Sport

Martina van Berkel über 200 Meter Delfin mit Schweizer Rekord im Halbfinal

Switzerland's Martina van Berkel competes in a heat of the women's 200-meter butterfly during the swimming competitions at the 2016 Summer Olympics, Tuesday, Aug. 9, 2016, in Rio de Janeiro, ...
Martina van Berkel hat ihr Minimalziel erreicht.
Bild: Lee Jin-man/AP/KEYSTONE

Martina van Berkel mit Schweizer Rekord im Halbfinal – Käser knapp gescheitert

09.08.2016, 19:28
Mehr «Sport»

Martina van Berkel realisiert über 200 m Delfin einen Schweizer Rekord und stösst damit als erste Schwimmerin von Swiss Swimming in Rio de Janeiro in einen Halbfinal vor.

Die Athletin der Limmat Sharks Zürich wurde im Vorlauf in 2:08.00 Minuten gestoppt. Sie war damit um 15 Hundertstelsekunden schneller als vor einem Monat in Berlin, wo sie über diese Distanz ebenfalls einen nationalen Rekord aufgestellt hatte. In der Gesamtwertung erreichte Van Berkel im Vorlauf den 11. Rang.

Über 200 m Brust verpasste Yannick Käser derweil den Einzug in den Olympia-Halbfinal. Der 24-Jährige klassierte sich in der Gesamtabrechnung in 2:11.77 Minuten im 20. Rang. Für die Halbfinal-Qualifikation (Top 16) fehlten ihm 51 Hundertstelsekunden.

Seinen vor einem Jahr an den Weltmeisterschaften in Kasan aufgestellten Schweizer Rekord verpasste Käser lediglich um 12 Hundertstelsekunden. (pre/sda)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele aus Rio

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story