Sport
USA

Von Rang 6 zu Bronze: US-Athletin kommt zum Handkuss

Chaunte Lowe reacts during the women’s high jump final at the U.S. Olympic Track and Field Trials, Sunday, July 3, 2016, in Eugene Ore. (AP Photo/Marcio Jose Sanchez)
Gestatten: Chaunté Lowe, (frischgebackene) Gewinnerin einer Bronze-Medaille an Olympia 2008.Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE

Gute Seite des Doping-Skandals: US-Athletin Lowe rutscht vom Abgrund auf Bronze

22.11.2016, 10:2622.11.2016, 12:08
Mehr «Sport»

Über 75 Athleten gedopt, 40 davon waren Medaillen-Gewinner: Der Doping-Skandal rund um die Olympischen Spiele 2008 in Peking und 2012 in London hat mit den Enthüllungen der «New York Times» einen neuen Höhepunkt erreicht. Während bei vielen Strahlefrauen und -Männern nun Wundenlecken angesagt ist – ist das dann eigentlich so eine Art Recycling der Steroide Stanozolol und Turinabol? Wir meinen ja nur ... –, herrscht anderswo unbändige, fassungslose und unverhoffte Freude. Die US-Hochspringerin Chaunté Lowe sagt: 

Meine olympische Geschichte wird komplett neu geschrieben.
Chaunté Lowe, Hochspringerin USA

Lowe sass vergangene Woche zuhause, so erzählt es das Leitblatt aus New York, als sie plötzlich eine Facebook-Nachricht einer deutschen Athletin aufpoppen sah, gegen die Lowé in Peking angetreten war. Darin: lediglich drei Worte.

Gratulation, Bronze-Gewinnerin.
Facebook-Nachricht an Chaunté Lowe
2016 Rio Olympics - Athletics - Preliminary - Women's High Jump Qualifying Round - Groups - Olympic Stadium - Rio de Janeiro, Brazil - 18/08/2016. Chaunte Lowe (USA) of USA competes. REUTERS/Domi ...
2012 in London flog Lowe erneut auf Platz Sechs. Wobei: Mal sehen ...Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Acht Jahre nach ihrem Auftritt ist Lowé, heute 32 Jahre alt und Mutter einer Tochter, die damals noch im Säuglings-Alter war, völlig unverhofft in olympische Medaillen-Sphären katapultiert worden. Denn mit den beiden Russinnen Anna Tschitscherowa und Yelena Slesarenko und der Ukrainerin Vita Palamar wurden gleich drei besserplatzierte Mitstreiterinnen des Doping-Missbrauchs überführt. Kaum zu fassen. Oder, Frau Lowe?

Ich rechnete nach. Warte: 6, 5, 4 ... Meine Güte, das stimmt. Ich begann zu weinen.
Chaunté Lowe, Hochspringerin USA

Die US-Athletin ist sich sicher: Hätte es damals geklappt mit der Medaille, ihr wäre so einiges erspart geblieben: Nachdem ihr Gatte im selben Jahr nämlich seinen Job verlor, musste die Familie ihr Haus aufgeben. Sie sei sehr jung und vielversprechend gewesen damals, blickt Lowe zurück. «Viel Interesse geht verloren, wenn du nicht auf dem Podium landest.» Was sie sagen will: Hätte sie damals Bronze geholt, wäre ihre Karriere anders (lies: erfolgreicher) verlaufen. 

Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden

1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story