Sport
Coronavirus

Olympia: Die Öffnung des Athletendorf schürt in Tokio Angst wegen Corona

epa09287896 Residential buildings for athletes during a media tour at the Olympic and Paralympic Village for the Tokyo 2020 Games, constructed in the Harumi waterfront district of Tokyo, Japan, 20 Jun ...
Blick auf die Gebäude, in denen die Sportler während der Olympischen Spiele leben.Bild: keystone

Öffnung des olympischen Dorfs schürt in Tokio Angst wegen Corona

13.07.2021, 11:5413.07.2021, 14:45
Mehr «Sport»

Zehn Tage vor Beginn der Olympischen Spiele hat das Athletendorf in Tokio geöffnet. Der normalerweise fröhliche Countdown-Beginn wurde überschattet von der andauernden Sorge vieler Menschen im Gastgeberland vor einer Ausbreitung des Coronavirus durch die Spiele.

Am Vortag war in Tokio der nunmehr vierte Notstand in Kraft getreten. Dieser wird vorläufig bis zum 22. August andauern – zwei Wochen nach dem Ende der Spiele.

epa09288037 The entrance of the casual dining is seen during a press preview at the Olympic and Paralympic Village for the Tokyo 2020 Games, constructed in the Harumi waterfront district of Tokyo, Jap ...
Überall müssen Massnahmen konsequent eingehalten werden.Bild: keystone

Ausflüge sind streng verboten

Auch für das Athletendorf, normalerweise die Begegnungsstätte der Sportlerinnen und Sportler aller Länder, gelten strenge Regeln. So müssen die Athleten stets mindestens zwei Meter Abstand halten, sogar beim Essen. Kontakte sollen sie reduzieren, sich weder umarmen noch die Hände schütteln, und sich nur möglichst für kurze Zeit in der Mensa aufhalten.

Alkohol darf nur auf dem Zimmern getrunken werden, in öffentlichen Bereichen ist das verboten. Kontakte zur einheimischen Bevölkerung sind genauso untersagt wie touristische Ausflüge.

Recyclable cardboard beds and mattresses for athletes are seen during a media tour at the Olympic and Paralympic Village for the Tokyo 2020 Games, constructed in the Harumi waterfront district of Toky ...
Der Blick in eines der Athletenzimmer.Bild: keystone

38 Millionen Menschen leben im Grossraum Tokio

Rund 18'000 Athleten und Offizielle werden in den 21 Gebäuden innerhalb des 44 Hektar grossen Olympischen Dorfes in der Bucht von Tokio wohnen. Dass unter den verhältnismässig wenigen bereits angereisten Gästen des Athletendorfs erste Coronavirus-Fälle bekannt wurden, schürt die Sorge des japanischen Volks vor einer Ausbreitung des Virus.

Tokio gehört mit rund 10 Millionen Einwohnern zu den grössten Städten der Welt, ihr Ballungsraum mit 38 Millionen Menschen ist der global grösste. Das heisst, dass fast ein Drittel von Japans Bevölkerung auf knapp vier Prozent der Landesfläche lebt – in und um eine Stadt, die nach offizieller Lesart gar keine ist. Seit 1943 ist das im Osten der japanischen Hauptinsel Honshu gelegene Tokio eine Präfektur, bestehend aus 23 Bezirken, die administrativ allesamt eigenständige Kommunen sind. Als Hauptstadt Japans ist Tokio selbstredend der Sitz der nationalen Regierung. Es gehört neben London, New York und Hongkong auch zu den weltweit grössten und wichtigsten Finanzplätzen. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, Rohzucker ist nicht gleich «brown sugar»!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story