Sport
Olympia 2022

Olympia 2022: Das sagt Mikaela Shiffrin zu ihrem Kombi-Drama

epa09764797 Mikaela Shiffrin of the USA reacts after dropping out during the Women's Slalom race of the Alpine Combined competion of the Beijing 2022 Olympic Games at the Yanqing National Alpine  ...
Mikaela Shiffrin nahm das Aus im Kombi-Slalom mit Fassung.Bild: keystone

Shiffrin über ihr nächstes Olympia-Drama: «Habe keine Emotionen mehr, um mich zu ärgern»

17.02.2022, 10:1417.02.2022, 12:31
Mehr «Sport»

Als ernsthafte Medaillen-Anwärterin in jeder der fünf Einzel-Disziplinen war Mikaela Shiffrin zu den Olympischen Winterspielen nach Peking gereist, ihren Heimweg muss sie nun aber ohne Einzel-Medaille im Gepäck antreten. Wie schon im Riesenslalom und im Slalom schied die 26-jährige Amerikanerin auch im Kombi-Slalom nach wenigen Fahrsekunden aus.

Die beste Slalomfahrerin, die der Skisport wohl je gesehen hat, starrte nach ihrem Aus beim zwölften Tor wieder einmal ungläubig auf die Strecke, hatte ihre Emotionen dieses Mal aber im Griff. Noch auf der Strecke diskutierte Shiffrin angeregt mit der Schweizerin Priska Nufer, die ebenfalls ausgeschieden war.

Mikaela Shiffrin, of the United States, right, talks to Priska Nufer, of Switzerland, as she comes down the hill after falling in the women's combined slalom at the 2022 Winter Olympics, Thursday ...
Shiffrin und Nufer diskutieren über ihr Ausscheiden im Kombi-Slalom.Bild: keystone

Im Zielraum war sie dann mehr oder weniger rat- und emotionslos. «Ich habe gerade keine Erklärung für das, was passiert ist», versuchte Shiffrin zu analysieren «Ich konnte mich heute im Gegensatz zum Spezial-Slalom gut fokussieren. Das Gefühl war gut, aber dann war ich plötzlich neben der Piste und ich konnte nichts dagegen tun. Das ist mir in meiner Karriere noch nie passiert. Ich verstehe es nicht und ich habe auch keine Emotionen mehr, um mich darüber zu ärgern.»

Dass es so kommen könnte, hatte Shiffrin schon bei Halbzeit befürchtet. Nachdem sie die Kombi-Abfahrt mit einem gut aufholbaren Rückstand von 0,56 Sekunden auf die Spitze beendet hatte, gab sie zu, dass sie mit ihrem Selbstvertrauen im Slalom zu kämpfen habe. «Ich weiss nicht, ich muss die Vorstellung überwinden, dass ich am fünften Tor ausfallen werde», sagte sie zwischen den beiden Läufen. Zuvor hatte sie schon über Albträume berichtet.

Shiffrin gab im Zielraum auch zu, Mühe mit der Situation bei Olympischen Spielen zu haben. «Leider kannst du bei Olympia nicht viel tun, das dich glücklich macht – ausser zu gewinnen», erklärte sie. «Eigentlich sollte es nicht immer ums Gewinnen gehen, doch beim Sport geht es nun mal darum, die schnellste Zeit zu haben.»

Trotz allem nehme sie viel Positives aus Peking mit. «Ich bin in den Trainings oder in der Abfahrt gut Ski gefahren», sagte Shiffrin. Darauf könnte sie stolz sein. «Aber leider habe ich am Ende nichts vorzuweisen und das ist einfach frustrierend.» Sie habe in ihrer Karriere jedoch schon so viele Erfolge feiern können und jetzt sei es halt für einmal nicht aufgegangen.

Nun bleibt ihr als letzte Chance für Edelmetall noch der Team-Event. Doch in diesem werden der USA höchstens Aussenseiterchancen gegeben. Shiffrin dazu: «Wahrscheinlich sollte ich einfach aufhören. Aber ich werde mich jetzt auf den Teamwettkampf vorbereiten.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 64-Jährige Oma pumpt jeden unter den Tisch – auch dich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story