Sport
Olympia 2022

Olympia 2022: Das sind die Schweizer Trümpfe für die zweite Woche

Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking

1 / 16
Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking
Ryan Regez, Skicross: Gold.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

8 von 15 geforderten Medaillen sind schon da – das sind die Schweizer Trümpfe für Woche 2

Auf die Schweizer Alpinen ist in China Verlass. Vor allem dank ihnen kann Missionschef Ralph Stöckli nach knapp 60 Prozent der Entscheidungen ein positives Zwischenfazit ziehen.
13.02.2022, 19:26
Mehr «Sport»

«Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, wie es angelaufen ist», bilanzierte Ralph Stöckli am Sonntag, unmittelbar nachdem Marco Odermatt die dritte Goldmedaille für die Schweiz eingefahren hatte. «Logischerweise gab es die eine oder andere Enttäuschung, etwa im Snowboard alpin, wo wir die gute Ausgangslage nicht nutzen konnten. Oder im Big Air der Männer, wo man aber auch anfügen muss, dass die Qualifikation ihre Tücken hat.»

Swiss Olympic Chef de Mission Ralph Stoeckli speaks during a media conference in the House of Switzerland one day prior to the opening of the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on ...
Missionschef Ralph Stöckli.Bild: KEYSTONE

Nach 65 der 109 olympischen Wettkämpfe hält die Schweiz bei acht Medaillen. Sie liegt damit ziemlich exakt auf dem veranschlagten Kurs. 15 Mal Edelmetall hatte der Dachverband vor den Spielen als Ziel ausgerufen. «Ich bin zuversichtlich, dass wir die Vorgabe erreichen werden. Sieben Wettkampftage haben wir noch vor uns, unter anderem stehen die Entscheidungen im Slopestyle, Skicross, Eishockey und Aerials noch bevor. Wir haben es in den Beinen und im Kopf», meinte Stöckli.

Einen Grossteil der Verantwortung übernahmen bislang die alpinen Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer. Sechs der acht Medaillen gehen auf ihr Konto, darunter die drei goldenen durch Lara Gut-Behrami im Super-G, Beat Feuz in der Abfahrt und Odermatt im Riesenslalom. «Der Erfolg der Alpinen spricht für sich», kommentierte Stöckli.

Eine natürliche Wellenbewegung

Dass die Abhängigkeit von der Schweizer Parade-Sparte grösser ist als etwa noch vor vier Jahren, als die Alpinen knapp die Hälfte der Medaillen beisteuerten – 7 von 15 –, erachtet Stöckli als normale Fluktuation. «Diese Abhängigkeit ist nichts Neues. 1988 in Calgary holten wir fünfzehn Medaillen, elf davon kamen aus dem Ski alpin. Ich denke, es ist eine natürliche Wellenbewegung», sagte er, um aber anzufügen: «In den Ausdauersportarten haben wir aufzuholen.»

In der Sparte Ausdauer macht sich bemerkbar, dass sich die aussergewöhnliche Laufbahn von Dario Cologna dem Ende zuneigt und kein Ausnahmekönner nachrückt. Auf einen solchen sei man als Schweiz angewiesen, meint Stöckli: «Kulturell bedingt stossen bei uns in diesem Bereich vergleichsweise wenige Athleten nach, während andere Nationen dort viel investieren und aus einer grossen Masse schöpfen können.» Ein 15. Platz von Jonas Baumann als bestes Schweizer Resultat bei den Nordischen und im Biathlon neben dem 5. Platz von Nadine Fähndrich im Langlauf-Sprint ist dennoch dürftig.

epa09738333 Nadine Faehndrich of Switzerland reacts after the Women's Individual Sprint final at the Zhangjiakou National Cross-Country Skiing Centre at the Beijing 2022 Olympic Games in Zhangjia ...
Nadine Fähndrich lief im Langlauf-Sprint auf Rang 5.Bild: keystone

Jan Scherrer eines der Highlights

Highlights erlebte Stöckli bereits einige: «Feuz, der sich vom König zum Kaiser macht, Gut-Behrami und ihre Olympia-Erlösung, Odermatt, der einem solchen Druck standhält. Besonders faszinierend fand ich aber Jan Scherrer. Er hat am Tag X abgeliefert, einen Trick gezeigt, den er zuvor erst vier Mal und noch nie in einem Wettkampf gestanden hat. Chapeau!»

epa09745617 Bronze medalist Jan Scherrer of Switzerland poses on the podium at the conclusion of the Men's Snowboard Halfpipe final at the Zhangjiakou Genting Snow Park at the Beijing 2022 Olympi ...
Jan Scherrer holte sich Bronze in der Halfpipe.Bild: keystone

Dass die XXIV. Olympischen Winterspiele in einer Pandemie stattfinden müssen, schmälert Stöcklis Euphorie: «Generell ist der Eindruck toll. Trotzdem spürt man, dass etwas Schweres in der Luft liegt. Die Restriktionen sind hart, die Pandemie kostet viel Energie. Viele Athleten sind müde, einige traf ein hartes Schicksal. Wobei unsere Delegation vergleichsweise gut durchgekommen ist.»

Die chinesischen Gastgeber klammerte der Schweizer Chef de Mission bei diesem Wermutstropfen explizit aus: «Kompliment an die Menschen hier, sie machen einen Top-Job. Es schmerzt, die Helfer in ihren Schutzanzügen zu sehen. Sie haben sich das nicht ausgesucht.» Und noch etwas wollte Stöckli gesagt haben: «Die Anlagen hier sind absolut top. Es ist alles eingerichtet, um sportliche Höchstleistungen zu erbringen.»

Die Schweizer Trümpfe in der Schlusswoche

Nach 65 der 109 Entscheidungen haben die Athletinnen und Athleten von Swiss Olympic etwas mehr als die Hälfte der anvisierten 15 Medaillen erreicht. Folgende Trümpfe hält die Schweiz in der Schlusswoche noch in der Hand:

  • 15. Februar
    Ski Freestyle, Slopestyle Frauen:
    Mathilde Gremaud, Sarah Höfflin.
    Ski alpin, Abfahrt Frauen:
    Lara Gut-Behrami, Corinne Suter, Jasmine Flury und eine vierte Schweizerin.
  • 16. Februar
    Ski Freestyle, Slopestyle Männer:
    Andri Ragettli, Fabian Bösch.
    Ski alpin, Slalom Männer:
    Daniel Yule, Ramon Zenhäusern, Loïc Meillard, Luca Aerni.
    Ski Freestyle, Aerials Männer:
    Noé Roth, Pirmin Werner, Nicolas Gygax.
    Eishockey, Halbfinale:
    Frauen-Nationalmannschaft.
  • 17. Februar
    Skicross, Frauen:
    Fanny Smith.
    Ski alpin, Kombination Frauen:
    Michelle Gisin, Wendy Holdener.
  • 18. Februar
    Skicross, Männer:

    Ryan Regez, Alex Fiva.
  • 18. bis 20. Februar
    Curling:

    Männer (Valentin Tanner, Skip Peter De Cruz, Sven Michel, Benoît Schwarz).
    Frauen (Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz).
  • 19. Februar
    Ski alpin, Mixed-Team Parallel:
    Team noch offen.

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
13.02.2022 23:09registriert September 2017
Schade ist die Schweiz keine Eiskanal Nation mehr. Warum sind wir von der Bobnation Nr. 1 so weit abgestürzt? Und warum haben wir keine Medaillenanwärter im Rodeln oder Skelleton?
261
Melden
Zum Kommentar
9
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story