Sport
Leichtathletik

Leichtathletik: Alex Wilson ist überzeugt von seinem Rekord

Alex Wilson s'
Alex Wilson überraschte am Wochenende mit einem neuen Europarekord – er ist überzeugt, dass die Zeit richtig gemessen wurde.Bild: fxp-fr-sda-rtp

Alex Wilson ist überzeugt von seinem Rekord: «Der neue Schuh ist meine Geheimwaffe»

20.07.2021, 18:13
Mehr «Sport»

Alex Wilson zweifelt nicht mehr an der Gültigkeit seines überraschenden Europarekords, den er am Sonntag an einem kleinen Meeting in den USA mit 9.84 Sekunden aufgestellt hat. Ändert er nun seinen Plan für Tokio? Das 100-m-Rennen steht eigentlich höchstens am Rande auf seinem Programm.

«Warum sollte ich die Zeitmessung hinterfragen? Ich fühlte mich so gut wie noch nie.»
Alex Wilson

Noch wurde Wilsons Rekord vom Europäischen Leichtathletik-Verband nicht homologiert. Inzwischen ist der Schweizer Sprinter aber von der Richtigkeit seiner Fabelzeit überzeugt. Nach seiner Rückkehr aus Atlanta sagte er gegenüber SRF: «Am Anfang war ich geschockt. Ich brauchte einen Moment, um es zu glauben. Aber es ist, wie es ist. Warum sollte ich die Zeitmessung hinterfragen? Ich wusste, dass die Bedingungen perfekt sind und der Schweizer Rekord fallen könnte. Ich fühlte mich so gut wie noch nie in einem Rennen.»

Der Rekordlauf im Video.Video: YouTube/D4F Athletics

Nebst dem Rückenwind von 1.9 m/s und der schnellen Bahn führte Wilson seine neuen, mit Spikes aus Carbon ausgestatteten Schuhe als Wunderwaffe ins Feld. «Als ich im Training die Schuhe ein erstes Mal angezogen hatte, übten wir 30-m-Starts. Normalerweise brauche ich dafür 2.8 Sekunden. Mit den neuen Schuhen lief ich im ersten Anlauf 2.6 Sekunden Da wusste ich, das ist meine Geheimwaffe in dieser Saison.»

«Ich weiss noch nicht, ob ich über die 100 Meter starte.»

Vom Vorwurf, mit dem von der US-Antidopingbehörde lebenslang gesperrten jamaikanischen Trainer Ray Stewart zusammengearbeitet zu haben, sprach sich Wilson frei. «Wir waren einmal auf dem gleichen Platz, und da gab es ein zehnminütiges Gespräch. Ich kenne den Mann aber nicht und will ihn auch nicht kennen.»

Obwohl 2021 bisher nur ein Konkurrent schneller gelaufen ist, sieht sich Wilson über die 100 m im internationalen Vergleich nach wie vor als grosser Aussenseiter. Der Fokus in Tokio bleibt deshalb auf dem 200-m-Rennen. «Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich über die 100 m überhaupt starte. Ich bin kein 9.80-Läufer jetzt, und mit 10.00 habe ich nichts zu melden. Über die 200 m weiss ich hingegen: Ich bin parat.» (nih/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
1 / 49
Alle Leichtathletik-Weltrekorde
Männer– 100 Meter: Usain Bolt (JAM), 9,58 Sekunden, 2009 in Berlin.
quelle: ap / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DäPublizischt
20.07.2021 20:31registriert Dezember 2016
Verdammt, wieso habe ich diese Schuhe nicht? Dann würde ich am Morgen nicht ständig meinen Bus verpassen.
503
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
20.07.2021 19:45registriert Februar 2015
Meine Theorie:
Er weiss ganz genau, dass da etwas nicht gestimmt hat. (Ich denke jedoch nicht, dass er etwas mit den Ungereimtheiten zu tun hat.)

Er ist im kleinen Markt Schweiz aber auch Einzelunternehmer und da auf jeden Sponsoren-Franken angewiesen.

Mit seiner Aussage hält er sich nochmals einige Tage im Gespräch und rückt in Tokyo in den Fokus - Selbstmarketing kann er.
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
20.07.2021 20:08registriert August 2018
Alex,
wenn du das nächste Mal mit einem lebenslang gesperrten Leichtathletiktrainer trainierst, schau wenigstens, dass keine Photos und Videos existieren.

Vom Spassvogel mit mässigen Zeiten explodierst du förmlich auf 9,86.

Jetzt mal unter uns..
2219
Melden
Zum Kommentar
13
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story