Sport
Wintersport

Klaebo und Fourcade sind die erfolgreichsten Sportler der Spiele von Pyeongchang

epa06563514 Marit Bjoergen of Norway celebrates winning the Women's Cross Country 30 km Mass Start Classic race at the Alpensia Cross Country Centre during the PyeongChang 2018 Olympic Games, Sou ...
Langläuferin Marit Björgen holte in Südkorea ihre Olympiamedaillen 11 bis 15.Bild: EPA

3x Gold – sie sind die erfolgreichsten Sportler der Spiele von Pyeongchang

25.02.2018, 12:4325.02.2018, 14:39
Mehr «Sport»

Der Langläufer Johannes Hösflot Klaebo aus Norwegen und der Biathlet Martin Fourcade aus Frankreich reisen als erfolgreichste Athleten von den Olympischen Spielen in Pyeongchang ab. Beide wurden dreimal Olympiasieger.

epa06523907 Gold medalist Johannes Hoesflot Klaebo (C) of Norway, silver medalist Federico Pellegrino (L) of Italy and bronze winner Alexander Bolshunov of Olympic Athlete of Russia during the medal c ...
Langläufer Klaebo …Bild: EPA
epa06542282 Gold medalist Martin Fourcade of France reacts during medal ceremony for the Men's Biathlon 15 km Mass Start race at the Alpensia Biathlon Centre during the PyeongChang 2018 Olympic G ...
… und Biathlet Fourcade.Bild: EPA

Dass dieses Duo die Liste der erfolgreichsten Athleten anführt, ist keine Überraschung. Beide hatten bereits die Weltcup-Saison in ihren Sportarten dominiert.

Nun wurden sie ihren Favoritenrollen auch auch in Pyeongchang gerecht. Klaebo gewann Gold im Sprint, mit der Staffel und im Teamsprint. Fourcade setzte sich mit seinen Teamkollegen und -kolleginnen in der Mixed-Staffel durch und triumphierte in der Verfolgung und im Massenstart-Rennen.

Björgen holt fünf Medaillen

Nach Anzahl Medaillen wurden Klaebo und Fourcade aber von vier Athletinnen und Athleten übertroffen. Am meisten Medaillen, nämlich deren fünf, sicherte sich Langlauf-Königin Marit Björgen. Die Norwegerin gewann zweimal Gold (mit der Staffel und über 30 km), einmal Silber (Skiathlon) und zweimal Bronze (10 km freie Technik und Sprint). Damit stieg sie zur erfolgreichsten Athletin in der Geschichte der Winterspiele auf.

Mit vier Medaillen nach Hause reisen die Schwedinnen Charlotte Kalla (1/3/0) und Stina Nilsson (1/2/1) sowie der Russe Alexander Bolschunow (0/3/1) – LangläuferInnen wie Björgen.

Silver medalists in the women's team sprint freestyle cross-country skiing Stina Nilsson and Charlotte Kalla, of Sweden, smile during the medals ceremony at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchan ...
Strahlen als vierfache Medaillengewinnerinnen von Pyeongchang: Kalla (links) und Nilsson.Bild: AP

Von der Schweizer Delegation schnitt Wendy Holdener mit einem kompletten Medaillensatz (Gold im Team-Event, Silber im Slalom und Bronze in der Kombination) am erfolgreichsten ab. Holdener ist die einzige Skirennfahrerin, die drei Medaillen gewann. (ram/sda)

Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten

1 / 44
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten
Rang 41: Simon Ammann (Schweiz), Skispringen – 4x Gold (2002 und 2010).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Schweizer gewannen die 15 Medaillen in Pyeongchang

Video: srf/SDA

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roro Hobbyrocker
25.02.2018 14:10registriert August 2016
Für mich ist Ester Ledecká aus Tschechien der Star der Olympiade. Unglaublich zwei Goldene in zwei verschiedenen Sportarten (Ski und Snowboard) Unglaublich.
1622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
25.02.2018 14:12registriert September 2017
Im Biathlon und im Langlauf gibt es einfach zu viele Disziplinen. Da ist es nicht verwunderlich, dass jene Athleten auch die meisten Medaillen holen.
1099
Melden
Zum Kommentar
11
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story