Sport

Feiern wir schon bald die erste Olympiasiegerin im Pole Dance?

epa04095736 Participants perform a pole dance during the attempt to break the Guinness Book of World Records simultaneous pole dancing in Amsterdam, The Netherlands, 22 February 2014. Some 150 women t ...
Tanz mit der Stange: Blick in einen Pole-Dance-Raum in Amsterdam.Bild: EPA/ANP

Feiern wir schon bald die erste Olympiasiegerin im Pole Dance?

Bei «Pole Dance» denken immer noch viele an nackte Haut und verruchte Stripklubs. Nun ist der Tanz an der Stange offiziell als Sport anerkannt worden.
18.10.2017, 10:3018.10.2017, 11:34
Mehr «Sport»

Pole Dance ein olympischer Sport? Der Gedanke ist absurd. Bis man an die Rhythmische Sportgymnastik denkt oder ans Kunstturnen. Und dann feststellt: Der Tanz an der Stange hat viele Gemeinsamkeiten mit diesen beiden Sportarten. Ganz so absurd ist die Vorstellung, dass eines Tages um Gold, Silber und Bronze getanzt wird, darum nicht.

Ukraine's Hanna Antonova competes during the 2015 World Pole Dance Championships held in Beijing, Sunday, April 12, 2015. (AP Photo/Ng Han Guan)
Kräftig, beweglich, grazil: die Ukrainerin Hanna Antonowa.Bild: AP

Eine erste, wichtige Hürde auf dem langen Weg zu Olympia wurde nun genommen: Pole Dance ist vom Dachverband der Welt-Sportverbände (GAISF) offiziell als Sport anerkannt worden. Noch nicht definitiv, aber immerhin provisorisch mit der Aussicht auf eine fixe Aufnahme.

Laut GAISF-Präsident Patrick Baumann ist die Möglichkeit für die Realisierung des olympischen Traums absolut gegeben: «Das zeigen die Sportarten, die 2020 in Tokio erstmals ausgetragen werden.» Dabei handelt es sich unter anderem um die Basketball-Variante Streetball, das mit drei gegen drei gespielt wird, und um BMX Freestyle.

«Es ist nicht das, was jeder sich darunter vorstellt»

«Mir kommt es vor, als hätten wir etwas eigentlich Unmögliches geschafft», freut sich Katie Coates, die Gründerin der Internationalen Pole Sports Federation (IPSF) im «Telegraph». Jeder habe ihr und ihren Mitstreitern gesagt, dass Pole Dance sowieso niemals als Sport anerkannt würde. Viel zu nahe am Stripklub.

Für die IPSF geht es beim Pole Dance um Athletik und um technische Fähigkeiten, so wie bei anderen olympischen Sportarten wie Kunstturnen, Turmspringen oder Eiskunstlauf. Coates äusserte sich darum zuversichtlich, dass ihr Sport eines Tages ebenfalls olympisch sein wird. Sie betont: «Etwa seit der Jahrtausendwende wird Pole Dance für die eigene Fitness ausgeübt, ohne sexuelle Komponente und ohne High Heels. Pole Dance ist nicht das, was jeder sich darunter vorstellt, der es nicht kennt.»

Die Mexikanerin Rafaela Montanaro zeigte die am besten bewertete Übung in der Geschichte des Sports.Video: YouTube/International Pole Sports Federation IPSF

Noch auf einer Stufe mit Tischfussball und Armdrücken

Was dem Stangentanz derzeit noch fehlt, ist die globale Verbreitung: Dem Weltverband sind bislang erst 25 nationale Verbände angeschlossen. Zu einem Thema für Olympia wird eine Sportart frühestens dann, wenn sie rund um den Erdball in mindestens 40 Ländern auf vier Kontinenten ausgeübt wird. Bereits heute werden die Sportlerinnen von der Welt-Doping-Agentur WADA getestet, ebenfalls eine Bedingung für die Aufnahme ins olympische Programm.

Der Weg zu den Olympischen Spielen ist trotzdem noch weit. Denn den Beobachter-Status der GAISF besitzen auch andere Sportarten, die es kaum je zu grosser Beachtung schaffen werden: Armdrücken, Dodgeball und Tischfussball. Stand jetzt ist Pole Dance auf einer Ebene mit diesen Zeitvertreiben. (ram)

Pole Dance hat wenig zu tun mit diesen Tanzkonversationen

Video: watson/Emily Engkent

Skifahrer aus Afghanistan wollen bei Olympia 2018 dabei sein

1 / 32
Sajjad und Alishah, die zwei Skifahrer aus Afghanistan, die bei Olympia 2018 dabei sein wollen
Der Traum von afghanischen Skifahrern bei der Ski-WM und Olympia 2018 begann 2011 mit der Afghan Ski Challenge.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story