Sport

Rios Turmspring-Pool wird grüner und grüner – und keiner weiss warum

2016 Rio Olympics - Diving - Maria Lenk Aquatics Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 09/08/2016. General view of the Olympic diving pool (R) and the pool for the synchronized swimming (L) this afternoon ...
Blaues Wasser links, grünes Wasser rechts: In Rios Turmpspring-Pool ereignete sich gestern Merkwürdiges.Bild: STAFF/REUTERS

Rios Turmspring-Pool wird grüner und grüner – und keiner weiss warum

10.08.2016, 03:2910.08.2016, 06:45
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist der Albtraum eines jeden Urlaubers. Seit Monaten freut man sich auf die Pool-Anlage in Mallorca, Rimini oder wo auch immer. Im Prospekt glitzert das kühle Nass durchsichtig blau und die Pool-Bar lockt mit selbstgemachten Caipirinhas.

Doch dann der Schock: Die vermeintliche Oase gleicht einer Kloake. Der Schwimmbecken-Reiniger war vermutlich zum letzten Mal vor Ort, als wir Pokémon noch auf dem Gameboy spielten und Roger Federer noch Grand-Slams gewann. 

Ähnlich durften sich gestern auch die Turmspringerinnen gefühlt haben, die in Rio im Kampf um Edelmetall ins Wasser wirbelten. Die schlechte Wasserqualität in den Seen und im Meer rund um die brasilianische Millionenmetropole dürfte zwar keinen mehr überraschen, doch dass nun auch ein Chlorbecken im sonderbaren Gift-Grün daher kommt, ist allemal bemerkenswert.

«Ähmmm, was ist denn da passiert?»

Pünktlich zum Synchronspringen der Frauen vom Zehnmeter-Turm wechselte das Schwimmbecken seine Farbe von blau auf grün und sorgte unter den Zuschauern für und Athleten Verwunderung. Tags zuvor hatte der selbe Pool nämlich noch ganz normal ausgesehen. Der britische Turmspringer Tom Daley, der im selben Gewässer Bronze gewann, twitterte: «Ähmmm, was ist denn da passiert?» 

Während der Turmspring-Pool so aussah, wie ein Lauch-Gratin von Grossmutti, konnte die Wasserpolo-Spielstätte von nebenan seine Ferienprospekt-Bläue behalten. 

Sportlerinnen machen Mund zu

Wer nun dachte für die Verfärbung gäbe es sicher eine einfache Erklärung, der irrte sich. Die Verantwortlichen gaben in einem kurzen Statement lediglich zu Protokoll, dass die Wasserqualität während des Wettkampfs den Standards entsprochen habe. «Für die Gesundheit der Sportler bestand nie Gefahr.»

2016 Rio Olympics - Diving - Final - Women's Synchronised 10m Platform - Maria Lenk Aquatics Centre - Rio de Janeiro, Brazil - 09/08/2016. Tonia Couch (GBR) of United Kingdom and Lois Toulson (GB ...
Das Pärchen aus Grossbritannien taucht ins verfärbte Wasser ein. Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

Meaghan Benfeito und Roseline Filion, die Bronze holten, sahen das freilich etwas anders: «Beim Eintauchen hielten wir immer den Mund geschlossen, man weiss ja nie.» Hoffen wir, dass wenigstens die Caipirinhas an der Medaillen-Feier so schmeckten, wie angepriesen. 

Die besten Bilder der Olympischen Spiele aus Rio

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nameless Hero
10.08.2016 07:10registriert November 2015
Hab gehört, es ist ein Test, der sich bei Doping grün färbt. *duckundweg*
1825
Melden
Zum Kommentar
avatar
Retrodios
10.08.2016 04:39registriert Januar 2015
autsch, der fedi-spruch tut mir richtig weh😩
14511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hessmex
10.08.2016 04:12registriert Januar 2014
Das sind Microalgen, das kann über Nacht geschehen. Mit etwas Chemie ist das in einem Tag wieder ok.
Das haben wir hier in Mexico auch manchmal in unserem Pool, hauptsächlich nach einem Regentag.
865
Melden
Zum Kommentar
33
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story