Sport
Snowboard

«Es ist fast schon kitschig» – Snowboarder Nevin Galmarini ist Olympiasieger

Gold medal winner Nevin Galmarini of Switzerland reacts during the Men Snowboard Parallel Giant Slalom Finals in the Phoenix Snow Park during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea ...
Den Rest der Welt abgetrocknet: Olympiasieger Galmarini.Bild: KEYSTONE

«Es ist fast schon kitschig» – Nevin Galmarini ist Olympiasieger

Alpin-Snowboarder Nevin Galmarini krönt seine Karriere. Der Bündner setzt sich im Final im Parallel-Riesenslalom gegen den Koreaner Lee Sangho durch und kürt sich zum Olympiasieger.
24.02.2018, 08:3124.02.2018, 09:19
Mehr «Sport»

Im Phoenix Snow Park in Bokwang war Nevin Galmarini eine Klasse für sich. Der 31-Jährige aus Ardez war der Schnellste in der Qualifikation, was ihm den Vorteil des etwas schnelleren roten Kurses in den K.o.-Runden bescherte. Dort wurde der Weltcup-Führende seiner Favoritenrolle gerecht.

«Es ist fast schon kitschig. Es ist so gut gegangen, wie aus einem Guss, unglaublich.»
Nevin Galmarinisrf

Galmarini dominierte die Olympia-Konkurrenz im Parallel-Riesenslalom wie Philipp Schoch in Turin 2006. Der neue Schweizer Champion steigt damit endgültig zum Star der Alpin-Szene auf.

«Es fühlte sich schon fast etwas unheimlich an. Ich hatte sogar noch etwas Reserve.»
Nevin Galmarini

«Im Moment etwas leer»

Jahrelang stand der 31-Jährige im mächtigen Schatten der Schoch-Brothers Philipp und Simon. In Sotschi trat er vor vier Jahren als Finalist ein erstes Mal ins Rampenlicht, nun hat er den persönlichen Olymp endgültig erreicht. In seinem Fall sagten die Experten Gold an, und der Schweizer Teamleader erfüllte die hohen Ansprüche lückenlos.

«Ich bin im Moment etwas leer, aber das kommt sicher noch. Es ist ein Riesentraum, etwas wofür man so hart arbeitet. Dass es geklappt hat, das checke ich gar nicht, wow!»
Nevin Galmarinisrf
Gold medal winner Nevin Galmarini of Switzerland celebrates during the victory podium of the Men Snowboard Parallel Giant Slalom Finals in the Phoenix Snow Park during the XXIII Winter Olympics 2018 i ...
Die Wawrinka-Geste als Zeichen für mentale Stärke.Bild: KEYSTONE

In den vier Duellen hatte Galmarini nur einen bangen Moment zu überstehen, als er sich in den Viertelfinals mit dem Italiener Roland Fischnaller ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. Galmarini setzte sich letztlich mit dem knappen Vorsprung von sechs Hundertstel durch, ehe er im Halbfinal gegen den Franzosen Sylvain Dufour und im Final gegen den Lokalmatadoren Lee nichts mehr anbrennen liess.

Fünftes Gold der Alpin-Boarder

Nach dem Gewinn der Silbermedaille 2014 in Sotschi holte der Perfektionist an seinen dritten Winterspielen nun endlich Gold. Dass ihn die Schweizer Trainer mit dem österreichischen Ski-Superstar Marcel Hirscher vergleichen, kommt nicht von ungefähr. Mit seinem perfekt vorbereiteten und auf imposante souveräne Weise zelebrierten Triumph ist Galmarini in der ungemein erfolgreichen Schweizer Alpin-Story zu den Ikonen aufgestiegen. Nur der WM-Titel fehlt ihm noch. Den Gesamtweltcup führt der Bündner deutlich an – der Erfolg ist ihm unter normalen Umständen nicht mehr zu nehmen.

«Der Lauf war so gesetzt, dass ich dachte: ‹Hey sorry, haben die das extra für mich gesetzt?›»
Nevin Galmarinisrf

Für die Schweizer Alpin-Snowboarder war es die insgesamt siebte Olympia-Medaille, die fünfte in Gold nach den Triumphen von Philipp Schoch (2002 und 2006), Daniela Meuli (2006) und Patrizia Kummer (2014). Neben Galmarini gehört auch der Chef der Equipe zu den Siegern. Das Comeback von Coach Christian Rufer hat sich bereits gelohnt. Unter ihm haben die Schweizer Alpin-Spezialisten an den letzten vier Winterspielen viermal Gold gewonnen.

Ledeckas historisches Double

Im Rennen der Frauen wurde Ester Ledecka ihrer Favoritenrolle gerecht. Die 22-jährige Tschechin sicherte sich auch in ihrer Spezialdisziplin die Goldmedaille, nachdem sie bereits im Super-G der Skifahrerinnen den Olympiasieg geholt und für die Story dieser Winterspiele gesorgt hatte. Als erste Frau gewann sie in zwei verschiedenen Einzel-Sportarten die Goldmedaille.

Das erste Opfer Ledeckas in der K.o.-Phase war Patrizia Kummer, die Olympiasiegerin von 2014 in Sotschi. Die Walliserin hatte als 16. und Letzte und mit nur einer Hundertstelsekunde Vorsprung den Einzug in die Achtelfinals geschafft. Ladina Jenny scheiterte ebenfalls in der Runde der letzten 16, Julie Zogg schied in den Viertelfinals aus. (ram/sda)

Die besten Bilder von Olympia

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Südkoreaner jodeln für den Bundesrat

Video: srf

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stefan Eichenberger
24.02.2018 08:43registriert Januar 2016
Super, die 14. Medaille für die Schweiz, endlich noch eine im Snowboard.
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hattori_Hanzo
24.02.2018 09:28registriert März 2015
Sehr geil! Und gute Werbung fürs beste Skigebiet der Schweiz ;) Gratuliere Nevin!
380
Melden
Zum Kommentar
4
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story