Sport
Russland

Niederlage für das IOC: Richter in Lausanne sprechen 28 russische Sportler frei

epa06403665 (FILE) - The Olympic flag (L) and the Russian flag (R) fly during the closing ceremony of the Sochi 2014 Olympic Games at Fisht Olympic Stadium in Sochi, Russia, 23 February 2014 (reissued ...
Bild: EPA/DPA

Schwere Niederlage für das IOC: Richter in Lausanne sprechen 28 russische Sportler frei

Der internationale Sportgerichtshof in Lausanne hebt die lebenslange Olympia-Sperren von 28 russischen Sportlern auf. Für das Internationale Olympische Komitee (IOC) ist das im Zusammenhang mit dem russischen Staatsdopingskandal eine schwere Niederlage.
01.02.2018, 10:44
Mehr «Sport»

Der CAS hob am Donnerstag die vom IOC verhängten lebenslangen Olympiasperren gegen 28 russische Sportler auf, weil es keine individuellen Verstösse gegen Anti-Doping-Regeln feststellen konnte.

Auch die von den Sportlern bei den Winterspielen 2014 in Sotschi erzielten Erfolge sind wieder gültig. In elf weiteren Fällen wurden Verstösse festgestellt und die Einsprüche nur teilweise bestätigt.

Olympia-Startplatz trotzdem noch nicht gesichert

Dies bedeutet allerdings noch nicht, dass die entlasteten Sportler, darunter die Sotschi-Olympiasieger Alexander Legkow (Langlauf) und Alexander Tretjakow (Skeleton), nun an den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) teilnehmen dürfen.

Da ihnen keine Einladung des IOC vorliegt, müssten sie zunächst ihr Startrecht einklagen.

epa06302078 (FILE) - Alexander Legkov of Russia in action during the men's 30km Freestyle race of the FIS Cross Country Skiing World Cup in Davos, Switzerland, 10 December 2016 (re-issued 01 Nove ...
Langläufer und Goldmedaillengewinner von Sotschi Alexander Legkow wurde vom Sportgerichtshof entlastet.Bild: EPA/KEYSTONE

39 der 42 Fälle sind behandelt worden

Insgesamt waren 42 russische Athleten vor den CAS gezogen. Zunächst wurden aber nur 39 Fälle behandelt, die der Biathletinnen Jana Romanowa, Olga Wiluchina und Olga Saizewa wurden vertagt.

Zum jeweils dreiköpfigen Richterpanel gehörten auch der Augsburger Rechtswissenschaftler Christoph Vedder und der Münchner Anwalt Dirk-Reiner Martens. Die Anhörungen waren nicht öffentlich.

Das IOC hatte insgesamt 43 russische Sportler lebenslang für Olympische Spiele gesperrt. Nur der Bobfahrer Maxim Belugin, der in Sotschi Vierter geworden war, legte keine Berufung ein. 

Russische Regierung nimmt CAS-Entscheid mit Erleichterung auf

Die russische Regierung hat die Aufhebung der lebenslangen Doping-Sperren für 28 Sportler mit grosser Erleichterung aufgenommen. «Wir sind froh, dass die Gerechtigkeit endlich triumphiert hat», sagte Sportminister Pawel Kolobkow am Donnerstag in Moskau.

Der Entscheid des Internationalen Sportgerichtshofs CAS bestätige, dass die Athleten «sauber» seien. Nun erwarteten die Sportler, dass das Internationale Olympische Komitee (IOC) reagiere und sie auch zu den Olympischen Winterspielen in Südkorea zulasse, sagte Kolobkow der Agentur Interfax zufolge. (cma/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren

Mit dem Jass-Set an die Olympischen Spiele

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Julian Roechelt
01.02.2018 11:34registriert Januar 2018
Ein richtiges Urteil.
Der Grundsatz, dass individuelle Schuld nachgewiesen werden muss, ist ein Grundpfeiler unseres Rechtssystems.
Ein Nachgeben politischer Opportunität wäre eine verheerende Verletzung dieses Grundsatzes und würde unser ganzes Rechtssystem in Frage stellen.
767
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fulehung1950
01.02.2018 11:04registriert Juni 2014
Herr Bach, treten Sie zurück: Sie haben sich bis auf die Knochen blamiert!
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pirat der dritte
01.02.2018 11:55registriert Februar 2014
Das ist nun aber schon krass, diese Geschichte!
221
Melden
Zum Kommentar
4
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story