Sport

Brasilianer bejubeln Spirig fast so wie ihre Fussballer

Nicola Spirig of Switzerland celebrates with fans her silver medal in the women’s Triathlon in the House of Switzerland at the Rio 2016 Olympic Games in Rio de Janeiro, Brazil, on Saturday, August 20, ...
Wird von den Locals gefeiert: Silber-Gewinnerin Nicola Spirig. Bild: KEYSTONE

Brasilianer bejubeln sie fast so frenetisch wie ihre Fussballer – so wurde Silber-Spirig empfangen

Die sechste Schweizer Medaillengewinnerin Nicola Spirig hat an ihrer Feier im House of Switzerland harte Konkurrenz: von jubelnden brasilianischen Fussballfans und von ihrem Sohn.
21.08.2016, 05:5421.08.2016, 08:45
Mehr «Sport»

Um 20 Uhr hätte Spirig auftreten sollen. Doch da war das Fussball-Finalspiel zwischen Brasilien und Deutschland noch in vollem Gang. Mehrere hundert brasilianische Fans verfolgten die Partie auf einer Leinwand vor dem Schweizer Haus. Zehn Minuten später dann der erlösende Treffer im Penaltyschiessen:

Schon auf der Strecke viele Schweiz-Fahnen

Die Menge tobte, schrie und tanzte. Und machte danach schon bald Platz für die 34-jährige Zürcher Unterländerin.

Sie habe schon an der Strecke viele Schweizer Fahnen gesehen, sagte Spirig. Sie sei «sehr, sehr glücklich» mit der Silbermedaille. Das waren vorerst ihre einzigen Quotes, denn das nächste Störmanöver folgte auf dem Fuss: Ihr dreieinhalbjähriger Sohn Yannis war mit den Interviewplänen der Mutter nicht ganz einverstanden und klammerte sich an ihr Bein. «Muesch schnell warte», sagte der Moderator, zuerst sei jetzt der Onkel auf der Bühne mit seinen Fragen dran.

epa05502733 Gwen Jorgensen (R) of the USA and Nicola Spirig (L) of Switzerland in action during the Marathon leg of the women's Triathlon race of the Rio 2016 Olympic Games at Fort Copacabana in  ...
Konnte sich schon während des Rennens nicht über mangelnde Unterstützung beklagen: Nicola Spirig.Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Bevor sich die Triathletin von der Bühne verabschiedete und ein paar Meter weiter zum Medientermin ging, zeigten sich die Brasilianer äusserst flexibel: Fast so frenetisch, wie sie vorher ihre Fussballmannschaft bejubelt hatten, applaudierten sie nun der Schweizer Silbermedaillen-Gewinnerin.

Beach-Start-Training in St.Moritz

An der Pressekonferenz war dann doch noch einiges zu erfahren. Etwa, dass sie den Beach-Start fürs Schwimmen in den Bergen trainiert hatte («Das war gar nicht einfach in St.Moritz») oder dass sie ihre Konkurrentin und spätere Gewinnerin Gwen Jorgensen mit dem Gespräch über die Führung auf der Laufstrecke «psychisch aus dem Rhythmus bringen» wollte – und dass ihre Zukunft auf der Langdistanz liegen könnte.

Nicola Spirig of Switzerland celebrates her silver medal in the womenÕs Triathlon in the House of Switzerland at the Rio 2016 Olympic Games in Rio de Janeiro, Brazil, on Saturday, August 20, 2016. (KE ...
Empfang im House of Switzerland: Nicola Spirig präsentiert ihr Edelmetall.Bild: KEYSTONE

Das wäre zwar laut Spirig nicht ganz einfach mit der Familie zu vereinbaren, sei aber «naheliegend». Sie habe immer gesagt, Rio seien ihre letzten Olympischen Spiele als Triathletin. Aber vielleicht habe ihr Trainer Brett Sutton noch «eine andere verrückte Idee», die sie dann ausprobiere. Eines ist klar, antwortete sie auf eine Journalistenfrage: «Ich werde sicher keine Schützin.» (sda)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story