Sport
Brasilien

In letzter Sekunde für Pelé eingewechselt: Wie Vanderlei de Lima zum Fackelträger wurde  

Brazilian former long-distance runner Vanderlei de Lima holds the Olympic flame during the opening ceremony of the 2016 Summer Olympics in Rio de Janeiro, Brazil, Saturday, Aug. 6, 2016. (AP Photo/Rob ...
«Besser als eine Medaille»: Fackelträger Lima. Bild: Robert F. Bukaty/AP/KEYSTONE

In letzter Sekunde für Pelé eingewechselt: Wie Vanderlei de Lima zum Fackelträger wurde  

07.08.2016, 05:1107.08.2016, 08:48
Mehr «Sport»

Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Brasilien entzündete Vanderlei Cordeiro de Lima das olympische Feuer. Dass ihm diese Ehre zukommen würde, hatte er erst Minuten zuvor erfahren.

Der frühere brasilianische Marathonläufer wusste zwar, dass er bei der Eröffnungsfeier im Maracanã-Stadion dabei sein würde. Doch erst etwa eine Stunde vorher erhielt der 46-Jährige den entscheidenden Anruf, wie er am Samstag der Zeitung «Lance» berichtete. Für ihn sei das «wie eine Goldmedaille» gewesen.

«Sie haben mich in letzter Minute an die Stelle von Pelé gesetzt», sagte de Lima. Es sei eine Überraschung gewesen. Pelé hatte wenige Stunden vor Beginn der Zeremonie aus gesundheitlichen Gründen abgesagt.

De Lima war 2004 in Athen zu tragischer Berühmtheit gelangt, als er im olympischen Marathon kurz vor dem Ziel in Führung liegend von einem irischen Fanatiker von der Strecke gedrängt wurde. Am Ende gewann er die Bronze-Medaille.

Bei den Fans gewann de Lima aber viel Sympathie. Viele sahen ihn denn auch als würdigen Fackelträger. Er selber sagte: «Diese emotionale Erfahrung war besser als eine Medaille zu gewinnen. Ich konnte den Moment mit der ganzen Nation teilen, ich habe jeden einzelnen von ihnen repräsentiert.» (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story