Sport
Novak Djokovic

Tokio 2020: Djokovics Doppelpartnerin spricht über geplatzten Bronze-Traum

epa09373781 Novak Djokovic (R) and Nina Stojanovic (L) of Serbia speak during their Mixed Doubles First Round Tennis match against Stefani Luisa and Marcelo Melo of Brazil at the Tokyo 2020 Olympic Ga ...
Nina Stojanovic konnte wegen Novak Djokovics Forfait nicht zum Spiel um Rang 3 antreten.Bild: keystone

Djokovics Doppelpartnerin spricht über ihren geplatzten Medaillen-Traum

06.08.2021, 10:0906.08.2021, 12:22
Mehr «Sport»

Es waren nicht die Olympischen Spiele des Novak Djokovic. Im Einzel verlor die serbische Weltnummer 1 im Halbfinale gegen Alexander Zverev. Und auch im Spiel um Bronze gegen den Spanier Pablo Carreño Busta musste Djokovic eine Niederlage einstecken.

Im Mixed-Doppel stand der Serbe mit seiner Partnerin Nina Stojanovic ebenfalls im Halbfinale, dort gab es allerdings eine Niederlage gegen die Russen Aslan Karatsev und Elena Vesnina.

Auf die Chance, immerhin im Mixed-Doppel Bronze zu holen, verzichtete Djokovic freiwillig. Unmittelbar nach seiner Einzel-Niederlage gegen Carreño Busta, bei der er mehrfach negativ auffiel, erklärte Djokovic wegen Schulterproblemen forfait.

Besonders bitter war Djokovics Absage für seine Doppel-Partnerin Nina Stojanovic. Die 25-Jährige ist die Weltnummer 92 und hat auf der WTA-Tour noch keinen Einzeltitel gewonnen. Für sie wäre eine Olympia-Medaille die eventuell einzige Chance auf einen grossen Erfolg gewesen. Diese Woche hat sich Stojanovic nun auf Instagram zum bitteren Moment geäussert:

«Nur ich kann die Gefühle kennen, mit denen ich umgehen musste, als ich erfahren hatte, dass ich nicht die Chance haben werde, das wichtigste Spiel meiner Karriere um die olympische Medaille zu bestreiten.»

Stojanovic nahm dennoch auch viele positive Erinnerungen von Tokio mit nach Hause: «Ich erkenne auch, wie sehr mich dieses besondere Ereignis mit der tiefsten Emotion erfüllt und mir auch viel Glück gebracht hat.»

Novak Djokovic erklärte seine Entscheidung, für das Bronzespiel im Mixed-Doppel Forfait zu geben, mit einer Verletzung, die ihn bereits in den Spielen zuvor stark beeinträchtigt habe: «Ich habe mit Verletzungen zu kämpfen. Mit mehr als einer. Mein Körper sagte: ‹Jetzt ist genug›», erklärte der «Djoker» bei einer Pressekonferenz.

Er habe unter Medikamenten und unter «abnormalen Schmerzen und Erschöpfung» gespielt, erklärte der Serbe. Der Entscheid sei ihm dennoch nicht leicht gefallen: «Ich fühle mich schlecht für Nina, weil wir im Mixed nicht um eine Medaille gekämpft haben», so Djokovic. (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fan bekommt Tennisschläger von Djokovic geschenkt. Seine Reaktion ist zum Niederknien.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
code-e
06.08.2021 10:18registriert November 2018
Ich habe erher das Gefühl, dass es war sein Ego war, welches geschmerzt hat. Er ist und bleibt ein Unsympath
15010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peedy
06.08.2021 10:22registriert Januar 2017
Irgendwie kauf ich dem Djokovic sein blabla nicht ab…
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlaf
06.08.2021 10:26registriert Oktober 2019
Wirklich viel scheint sie nicht gesprochen zu haben.

Das Verhalten vom Djoker hat eigentlich schon alles gesagt.
443
Melden
Zum Kommentar
20
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story