Sport

In Magglingen darf man wegen des Coronavirus nur eingeschränkt trainieren

ARCHIVE --- DER BUNDESRAT BEAUFTRAGTE VOR 75 JAHREN, AM 3. MAERZ 1944, DAS EIDGENOESSISCHE MILITAERDEPARTEMENT EMD, EINE TURN- UND SPORTSCHULE IN MAGGLINGEN EINZURICHTEN. DIE SPORTSCHULE WURDE LAUFEND ...
Nur doch die Spitzen-Athleten werden die Trainingsstätten besuchen dürfen.Bild: KEYSTONE

Ein Réduit für den Schweizer Sport: Magglingen wird zur Festung für Spitzensportler

Das nationale Sportzentrum schliesst seine Türen per sofort und schafft Platz für die allerbesten Athleten der Schweiz.
19.03.2020, 15:49
rainer sommerhalder / ch media
Mehr «Sport»

Die Vorgaben des Bundesrats treffen auch Schweizer Spitzensportler hart. Nichts geht mehr im Schweizer Sport. Wettkämpfe in allen Sportarten werden reihenweise abgesagt, je nach Pessimismus des jeweiligen Verbandes bis Mitte Jahr.

Und seit dieser Woche dürfen auch Sporthallen und Trainingsstätten im ganzen Land nicht mehr benutzt werden. Keine Tennisspieler auf dem Court, keine Schwimmer im Hallenbad, keine Läufer auf der Tartanbahn. Diese Einschränkungen gelten unabhängig vom Talent der Athleten.

Wie also wollen sich Schweizer Spitzensportler vernünftig auf die Olympischen Spiele in Tokio vorbereiten, sollten diese wider der weltweiten Entwicklung im Juli tatsächlich stattfinden? Nun präsentieren Swiss Olympic und das Bundesamt für Sport eine Lösung – für den exklusiven Kreis der besten Sportler des Landes.

Swiss Olympic Chef de Mission Ralph Stoeckli speaks during a media conference in the House of Switzerland one day prior to the opening of the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, on ...
Der Schweizer Olympia-Chef Ralph StöckliBild: KEYSTONE

Sie dürfen unter strengsten Auflagen im nationalen Sportzentrum in Magglingen trainieren: Nach fünftägiger Quarantäne, medizinischem Eintrittstest und isoliert auf dem Trainingsgelände. Das Corona-Virus soll Magglingen auf keinen Fall erreichen.

Swiss Olympic hat zusammen mit dem Bundesamt für Sport fieberhaft eine Antwort gesucht. Nun steht ein Angebot, das es in dieser Weise noch nie gegeben hat und das von jedem einzelnen Athleten einen grossen Verzicht verlangt.

Die beiden nationalen Sportzentren in Magglingen und Tenero haben zwar seit Dienstag ihren Betrieb bis mindestens zum 3. Mai komplett eingestellt und sind für die Sportschweiz geschlossen, doch ein exklusiver Kreis der insgesamt gut 2000 Inhaber von sogenannten Elitekarten erhält die Möglichkeit, sich auf diesen Sportanlagen in Form zu bringen. 250 Plätze in Magglingen und 80 Plätze in Tenero stehen in den nächsten Wochen für sie zur Verfügung.

«Priorität haben jene Sportlerinnen und Sportler, die sich auf die Olympischen Spiele vorbereiten», erklärt der Schweizer Olympiachef Ralph Stöckli.

Das Virus darf es nicht bis Magglingen schaffen

Für sie alle gelten strenge Regeln. Bevor sie in Magglingen einrücken, müssen sie zuerst für fünf Tage in Selbstquarantäne und danach einen medizinischen Eintrittstest bestehen. Während des Aufenthaltes im abgesperrten Trainingszentrum logieren sie in Einzelzimmern, dürfen das Gelände nicht verlassen und auch keinen Besuch von Verwandten oder Freunden empfangen.

Ein Merkblatt mit der Auflage des Kantonalen Krisenstabs Basel-Landschaft fuer das Spiel der Swiss Basketball League zwischen den Starwings Basket und Fribourg Olympic haengt in der Sporthalle in Birs ...
Schon Anfang März gab es im Schweizer Sport einige Sicherheitsmassnahmen.Bild: KEYSTONE

Dieselben Regeln gelten für Trainer und andere Betreuungspersonen. «Es sind sehr weitreichende Einschränkungen und strikte Auflagen. Höchste Priorität hat, dass es in Magglingen und Tenero zu keinen Ansteckungen mit dem Virus kommt», erklärt Ralph Stöckli.

Zwischen 60 und 70 Gesuche haben die einzelnen Fachverbände bereits bei Swiss Olympic eingereicht, seit der Bundesrat vor fünf Tagen seine Zustimmung zum Projekt erteilt hat. Jedes Gesuch müsse im Detail abgeklärt werden, zumeist in Einzelgesprächen durch die Fachverbände mit den Sportlern. Ralph Stöckli denkt, dass in den nächsten Wochen in Magglingen eine ganz spezielle Atmosphäre herrschen wird, «wenn Athleten aus verschiedenen Sportarten für einmal eine solidarische Trainingsgemeinschaft bilden werden».

Bundesamt für Sport sucht Lösungen auf allen Ebenen

Ermöglicht wird diese Speziallösung auch, weil das Bundesamt für Sport dazu Hand geboten hat. Baspo-Direktor Matthias Remund sagt: «Ich hoffe, wir können so einen wertvollen Beitrag für den Schweizer Sport leisten». Remund hat im Sog des Corona-Virus genügend andere Baustellen.

Die Ausbildungskurse von Jugend+Sport sind bis Ende Juni komplett ausgesetzt und derzeit sucht man Lösungen, wie mit der vorgeschriebenen Mindestanzahl Trainingsstunden verfahren werden soll, die Sportvereine durchführen müssen, um in den Genuss von J+S-Geldern zu kommen.

Eine der ersten Athletinnen, die in Magglingen einziehen wird, ist die Basler Hochspringerin Salomé Lang. Ab heute Donnerstag begibt sie sich in Quarantäne. «Ich kann zwar meinen Trainer nicht nach Magglingen mitnehmen, aber wichtiger erschien uns die Möglichkeit, auf einer qualitativ guten Anlage trainieren zu können», sagt sie.

Wie lange ihr Aufenthalt dauern wird, weiss Lang noch nicht: «Mal schauen, wann mir der Himmel auf den Kopf fällt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit dem Jass-Set an die Olympischen Spiele
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruno.zehr
19.03.2020 16:45registriert Juli 2018
Absagen bis Mitte Jahr ist wohl nicht unbedingt als Pessimismus zu bezeichnen. Ich würds eher optimistisch beurteilen.
254
Melden
Zum Kommentar
2
So gross ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Super League
Am Montag hat die Swiss Football League die Finanzzahlen der Klubs aus dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese zeigen eindrücklich, wer wo sein Geld holt, wie die Lücken geschlossen werden und wie gross die Kluft zwischen Arm und Reich ist.

Wer in der kommenden Saison in einem UEFA-Wettbewerb spielen will, muss seine Finanzzahlen der heimischen Liga offenlegen, welche diese dann publiziert. Elf Schweizer Teams haben das in den letzten Wochen getan, darunter auch der FC Sion aus der Challenge League, der via Cupsieg in die Europa League vorstossen könnte. Auch Teams wie Basel, GC, Lausanne oder Luzern, welche mittlerweile wissen, dass es in der kommenden Saison keinen Europacup geben wird, sind dabei. LS-Ouchy und Yverdon verzichteten auf das Einreichen.

Zur Story