Sport
Olympia 2022

Olympia 2022: Gremauds Geschenk – das waren die Highlights am Dienstag

Alle Medaillengewinner vom 8. Februar

1 / 12
Alle Medaillengewinner vom 8. Februar
Ski Freestyle, Frauen, Big Air
Gold: Eileen Gu (CHN)
Silber: Tess Ledeux (FRA)
Bronze: Mathilde Gremaud (SUI)
quelle: keystone / natacha pisarenko
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gremauds Geschenk und Fähndrichs Tränen – die Peking-Highlights vom Dienstag

08.02.2022, 18:10
Mehr «Sport»

Gremauds Geburtstagsgeschenk

Die Freestylerin Mathilde Gremaud sicherte der Schweiz die dritte Medaille an diesen Winterspielen. Die Freiburgerin sprang an ihrem 22. Geburtstag bei der olympischen Premiere im Big Air zu Bronze. Geschlagen wurde Gremaud nur von der für China startenden Sinoamerikanerin Eileen Gu, dem designierten Superstar dieser Spiele, sowie der Französin Tess Ledeux.

Für Gremaud war es nach Silber vor vier Jahren im Slopestyle die zweite Olympia-Medaille. Die damalige Olympiasiegerin Sarah Höfflin konnte im Big-Air-Final nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen und schloss den Wettkampf im 6. Rang ab.

Odermatts grosse Enttäuschung

Eine Olympia-Medaille war für Marco Odermatt im Super-G eigentlich bereitgelegt. Drei Mal stand er in dieser Disziplin diese Saison bereits auf dem Podest. Doch in Yanqing setzt es eine Enttäuschung ab: Odermatt schied auf dem Weg zu einer Medaille aus. Der Olympia-Debütant aus Nidwalden lag bei der letzten Zwischenzeit noch 16 Hundertstel vor dem späteren Olympiasieger Matthias Mayer.

Vorwürfe wollte sich Odermatt allerdings keine machen: «Ich habe etwas versucht, habe voll riskiert und bin dabei gewesen – bis zum letzten Drittel der letzten Kurve. Wenn ich nur ein Prozent weniger riskiere, dann fahre ich nicht um die Medaillen. Es ist so eng, da wirst du dann bestenfalls Vierter.»

Italienisches Curling-Märchen

Italien schreibt ein regelrechtes Curling-Märchen. Stefania Constantini und Amos Mosaner holen im Mixed-Curling Gold – die allererste Olympia-Medaille überhaupt für Italien in dieser Sportart.

Dabei löste das Duo bei unseren südlichen Nachbarn eine regelrechte Curling-Euphorie aus.

Fähndrichs Emotionen

Nadine Fähndrich verpasste die angepeilte Medaille im Sprint. In der von ihr bevorzugten Skating-Technik belegte sie Platz 5 und holte ein olympisches Diplom. Die Rennen endeten mit Favoritensiegen durch Jonna Sundling und Johannes Hösflot Klaebo. Die Luzernerin war danach untröstlich und brach im SRF-Interview in Tränen aus: «Es tut mir wirklich leid», sagte sie, «ich habe alles gegeben. Ich weiss, dass ihr stolz auf mich seid, aber ich wollte euch eigentlich diese Medaille heimbringen.»

Zufriedenheit ohne Medaille

Die Schweizer Schlittlerin Natalie Maag darf mit ihrer olympischen Premiere zufrieden sein. Mit Platz 9 ist die Zürcher Oberländerin «mega happy».

Maag war nach einer über weite Strecken wenig befriedigenden Saison nach China gereist, um Erfahrungen zu sammeln, damit sie in vier Jahren in Cortina um eine Olympia-Medaille fahren kann. Im Eiskanal in Yanqing übertraf die 24-Jährige ihre eigenen Erwartungen aber deutlich und trauerte deshalb dem um einen Rang verpassten Diplom kein bisschen nach.

Nach einem bereits guten ersten Tag verbesserte sich Maag noch um einen Platz und war rundum zufrieden. «Top Ten, bestes Saisonresultat, das hätte ich mir nicht erträumen können», stellte sie strahlend fest. Sie freute sich über vier konstante Läufe. und war auch positiv überrascht von ihren Startzeiten. «Damit konnte ich nach dem schwierigen Saisonstart nicht rechnen.»

Snowboard-Enttäuschung und Ledecka-Dominanz

Einen schwarzen Tag erlebten die Schweizer Alpin-Snowboarder. Erstmals seit 2010 gab es keine Medaille an Olympischen Spielen. Julie Zogg, Patrizia Kummer und Dario Caviezel scheiterten in den Achtelfinals, Nevin Galmarini und Ladina Jenny bereits bei erster Gelegenheit.

Die Tschechin Ester Ledecka dominierte auch ohne Rennpraxis und wurde erneut Olympiasiegerin. Nachfolger von Galmarini wurde der 36-jährige Österreicher Benjamin Karl, der nach Silber 2010 und Bronze 2014 nun seinen Medaillensatz komplettierte. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Snowboarder Pat Burgener erobert das olympische Dorf auf TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story