Sport

Graue Haare gegen Zahnspangen, schwere Riesen gegen Fliegengewichte 

Die Jüngste ist eigentlich eine Schweizerin: Gianina Ernst startet aber für Deutschland.
Die Jüngste ist eigentlich eine Schweizerin: Gianina Ernst startet aber für Deutschland.Screenshot: sochi2014.com
Olympia der Extreme

Graue Haare gegen Zahnspangen, schwere Riesen gegen Fliegengewichte 

Die Olympischen Spiele geben einen schönen Querschnitt der Gesellschaft ab. Wir haben einmal nach den spannendsten Ausreissern der Athleten geforscht. Egal ob in die Höhe, die Breite oder bei der Anzahl Jahresringe.
07.02.2014, 13:0307.02.2014, 13:05
No Components found for watson.skyscraper.
Mehr «Sport»

An den 22. Olympischen Winterspielen in Sotschi ist ein Rekord an Teilnehmernationen zu verzeichnen. In der Schwarzmeer-Stadt werden in den 17 Tagen knapp 2900 Athleten aus 88 Ländern in 98 Wettbewerben an den Start gehen. Dabei sein werden auch einige Extrembeispiele. Wir haben mit Hilfe der offiziellen Sotschi-Website die interessantesten Gegensätze – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – herausgepickt.

Seniorenstatus

Nie zuvor waren so viele über 40 Jahre alte Topsportler Kandidaten für olympische Podestplätze. Mit läppischen 55 Jahren ist der für Mexiko startende Jet-Setter Hubertus von Hohenlohe zwar der älteste Vertreter und ganz sicher kein Medaillenanwärter, dafür bei jeder Olympia-Teilnahme topmotiviert. Seit den Olympischen Spielen in Sarajevo 1984 fährt der adlige Prinz in verschiedenen Ski alpin-Disziplinen wagemutig die Pisten hinunter.

Alter schützt vor Stolz nicht. Prinz Hubertus von Hohenlohe.
Alter schützt vor Stolz nicht. Prinz Hubertus von Hohenlohe.Bild: AP/the Mexico Olympic Committee

Bei den Damen ist Angelica Morrone di Silvestri die Fackelträgerin der Altersolympiade. Die 48-jährige Langläuferin startet mit ihrem ein Jahr jüngeren Gemahl Gary di Silvestri im Langlauf. Dies für Ruhm und Ehre der «Winternation« Dominikanische Republik.

No Components found for watson.skyscraper.

Teenager-Alarm

Am 29. November 1998 hat Ayumu Hirano in Japan zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt, 15 Jahre und zwei Monate später gehört er bereits zu den Medaillenkandidaten bei Olympia. Als Snowboardprofi gehört er zu den Hauptkonkurrenten von Iouri Podlatchikow und Shaun White.

Bild
Screenshot: sochi2014.com

Die jüngste Olympia-Teilnehmerin ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Sie heisst Gianina Ernst, an den Start geht sie aber für Deutschland, da sie dort bessere Bedingungen für ihre Sportart Skispringen vorfand. Süsse 15 Jahre und ein Monat ist die Winterthurerin alt, gehört aber bereits zu den Medaillenanwärterinnen beim Debüt ihrer Sportart.

Der slowakische Turm ist auch der schwerste Athlet

Der slowakische Eishockeyspieler Zdeno Chara, Angestellter der Boston Bruins, ist ein NHL-Superstar. Stanley Cup-Sieger 2011, mehrfacher NHL-All-Star-Game-Teilnehmer und Weltmeisterschaft-Silbermedaillengewinner sind nur einige der Errungenschaften, die in seinem Leistungsausweis zu finden sind. 

Dies verdankt er sicher auch seinen Gardemassen von 2,06 Metern und 117 Kilogramm. Damit schüttelt er nicht nur seine Eishockey-Gegner ab wie Fliegen, sondern holt sich hier auch den Titel als schwerster und grösster Sotschi-Athlet. 

Bild
Screenshot: sochi2014.com

Einen Bandencheck des Slowaken nicht überleben würde vermutlich der ukrainische Ski-Freestyler Oleksandr Okipnyuk. Der 15-jährige Grünschnabel wiegt gerade mal 43 Kilogramm.  

Spaghetti oder Salatbuffet

Definitiv mehr auf den Teller hat die Italienerin Corinna Boccacini gekriegt. Die Snowboarderin bringt es dank ihrer Liebe zu Spaghetti und Co. auf 83 Kilogramm. Die 15 bzw. 16-jährigen Anna Seidel (Eisschnelllauf, Deutschland) und Chiara Hölz (Skispringen, Österreich) bringen es im Gegensatz dazu knapp fertig - ihre je 43 Kilos zusammengerechnet - das Gesamtgewicht von Boccacini zu erreichen. 

Bild
Screenshot: sochi2014.com
Bild
Screenshot: sochi2014.com
Bild
Screenshot: sochi2014.com
No Components found for watson.skyscraper.

Die Grösste und die Kleinste schweben übers Eis

Nicht auf Augenhöhe von Zdeno Chara, aber definitiv keine kleine Nummer ist die finnische Eishockeyspielerin Rosa Lindstedt. Stolze 1,86 Meter sind bei ihr angegeben.

Bild
Screenshot: sochi2014.com

Am anderen Ende der Skala sind die Japanerin Narumi Takahashi und der Kanadier Liam Firus zu finden. Wenig überraschend, sind die zwei Vertreter der Sportart Eiskunstlauf. Bemerkenswert ist hingegen die Tatsache, dass sie die gleiche Grösse von nur 1,46 Metern aufweisen. 

Bild
Screenshot: sochi2014.com
Bild
Screenshot: sochi2014.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story