Sport

Schweiz verzichtet auf Olympia-Kandidatur 2030

THEMENBILD ZUR ABSTIMMUNG WALLIS UEBER OLYMPIA KANDIDATUR SION 2026 --- Pirmin Zurbriggen, former alpine ski racing champion from Switzerland, lights a symbolic torch in support of the "Sion 2026 ...
Trotz Pirmin Zurbiggens Einsatz auf dem Matterhorn, scheiterte die Olympiakandidatur 2026 im Wallis am Stimmvolk.Bild: KEYSTONE

Die Schweiz verzichtet auf Olympia-Kandidatur 2030

Olympische Spiele in der Schweiz? Die Kandidatur 2026 ist in der Volksabstimmung gescheitert. Nun verzichtet Swiss Olympic offiziell auf eine Bewerbung für 2030.
29.08.2018, 11:0929.08.2018, 11:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweiz wird sich nicht für die Olympischen Winterspiele 2030 bewerben. Das sagt Jürg Stahl, der Präsident von Swiss Olympic. Es habe bereits wieder eine Initiative aus dem Wallis gegeben. Man sei jedoch zur Einsicht gekommen, dass eine Bewerbung für 2030 keinen Sinn mache und er bestätigt: «Wir verzichten auf eine Kandidatur für 2030.»

Juerg Stahl president de l'association pour une candidature Olympique Suisse, va au Palais du gouvernement valaisan, lors de la votation sur le soutien financier de l'Etat du Valais pour l&# ...
Swiss-Olympic-Präsident Jürg Stahl verzichtet auf weitere Olympia-Kandidaturen.Bild: KEYSTONE

Also nie mehr olympische Spiele in der Schweiz? «Nein, so ist es nicht» sagt Jürg Stahl. «Aber eine Bewerbung für Winterspiele macht erst wieder Sinn, wenn sich die Bedingungen verändert haben.»

Dazu gehöre, dass die Spiele 2026 tatsächlich in einem bescheideneren, für die Schweiz realistischen organisatorischen und finanziellen Rahmen durchgeführt werden. Eine Bedingung für eine weitere Bewerbung sei auch, dass die Olympischen Jugendspiele 2020 in Lausanne und die Universiade 2021 in Luzern gut über die Bühne gehen.

Auf die Frage, ob unsere Generation doch noch einmal olympische Spiele in unserem Land erleben darf, sagt Jürg Stahl. «Meine Tochter ist jetzt zweieinhalb und es wäre schön, wenn sie olympische Spiele erleben darf …» Er sei ein Zahlenmensch. Trotzdem mache er keine konkrete Prognose, ob es 2034 oder 2038 sein könnte.

Die Schweiz hat sich bis heute 50-mal um olympische Spiele beworben und die Spiele zweimal in St.Moritz durchgeführt (1928 und 1948). Die nächste Bewerbung wird also die 51. sein. Aber frühestens für die Winterspiele 2034.

Die besten Bilder von Olympia 2018 in Südkorea

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
29.08.2018 11:59registriert Februar 2016
Gut so!
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
jimknopf
29.08.2018 11:49registriert Dezember 2016
Einzig richtige Entscheidung! Zuerst sollen die Spiele von diesem Gigantismus runterkommen. Dann kann wieder diskutiert werden. Sportlich wäre es natürlich ein Highlight.
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
29.08.2018 11:58registriert Dezember 2015
Meinetwegen kann man das Geld sparen. So ein Anlass dauert genau 2 Wochen... Als Staat hat man enorme Kosten zu tragen und der Ertrag ist gleich 0. Die Tourismusbranche wird auch nur für einen ganz kurzen Zeitraum profitieren.
579
Melden
Zum Kommentar
10
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story