Sport
Leichtathletik

Rennpferde gegen Ackergäule: Die Faszination des Zehnkampfs

Ashton Eaton competes in the decathlon javelin throw at the U.S. Olympic Track and Field Trials, Sunday, July 3, 2016, in Eugene Ore. (AP Photo/Matt Slocum)
Der Topfavorit: Ashton Eaton will in Rio wie in London Olympiasieger werden.Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE

Rennpferde gegen Ackergäule: Die Faszination des Zehnkampfs

Zehnkämpfer gelten als Könige der Leichtathletik, weil sie sämtliche Disziplinen beherrschen müssen. Und der König dieser Könige strebt nach dem zweiten Olympiasieg: Weltrekordler Ashton Eaton aus den USA ist der grosse Favorit.
17.08.2016, 13:5517.08.2016, 14:37
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Wesen und Wirken von Ashton Eaton erklärt uns folgende Episode: Der Amerikaner wird während einer PR-Veranstaltung zur Vorstellung auf die Bühne gebeten. Er erhebt sich von seinem Stuhl und überspringt den Tisch vor sich aus dem Stand. Einfach so! Jeder andere Mensch hätte das Hindernis beiseite geschoben. Nicht Ashton Eaton, personifizierte Leichtigkeit und Eleganz. Umwege kennt er nicht. Sein Weg ist die Direttissima.

Der Zehnkämpfer nähert sich dem Ideal des ästhetisch perfekten Olympiakämpfers der Antike, wie es dem Bildhauer Myton vor 2500 Jahren schon vorschwebte. Mit seinem zeitlos vollendeten Diskuswerker gibt er das Idealbild bis in die Moderne vor. Ashton Eaton, der studierte Psychologe, kommt diesem Mytos nahe. Ein reger Geist in einem Körper des Adonis: Mens sana in corpore sano. Eaton ist in Rio die Lichtgestalt der Bahn und der Sprungrube. Der Titelverteidiger und Favorit im Zehnkampf.

Eatons Weltrekord steht bei 9045 Punkten.YouTube/BestOsport TV

Eine schier unmögliche Kombination

Dieser Multi-Wettkampf beginnt heute Nachmittag (ab 14.30 Uhr mit dem 100-m-Lauf) und ist wegen der Gegensätzlichkeit seiner Disziplinen und der Dauer über zwei Tage mit keinem anderen Sport vergleichbar.

Eine schier unmögliche Kombination aus Schnellkraft, Rohkraft, Technik und Ausdauer. Wer schnell läuft, weit und hoch springt, der ringt verzweifelt mit der Kugel, dem Diskus, dem Speer und dem Stabhochsprung. Ein grösserer Gegensatz als zwischen dem Sprint über 100 Meter und dem Kugelstossen ist nicht denkbar. Königlich ist deshalb der Zehnkampf. Dekathlon auf Griechisch, die Wortkombination aus «Zehn» und «Heldentat». Als einziger olympischer Wettstreit befreit vom Primat des Rekordes, auch weitgehend vom Schwefelgeruch des Dopings.

2016 Rio Olympics - Athletics - Preliminary - Men's Pole Vault Qualifying Round - Group B - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 13/08/2016. - Thiago Braz da Silva (BRA) of Brazil competes  ...
Zehnkämpfer müssen mit dem Stab umgehen können …Bild: MURAD SEZER/REUTERS
2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Men's Discus Throw Final - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 13/08/2016. Gerd Kanter (EST) of Estonia competes. REUTERS/Kai Pfaffenbach FOR EDITOR ...
… genau wie mit dem Diskus.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS

Zehn Disziplinen in zwei Tagen

Vollendet ist ein Triumph in einer Einzeldisziplin ja nur, wenn der Weltrekord, mindestens die olympische Bestmarke, fällt. Im Zehnkampf ist der Rekord nebensächlich. Es geht um das Duell der Titanen.

Der erste Tag ist der Tag des Talentes, der Schnellkraft und der Geradeaus-Disziplinen. Der Spurt über 100 Meter, Weitsprung, Kugelstossen, Hochsprung, 400 Meter. Der zweite Tag ist eher derjenige für Analytiker, Taktiker und Techniker. Mit den Disziplinen 110 Meter Hürden, Diskuswerfen, Speerwurf, Stabhochsprung und als Krönung der Lauf über 1500 Meter.

Den ersten Tag mögen die meisten. Weil er weitgehend aus Grundübungen besteht, die jedermann beherrscht. Die Disziplinen des zweiten Tages muss hingen jeder erlernen. Mühseliges Spezialtraining ist erforderlich, um über Hürden zu eilen, den Diskus aus der Drehung und den Speer mit Anlauf fortzuschleudern, mit dem Stab zu springen. Und wer am Schluss beim Lauf über 1500 Meter die Kräfte nicht einteilt, bricht womöglich vor dem Ziel zusammen.

epa05413360 Thomas Roehler of Germany competes in the Javelin Throw Men Final at the European Athletics Championships 2016 at the Olympic Stadium in Amsterdam, The Netherlands, 07 July 2016. EPA/Micha ...
Zehnkämpfer müssen den Speerwurf beherrschen …Bild: EPA/DPA
2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Men's 110m Hurdles Final - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 16/08/2016. Athletes compete. REUTERS/Alessandro Bianchi FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT  ...
… genau wie den Hürdensprint.Bild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS

Zweite Medaille für die Familie Eaton in Rio?

Diese Mühsal des Zehnkampfes gilt auch für Ashton Eaton. Lange quälten ihn die Würfe. Er ist ein dynamischer Läufer und Springer. Ein Rennpferd. Ein Ästhet. Eleganter, charismatischer als die kräftigen Kerle, diese «Ackergäule», die weniger rund laufen, aber den Speer, die eiserne Kugel und den Diskus weiter zu werfen vermögen.

So schnell wie Eaton ist noch nie ein Zehnkämpfer gelaufen (10,21 über 100 Meter), so weit noch keiner gesprungen (8,23 Meter). Er war bereits 2012 Olympiasieger und kann diesen Triumph in Rio wiederholen. Das schafften bisher nur der Amerikaner Bob Mathias (1948 Leichtathletik-Olympiasieger aller Zeiten, und der Brite Daley Thompson (1980 und 1984). In Rio durfte Ashton Eaton schon eine Medaille feiern: Die bronzene seiner kanadischen Ehefrau Brianne Theisen Eaton, die im Siebenkampf antrat.

Canada's Brianne Theisen Eaton is greeted by husband Ashton Eaton after the women's heptathlon 800-meter heat during the athletics competitions of the 2016 Summer Olympics at the Olympic sta ...
Jubel bei den Eatons: Brianne gewann Bronze, Ashton strebt nach Gold.Bild: David J. Phillip/AP/KEYSTONE

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story