Sport

Annemiek van Vleuten stürzt im Strassenrennen heftig – ihr geht es «den Umständen entsprechend gut»

Nach Horror-Sturz: Holländische Radfahrerin gibt Entwarnung – und ist «super enttäuscht»

Glück im Unglück: Die holländische Radrennfahrerin Annemiek van Vleuten hat sich bei ihrem Sturz im olympischen Strassenrennen in Rio de Janeiro drei Knochenabsplitterungen an der Lendenwirbelsäule und eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen.
07.08.2016, 21:2808.08.2016, 09:00
Mehr «Sport»

In Führung liegend, den Sieg vor Augen, stürzt Annemiek van Vleuten in der gefährlichen Abfahrt, die schon im Rennen der Männer einige Opfer forderte, auf den Kopf und blieb regungslos liegen.

Der Sturz sieht heftig aus

Van Vleuten macht einen Salto und knaltt in den Randstein. streamable

» Hier geht's zum Rennbericht.

Später gab Van Vleuten Entwarnung via Twitter. «Ich bin jetzt im Spital mit ein paar Verletzungen und Brüchen, aber alles wird gut», schrieb sie. «Nach dem besten Rennen meiner Karriere bin ich aber vor allem super enttäuscht.»

Der niederländische Radsportverband teilte in der Nacht auf Montag mit, van Vleuten habe sich bei ihrem Sturz drei Knochenabsplitterungen an der Lendenwirbelsäule und eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen. Die 33-Jährige sei bei Bewusstsein, könne sprechen und sei trotz ihrer Lage klar im Kopf.

«Sie ist eine sehr gute Freundin von mir und ich sah sie am Strassenrand liegen. Wir trainierten zusammen und ich hoffe es geht ihr gut.»
Jolanda Neff

Van Vleuten müsse noch 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben. Ihre Landsfrau Anna van der Breggen, die das Rennen über 136,9 Kilometer gewann, sagte, sie sei «auch für Annemiek weitergefahren». Der 7. August scheint für Annemiek van Vleuten ein Unglückstag zu sein. Genau vor einem Jahr hatte sie einen Crash mit einem Auto und zog sich verschiedene Verletzungen zu. 

(pre/jwe)

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
07.08.2016 22:02registriert Februar 2016
Warum hängt man völlig banale Twitter-Meldungen an?
Die Mitteilung selbst reicht doch aus.
913
Melden
Zum Kommentar
avatar
DPFFAW
07.08.2016 22:00registriert Februar 2014
Zum Glück! Wär ein furchtbarer Sturz!! Gute Besserung!
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
07.08.2016 22:24registriert Juni 2016
Zum Glück ist es nicht schlimmer ausgegangen. Trotzdem liegt die Schuld bei ihr und nicht bei der "gefährlichen" Abfahrt. Das Selbe gilt für Nibali und co.
2724
Melden
Zum Kommentar
12
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story