Sport

Rio 2016: Das hast du in der Nacht auf Montag verpasst

Die besten Bilder der Olympischen Spiele aus Rio

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tapferes Beach-Duo und Murrays Sieg: Welche Olympia-Highlights du sonst noch verpasst hast (abgesehen von Bolt)

Fast sind Nadine Zumkehr und Joana Heidrich zu den Spielverderberinnen an der Copacabana avanciert. Überraschung über 100 m der Männer: Usain Bolt holt sich Gold. Über 400 m bricht ein Südafrikaner die uralt Bestmarke von Michael Johnson und Andy Murray krallt sich den zweiten Olympiasieg in Serie.
15.08.2016, 06:3515.08.2016, 11:06
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

» Die ausführlichen Resultate und News gibt es hier im Rio-Ticker zum 14. August.

Die Schweizer

Ultraknapp schrammt das Duo Nadine Zumkehr und Joana Heidrich an der Sensation vorbei. Im Viertelfinal der Beachvolleyballerinnen treffen die Schweizerinnen auf die Einheimischen Larissa/Talita. Nach dem Gewinn des ersten Satzes haben Zumkehr/Heidrich im zweiten Satz drei Matchbälle, können aber keinen verwerten. Im entscheidenden dritten Durchgang behalten die Brasilianerinnen mit 15:13 das bessere Ende für sich. Hier geht's zur ausführlichen Story.

epa05485197 Joana Heidrich (R) and teammate Nadine Zumkehr (L) of Switzerland react after losing to Brazil's Larissa Franca Maestrini and Talita Rocha in their Rio 2016 Olympic Games Beach Volley ...
Enttäuschung beim Duo Zumkehr/Heidrich, doch sie dürfen Stolz sein auf ihre Leistungen.Bild: EPA/EFE

Nadine Zumkehr und Joana Heidrich dürfen aber stolz sein auf ihre Leistungen an der Copacabana und auf ein erfolgreiches olympisches Turnier zurückschauen.

Die Medaillen-Gewinner vom 15.08.

Bolt – wer sonst?

Der Jamaikaner Usain Bolt ist der schnellste Mann der Welt. Im Final über 100 m kam er zwar eher schlecht aus den Startblöcken, doch in gewohnter Manier liess er bis zum Zielstrich alle Konkurrenten noch hinter sich und lief in einer Zeit von 9,81 vor Justin Gatlin (USA) und Andre De Grasse (CAN) ein. Hier kannst du dir das Rennen der Sprintraketen anschauen.

epa05485905 Usain Bolt of Jamaica celebrates after winning the men's 100m final of the Rio 2016 Olympic Games Athletics, Track and Field events at the Olympic Stadium in Rio de Janeiro, Brazil, 1 ...
Der jamaikanische Goldjunge: Usain Bolt.Bild: SRDJAN SUKI/EPA/KEYSTONE

Der Weltrekord 

Die Marke von Michael Johnson, aufgestellt vor 17 Jahren, schien unantastbar. Doch die 43,18 über 400 m wurden in Rio von einem Südafrikaner unterboten. Wayde van Nierkerk lief mit 43,03 neuen Weltrekord und sicherte sich die Goldmedaille. Auch Kirani James (GRN), der Olympiasieger von London 2012 (43,76), und der Amerikaner LaShawn Merritt (43,85) bleiben unter der Weltklasse-Marke von 44 Sekunden. 

2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Men's 400m Final - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 14/08/2016. Gold medalist Wayde van Niekerk (RSA) of South Africa points to the board showing ...
Seht her, ich hab den neuen Weltrekord!Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Tennis-Olymp zum Zweiten

Im Tennis-Einzel der Männer hiess die Affiche im Final Andy Murray gegen Juan Martin Del Potro. Der Titelhalter aus Grossbritannien kann den ersten Satz in einem umkämpften Spiel für sich entscheiden. Der argentinische Herausforderer schlägt aber zurück und gleicht in Sätzen aus – gespielt sind da schon über zwei Stunden. Murray sicherte sich anschliessend die nächsten zwei Sätze und kann seinen Titel aus London erfolgreich wiederholen.

Andy Murray, of England, reacts after defeating Juan Martin del Potro, of Argentina, to win the men's singles gold medal at the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Sunday, Aug. 14, 20 ...
Murray hat es geschafft – er ist nach London 2012 erneut Olympiasieger.Bild: Charles Krupa/AP/KEYSTONE

«Ja, ich will»

Die chinesische Wasserspringerin He Zi hatte im Dreimeterbrett-Finale von Rio de Janeiro keine Chance auf die Goldmedaille. Sie musste sich mit Silber begnügen, hatte aber auf dem Podest noch einen anderen Grund für pure Freude.

epa05485088 He Zi (R) of China receives a marriage proposal from Chinese diver Ki Qin (L) after winning the silver medal in the women's 3m Springboard final of the Rio 2016 Olympic Games Diving e ...
Er geht vor ihr auf die Knie.Bild: PATRICK B. KRAEMER/EPA/KEYSTONE

Qin Kai, der im Wasserspringen der Männer Bronze gewonnen hatte, hatte sich an das Siegertreppchen herangeschlichen. Mit der linken Hand holte der 31-Jährige eine kleine, rote Schachtel hervor, kniete nieder – und das Publikum tobte, denn alle wussten, was jetzt passieren würde: Es folgte ein Heiratsantrag vor Millionen TV-Zuschauern auf der grossen olympischen Bühne.

epa05485049 He Zi (R) of China receives a marriage proposal from Chinese diver Ki Qin (L) after winning the silver medal in the women's 3m Springboard final of the Rio 2016 Olympic Games Diving e ...
Sie hat «JA» gesagt und der Ring wird platziert.Bild: PATRICK B. KRAEMER/EPA/KEYSTONE

«Ich dachte: Was macht er da? Soll das ein Heiratsantrag werden? Ich war ein wenig schüchtern, weil es alle Leute sehen konnten», sagte He später. Qin sprach lange und bei He kullerten immer mehr Tränen, zwischendurch nickte sie. Nach zwei langen Minuten durften die Zuschauer in der Halle endlich über das Happy End jubeln: «She said Yes», stand auf der Anzeigetafel des Maria Lenk Aquatics Centre.

Die Schweizer heute im Überblick

Der Medaillenspiegel

Bild
google

Die kuriosesten Geschichten aus 120 Jahren Olympia

1 / 30
Die kuriosesten Geschichten aus 124 Jahren Olympia
Kein Sportanlass zieht die Menschen mehr in den Bann als die Olympischen Spiele, die seit 1896 zum weltweit wichtigsten Sportereignis geworden sind. Und keine Ausgabe der Sommerspiele blieb ohne ihre eigene kuriose Geschichte.
quelle: ap / lionel cironneau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story