziger Teilnehmer einen Triple Cork 1440, einen Dreifachsalto mit vier Drehungen, und wurde für seine spektakuläre Flugshow mit 96.00 Punkten belohnt.

Der zweite Schweizer Pat Burgener beendete den Wettkampf als Elfter. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Snowboarder Pat Burgener erobert das olympische Dorf auf TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salvatore_M
11.02.2022 05:52registriert Januar 2022
Gratulation an «Jan Tonic»! Super gemacht. Manchmal kommt das Glück unverhofft.
260
Melden
Zum Kommentar
17
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story