Sport

Darum tanzt David Katoatau, der Gewichtheber aus Kiribati

2016 Rio Olympics Weightlifting - Final - Men's 105kg - Riocentro - Pavilion 2 - Rio de Janeiro, Brazil - 15/08/2016. David Katoatau (KIR) of Kiribati celebrates a successful lift. REUTERS/Stoyan ...
Die TV-Sendung «Dancing Star in Rio» würde er gewinnen: David Katoatau.Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Der Gewichtheber aus Kiribati tanzt nicht vor Freude, sondern weil sein Land im Meer versinkt

David Katoatau macht nicht Stimmung, weil er eine Medaille gewonnen hat. Hat er nämlich nicht. Der Gewichtheber kommt aus Kiribati und mit dem Tanzen will er auf eine Auswirkung der Klimaerwärmung aufmerksam machen: Dass nämlich seine Heimat im Meer untergeht.
18.08.2016, 11:3718.08.2016, 11:55
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir haben geschmunzelt, als wir Aufnahmen des Gewichthebers David Katoatau gesehen haben. Der 94-Kilo-Brocken kommt aus Kiribati, einem kleinen Inselstaat im Pazifik, und er sorgte bei seinem Einsatz in Rio mit wunderbaren Tanzeinlagen für Aufsehen.

Doch die Tanzeinlagen haben einen ernsten Hintergrund. Für Katoatau sind sie das Mittel zum Zweck, dass über ihn geredet wird und damit verbunden auch über seine Heimat, die kaum je wahrgenommen wird. Denn um Kiribati steht es schlecht. Der Meeresspiegel steigt, irgendwann wird es Kiribati nicht mehr geben. Dieses irgendwann könnte schon bald sein, vielleicht bereits in einigen Jahrzehnten.

Zuhause ist Katoatau ein Held und auf Briefmarken.
Zuhause ist Katoatau ein Held und auf Briefmarken.bild: wikipedia

«Ich rufe die Welt auf, hinzuschauen»

Katoatau verfasste bereits vor zwei Jahren einen Aufruf, der auf die Problematik aufmerksam machen sollte. Doch keine Bühne ist für einen Sportler grösser als Olympia, zumal in einer Randsportart wie dem Gewichtheben. «Jeden Tag müssen Landsleute um ihr Leben fürchten, weil ihr Haus im Meer zu versinken droht», schrieb Katoatau, der an den Commonwealth Games 2014 Gold gewonnen hatte und es in Rio de Janeiro auf Rang 6 schaffte.

Der 32-Jährige wurde auch schon selber Opfer des steigenden Meeresspiegels. Er habe sich ein traditionelles Haus gebaut, das einige Monate nach der Fertigstellung vom Wasser zerstört wurde. «Ich rufe die Welt dazu auf, hinzuschauen, was in Kiribati passiert», so Katoatau, dessen Konterfei in der Heimat Briefmarken ziert. «Die Wahrheit ist doch einfach die, dass die Menschheit sich selber zerstört. Wir werden die ersten sein, die untergehen. Aber wenn wir so weitermachen, dauert es nicht mehr lange, und wir gehen alle unter.»

2016 Rio Olympics Weightlifting - Final - Men's 105kg - Riocentro - Pavilion 2 - Rio de Janeiro, Brazil - 15/08/2016. David Katoatau (KIR) of Kiribati dances as he celebrates a successful lift. R ...
Rang 6 generiert mehr Aufmerksamkeit als Gold, solange man coole Moves draufhat.Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Ein ganzes Land muss umziehen

Noch leben rund 100'000 Menschen auf den vielen Inseln des Landes, dessen Staatsgebiet eine Grösse von mehr als 5 Millionen Quadratkilometern hat (Australien: 7,7 Millionen km2), wobei aber fast alles Wasser ist und nur 811 Quadratkilometer aus Inselland besteht. Zum Vergleich: Die Fläche des Kantons Thurgau ist grösser.

Kleine Punkte im Nirgendwo: Die Inseln, die zu Kiribati gehören.
Kleine Punkte im Nirgendwo: Die Inseln, die zu Kiribati gehören.bild: wikipedia

Doch diese 100'000 Einwohner Kiribatis verlassen ihre Heimat; sie müssen sie verlassen. Präsident Anote Tang bereitet das Land auf den Untergang vor. Er bat Nachbar Neuseeland darum, vermehrt Menschen aus Kiribati aufzunehmen. Und er verhandelte mit den Fidschi-Inseln, um Land für eine Umsiedlung der Bevölkerung zu kaufen. Der tanzende Gewichtheber David Katoatau sorgt dafür, dass auch in anderen Teilen der Welt über die Problematik geschrieben wird. Haben wir gerne gemacht.

KIRIBATI - MARCH 13: In this handout image provided by Plan International Australia, flood waters surround a house March 13, 2015 on the island of Kiribati. Cyclone Pam is pounding South Pacific islan ...
Bedrohtes Inselparadies: 2015 sorgte Zyklon Pam für Tod und Verwüstung im Pazifik.Bild: Getty Images AsiaPac

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story