Sport
Israel

Judoka Tohar Butbul und die vielleicht traurigste Geschichte von Olympia

epa09366217 An Changrim (white) of South Korea in action against Tohar Butbul of Israel during their bout in the Judo Men -73kg quarter final at the Tokyo 2020 Olympic Games at the Nippon Budokan aren ...
Butbul (blau) hat gegen den Südkoreaner An das Nachsehen.Bild: keystone

Judoka Tohar Butbul und die vielleicht traurigste Geschichte von Olympia

Zwei seiner Kontrahenten boykottierten die Wettkämpfe gegen ihn. Anschliessend war das Turnier für Tohar Butbul schnell vorbei. Die Olympischen Spiele hatte sich der Israeli ganz anders vorgestellt.
26.07.2021, 21:1027.07.2021, 13:35
Mehr «Sport»

Tohar Butbul war mit grossen Ambitionen zu Olympia in Tokio gereist. Am Ende bleibt der israelische Judoka nicht wegen sportlicher Leistungen, sondern als traurigste Geschichte der Spiele in Erinnerung.

Gleich zwei Kontrahenten verzichteten freiwillig auf den Kampf gegen ihn. Der Algerier Fethi Nourine und sein Trainer hatten ihren Verzicht vergangene Woche in algerischen Medien damit begründet, nicht gegen einen Israeli kämpfen zu wollen.

Nachdem Nourine seine Teilnahme in der Klasse bis 73 kg abgesagt hatte, um nicht zu einem möglichen Zweitrunden-Duell gegen Butbul antreten zu müssen, stieg am Montag nun auch Mohamed Abdalrasool nicht gegen den Israeli auf die Matte.

Zwei Gegner treten nicht an

Der Sudanese erschien nicht zum Duell, obwohl er noch beim offiziellen Wiegen dabei gewesen war. Weder der Judo-Weltverband noch das sudanesische Team äusserten sich zu den Gründen des Rückzugs.

President of the IOC Thomas Bach, left, chats with a delegate as he watching the men's -73kg judo semifinal match, at the 2020 Summer Olympics in Tokyo, Japan, Monday, July 26, 2021. (AP Photo/Vi ...
Auch IOC-Präsident Thomas Bach war am Montag in Tokios heiligen Judo-Hallen.Bild: keystone

Butbul durfte schliesslich im Achtelfinale gegen Victor Sterpu aus Moldawien seinen ersten Kampf bestreiten und gewann, ehe er kurze Zeit später im Viertelfinal dem späteren Bronzemedaillengewinner An Chang-Rim aus Südkorea unterlag. Die Enttäuschung über das frühe Aus überwog gegenüber der Verwirrung um die zwei Absagen der Gegner. «Auf dieses Ziel war meine ganze Karriere ausgerichtet», sagte Butbul nach dem Verpassen des Halbfinals.

«Das passiert uns israelischen Athleten eben»

Konkret auf das Verhalten seiner beiden Kontrahenten angesprochen, gab sich Butbal schmallippig. «Das sind Dinge, die im Judo manchmal passieren. Es war nicht so ungewöhnlich für mich. Das passiert uns israelischen Athleten eben. Ich möchte aber nicht zu viel über politische Dinge sprechen.»

Dass Sportler aus gewissen muslimischen Ländern nicht gegen israelische Kontrahenten antreten, ist keine Seltenheit und geschieht vor allem im Kampfsport häufiger. Die Situation wurde durch die jüngsten Spannungen zwischen jüdischen Israelis und Palästinensern noch verschärft.

Im Judo soll der Iran mehrere Male Druck auf seine Kämpfer ausgeübt haben, damit diese nicht gegen Israelis antreten. Der Weltverband IJF hatte den Iran im April wegen eines besonders offensichtlichen Vorfalls für vier Jahre gesperrt. Bei der WM vor zwei Jahren wurde der damalige Iraner Saeid Mollaei von seinem Verband durch Drohungen gegen ihn und seine Familie dazu gezwungen, absichtlich zu verlieren, um im Finale nicht gegen Sagi Muki aus Israel antreten zu müssen. (t-online)

Verwendete Quellen:
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
- «Welt»: «Das passiert uns israelischen Athleten eben»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
1 / 17
Die Israel-Palästina-Eskalation im Mai 2021 in Bildern
Der Nahostkonflikt in Israel und in den Palästinensergebieten ist wieder aufgeflammt. Auslöser war dieses Mal ein Gerichtsstreit über ein Wohnquartier. Nach gewaltsamen Protesten eskalierte die Lage, die Hamas begann mit Raketenbeschuss, die israelische Luftwaffe antwortete mit Luftschlägen. Die Folge letzterer sieht man hier im Bild, aufgenommen in Gaza City am 11. Mai.
quelle: keystone / mohammed saber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Libanesin reagiert auf Araber-Klischees
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maedhros
26.07.2021 22:13registriert März 2021
Nicht nur im Kampfsport...
Das iranische Schach-Wunderkind Firouzja tritt z. Z. unter neutraler Flagge an, um ebensolchen Konflikten aus dem Weg zu gehen... Andere Großmeister mussten sich sogar entschuldigen, weil sie an einem informellen Turnier gegen Israelis spielten, obwohl sie deren Nationalität gar nicht kannten. Es ist sehr traurig, dass Sportlichkeit und der olympische Gedanke von der Politik so mit Füßen getreten wird.
947
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hoodoo
26.07.2021 22:03registriert Februar 2014
Sport scheint manchmal doch nicht ganz so völkerverbindend, wie es von den Funktionären gerne propagiert wird. Schade.

Gibt es eigentlich bei Muslimen auch die Möglichkeit zur Aussöhnung? Oder soll eine Feindschaft für die nächsten 1400 Jahre weitergepflegt werden?
7510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rön73
26.07.2021 22:45registriert April 2019
Ganz einfache Massnahme: Jeder Athlet, der aus politischen Gründen nicht antritt, soll lebenslang gesperrt werden. Der betreffende Verband sollte natürlich auch bestraft werden.
10036
Melden
Zum Kommentar
39
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story