Sport
Olympia 2022

Olympia 2022: Warum nun Marco Odermatts mentale Stärke gefragt ist

Marco Odermatt of Switzerland speaks to the medias in the finish area during the men's Alpine Skiing Super G race at the 2022 Olympic Winter Games in Yanqing, China, on Tuesday, February 8, 2022. ...
Beginnt bei Weltcupüberflieger Marco Odermatt jetzt das Grübeln?Bild: keystone

Bei Marco Odermatt könnte das Grübeln beginnen – nun ist seine mentale Stärke gefragt

Im Weltcup gelingt Marco Odermatt fast alles – an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften erlebte der 24-jährige Nidwaldner bisher vor allem Frust. Das Ausscheiden als Topfavorit im Super-G passt da ins Bild. Was heisst das für den Riesenslalom am Sonntag?
09.02.2022, 20:38
Martin Probst / ch media
Mehr «Sport»

Die Erwartungen waren riesig. Übrig bleiben Enttäuschung und Frust. Der olympische Super-G ist schon ein paar Stunden vorbei, da teilt Marco Odermatt ein Bild in den Sozialen Medien. Es zeigt, wie er nach vorne gebeugt sein Gesicht in den Armen vergräbt. «Skirennen können hart sein» schreibt er dazu und stellt ein weinendes Emoji hinter den Satz.

Und man fragt sich: Bringt er dieses Bild bis am Sonntag aus dem Kopf?

Dann findet der olympische Riesenslalom statt. Und Odermatt hat die letzte Chance, die hohen Erwartungen – die er auch an sich selbst stellt – an diesen Olympischen Spielen doch zu erfüllen.

Ein Gefühl, das hemmend und beklemmend sein kann

Vor dem Super-G war Odermatt einer der meistgenannten Favoriten. Lange ist er dann auch gut unterwegs und bei den Schnellsten dabei. Dann berührt er ein Tor, gerät in Rücklage und rutscht seitwärts am nächsten Tor vorbei.

Odermatt fährt ­fluchend ins Ziel, wirft seine Stöcke auf den Boden und tritt gegen einen Zaun. Dann vergräbt er sein Gesicht in seinen Armen. Dieses Bild bleibt. Aber auch das Gefühl des Scheiterns, das hemmend und beklemmend sein kann.

Odermatt hat Ähnliches schon einmal erlebt. Vor einem Jahr an der WM in Cortina d’Ampezzo. Damals war er im Riesenslalom einer der Favoriten und schied ebenfalls aus. «Das war der schwärzeste Tag in meiner Karriere», sagte er ­danach.

Wenn es wärmer wird, kann er alles vergessen

2018 wurde Odermatt fünffacher Juniorenweltmeister. Grossanlässe bei den Grossen bringen ihm bisher noch kein Glück.

Nach der Enttäuschung in Italien fing er sich allerdings schnell auf. Bei der Rückkehr in den Weltcup wurde er nur neun Tage nach dem Frusterlebnis schon wieder Zweiter und nochmals eine Woche später siegte er bereits wieder.

Zu Beginn dieser Saison sagte er in Sölden, gefragt, ob er manchmal noch zurückdenke an die Enttäuschung der WM:

«Spätestens wenn es im Frühling wärmer wird, ist für mich alles vergessen.»

In China ist es derzeit sehr kalt. Trotzdem gibt es gute Gründe, dass Odermatt die Niederlage bis Sonntag abgehakt haben wird.

epa09726521 Marco Odermatt of Switzerland in action during the 2nd training run for the Men's Downhill race of the Alpine Skiing events of the Beijing 2022 Olympic Games at the Yanqing National A ...
Im Riesenslalom wird Marco Odermatt wieder zu den Favoriten zählen.Bild: keystone

In erster Linie seine mentale Stärke. Wer mit Menschen aus seinem Umfeld spricht, erhält als Erklärung, warum Odermatt so verblüfft, oft die Antwort, dass sein Selbstvertrauen den Unterschied mache. Dass sein Glaube an die eigenen Fähig­keiten nicht nur unerschütterlich sei, sondern auch der Grund, warum er Radien fahren könne wie sonst kein anderer.

Aber ist dieses Selbstvertrauen wirklich grenzenlos?

Nach dem Super-G sagte Odermatt im TV-Interview: «Ich kann mir nichts vorwerfen, ich habe voll riskiert und war dabei bis ins letzte Drittel. Trotzdem ist es sehr schade. Ein solcher Fehler passiert mir sonst nie.» War das ein Hauch von Zweifel oder doch eher Erstaunen, das schon bald wieder durch Vertrauen abgelöst wird?

Eine schlaflose Nacht hat in seinen Plänen keinen Platz

Odermatt sagt, er freue sich auf einen freien Tag, an dem er ausschlafen wolle. Eine schlaflose Nacht mit negativen Gedanken in der Endlosschleife hat in seinen Plänen keinen Platz.

Trotzdem wird der Druck am Sonntag ultimativ sein. Im Riesenslalom hat er vier von fünf Rennen in dieser Saison gewonnen. Im einzigen Rennen ohne Sieg wurde er Zweiter. Gold im Olympiarennen zu erwarten, ist die logische Konsequenz.

Dass Odermatt selbst in Momenten, in denen der Druck turmhoch wird, bestehen kann, hat er im Januar in Adelboden bewiesen. Der Sieg im Riesenslalom am Chuenisbärgli war sein Bubentraum. Nicht etwa Olympiagold. In Adelboden siegte Odermatt.

epa09673876 Winner Marco Odermatt of Switzerland celebrates with the Swiss Ski Team after the men's giant slalom race at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Adelboden, Switzerland, 08 January  ...
In Adelboden hat Odermatt dem Druck standgehalten.Bild: keystone

Gibts es die Olympiamedaille als Dessert –oder beginnt das Grübeln erst recht? (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Snowboarder Pat Burgener erobert das olympische Dorf auf TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Doe
09.02.2022 22:18registriert Juni 2018
Marco Odermatt ist noch so jung! Es sind seine erste Spiele, er soll einfach sein Ding machen. Bei Marcel Hirscher klappte es mit der ersten Medaille auch erst bei der zweiten Teilnahme und mit Gold sogar erst bei der dritten.
230
Melden
Zum Kommentar
5
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story