Sport
Velo

Olympia 2020: Reusser will Medaille Coach Telser schenken – er lehnt ab

Silver medal winner Marlen Reusser, center, of Switzerland poses for photographer with her national coach Edi Telser, right, and her mechanic Cedric Staehli, left, after the victory ceremony of the wo ...
Marlen Reusser feiert mit Nationaltrainer Edi Telser (rechts) und Mechaniker Cedric Stähli.Bild: keystone

«Das nehme ich nicht an» – Reusser wollte ihre Silbermedaille dem Coach schenken

Marlen Reusser hatte soeben die Silbermedaille im olympischen Zeitfahren gewonnen, da verriet sie den Reportern ihr nächstes Ziel. Sie wolle das Edelmetall ihrem Coach schenken.
28.07.2021, 11:4328.07.2021, 13:44
Mehr «Sport»

Da fällt einem die Kinnlade runter: «Diese Medaille behalte ich nicht. Ich schenke sie Edi Telser», sagte Marlen Reusser wenige Minuten, nachdem sie mit der Silbermedaille um den Hals vor das Mikrophon trat. Mit den drei Mountainbike-Frauen am Dienstag und nun mit ihr sei der Nationaltrainer der Baumeister der vier Erfolge. «Diesen Mann muss man auszeichnen, ich gebe ihm meine Medaille.»

Im Übrigen sei sie ja nicht mehr 15 Jahre alt und könne noch eine ganz Wand mit ihren Auszeichnungen füllen, meinte die 29-jährige Quereinsteigerin. «Dann fange ich besser gar nicht mit dem Sammeln an.»

Dem Trainer viel zu verdanken

Edi Telser schüttelte nur den Kopf. «Das ist super crazy. So wie Marlen eben ist. Sie kommt oft mit Ideen, die man dann korrigieren muss. Das mit der Medaille ist so eine», sagte er. Und mit ernsterer Miene meinte er. «Eine Medaille zu verschenken, die man selbst gewonnen hat, das kann man nicht machen. Das nehme ich nicht an, und das kann man nicht annehmen.»

Marlen Reusser, of Switzerland, competes during the women's cycling individual time trial at the 2020 Summer Olympics, Wednesday, July 28, 2021, in Oyama, Japan. (Tim de Waele/Pool Photo via AP)
Fokussiert aufs Siegerpodest: Marlen Reusser auf der Rennstrecke in Fuji.Bild: keystone

Reusser, die sich vor fünf Jahren beim zuvor letzten olympischen Strassenzeitfahren noch gar nicht für den Radsport interessiert hatte und vor ein paar Jahren den Ärztekittel gegen den Sportdress tauschte, hat dem Südtiroler allerdings viel zu verdanken. Speziell erwähnt sei der Umgang Telsers mit ihren Problemzonen. «In den Abfahrten bin ich oft angsterfüllt, komme emotional an die Limite, weine. Edi weiss dann genau, wie er mich abholen muss. Und er hat viel, sehr viel Geduld mit mir», fügt sie an.

Der Südtiroler nimmt die Komplimente gerne entgegen. «Marlen ist eine Quereinsteigerin. Sie braucht Unterstützung von A bis Z». Die Bernerin kenne die Mechanismen im Radsport im Gegensatz zu Fahrerinnen, die in der Szene gross geworden sind, nicht. «Der Arbeitsaufwand mit ihr ist doppelt so gross.» Er und sein Team würden viele Puzzle-Teile zusammenfügen. «Es ist nicht ein Schlüsselelement, das sie zum Champion gemacht hat.»

«Marlen ist ein Typ, den man zwischendurch einbremsen muss»

Mit Blick auf den Olympia-Parcours habe man viel in die Kurventechnik bei den Abfahrten investiert. «Bei hohen Geschwindigkeiten fand Marlen oft den Bremspunkt nicht und wusste auch nicht, wann wieder loslassen. Und auch der normale Tagesablauf im Spitzensport sei für Marlen Reusser schwierig. «In diesem Bereich brauchte sie fast mehr Input als im Training. Marlen ist ein Typ, den man zwischendurch einbremsen muss. So wie jetzt wieder mit der Idee, die Medaille zu verschenken.»

Der Redefluss von Marlen Reusser ist manchmal ungebremst, es sprudelt nur so. Auf die Frage, ob sie die Emotionen während der Siegerehrung im Griff gehabt habe, antwortet sie: «Ich sah während der Siegerehrung eine grosse Uhr, sie zeigte vier Minuten nach 1 Uhr. Ich dachte: ‹Uff, das gibt noch einen langen Tag.›» Aber dann seien ihr die Leute in den Sinn gekommen, «die seit Jahren mein Ego-Projekt unterstützen.» Sie habe kurz ein paar Tränen verdrückt und gehofft, dass keine Kamera zu nahe zoome.

An eine Olympiamedaille habe sie eigentlich erst 2019 geglaubt. «Dann war ich lange davon überzeugt und habe erst wieder gezweifelt, als ich den Kurs hier gesehen habe.» Der happige Anstieg war nicht unbedingt auf ihre Fähigkeiten zuschnitten. Deshalb ihr Motto: «In den Abfahrten Vollgas. Entweder klappt es hier auf diesem Kurs, oder sonst muss ich halt in ein paar Jahren wieder kommen.» (ram/sda)

Mountainbike silver medalist Sina Frei, gold medalist Jolanda Neff and bronze medalist Linda Indergand of Switzerland, from left, pose with their medals at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Jap ...
Telser ist auch Nationaltrainer der erfolgreichen Mountainbikerinnen.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarZ
28.07.2021 07:21registriert März 2014
Gratulation! Und bitte nach den Spielen mal ein ausführliches Interview mit Edi Telser.
875
Melden
Zum Kommentar
avatar
lumpensammlerin
28.07.2021 08:23registriert Mai 2019
Gratuliere herzlich! Was für ein Team, das wir da in Tomio am Start haben! 😍
363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globias
28.07.2021 09:21registriert Juni 2016
Velofahre chöi mr 😎
Herzliche Gratulation 💪🥈
311
Melden
Zum Kommentar
11
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story