Sport
Leichtathletik

Neue Taktik im Endspurt? Miller fliegt zu Olympia-Gold, Brasilianer hechtet in den Halbfinal

2016 Rio Olympics - Athletics - Final - Women's 400m Final - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 15/08/2016. Shaunae Miller (BAH) of Bahamas dives over the finish line to win the gold. REU ...
Shaunae Miller stolpert und schnappt sich trotz Sturz die Goldmedaille über 400 m.Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Neue Taktik im Endspurt? Miller fliegt zu Olympia-Gold, Brasilianer hechtet in den Halbfinal

Wenn Sprinter straucheln, ist der Lauf eigentlich nicht mehr zu retten. Die 400-m-Olympiasiegerin Shaunae Miller und der brasilianische Hürdenläufer Joao de Oliviera zeigen aber, dass es auch anders geht: Beide rutschen bäuchlings über die Ziellinie.
16.08.2016, 07:4516.08.2016, 08:10
Mehr «Sport»

Die heimischen Fans jubeln bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro jedem Brasilianer mit voller Inbrunst zu. Das ist auch im Olympiastadion bei den Leichtathletik-Wettbewerben nicht anders. Hürdensprinter Joao de Oliveira genoss den Zuspruch vor seinem Vorlauf über die 110 Meter Hürden sichtlich – ohne zu wissen, dass er Sekunden später für einen ersten Höhepunkt des Abends sorgen würde.

De Oliveira ist kein Kandidat für eine Medaille, der 24-Jährige wollte aber mindestens in den Halbfinal kommen. Auf der vom strömenden Regen klitschnassen Bahn kein leichtes Unterfangen. An der letzten Hürde kam er dann auch prompt ins Straucheln – und die nasse Tartanbahn war der perfekte Untergrund für einen Bauchklatscher. Er rutschte über die Ziellinie. Und qualifizierte sich als Vierter unter dem Jubel seiner Landsleute für den Halbfinal.

De Oliveira hechtet über die Ziellinie.streamable

Fliegend zu Gold

Ein weiteres spektakuläres, eingesprungenes Finish erlebten die Zuschauer über 400 m der Frauen. Shaunae Miller von den Bahamas, die zu Beginn der Zielgeraden noch klar geführt hatte, rettete mit einem Sturz über die Ziellinie einen Vorsprung von sieben Hundertstel auf die heranstürmende Allyson Felix aus den USA und krönte sich zur Olympiasiegerin und Nachfolgerin von Sanya Richards-Ross.

Shaunae Miller holt stürzend Gold, Allyson Felix kann's nicht fassen.streamable
The image provided by OMEGA on Monday, Aug. 15, 2016 shows the photo finish of the women's 400-meter final when Bahamas' Shaunae Miller, bottom right, falls over the finish line to win gold  ...
Das lustige Zielfoto: Die Zeit wird beim vordersten Teil des Rumpfs genommen.Bild: AP/OMEGA

Miller gelang damit die Revanche für die Niederlage vor einem Jahr an den Weltmeisterschaften in Peking, wo Felix gesiegt hatte. In 49,51 Sekunden verbesserte die 22-Jährige aus Nassau, die Marie-José Pérec ihr Vorbild nennt, ihre Jahresweltbestzeit um elf Hundertstelsekunden. (pre/spon/sda)

15 fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story