Sport
Wintersport

Olympia: Nicht einmal der Hersteller weiss, ob Gesichtstape gegen Kälte hilft

Italy's Federica Brignone has her face covered in tape to protect her from the cold during an inspection of the giant slalom course at the Yongpyong Alpine Center at the 2018 Winter Olympics in P ...
Federica Brignone trägt Tape und Schnauz.Bild: AP

Nicht einmal der Hersteller weiss, ob Gesichtstape gegen die olympische Kälte hilft

12.02.2018, 11:5312.02.2018, 12:06
Mehr «Sport»

Die eisigen Temperaturen und der bissige Wind haben die Olympischen Spiele von Pyeongchang bislang fest im Griff. Die Sportler versuchen, sich so gut wie möglich vor den Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich zu schützen. Traditionell mit mehreren Bekleidungsschichten unter und über dem Wettkampf-Dress.

Doch es gibt auch andere Methoden, damit der Körper vor und nach dem Wettkampf nicht auskühlt: Die Österreicher und Norweger setzen auf Heizsocken, die per App gesteuert werden können. Zur Ausrüstung der Amerikaner gehörten an der Eröffnungsfeier beheizbare Anoraks, bei den Kanadiern können die Schneehosen aufgewärmt werden.

Dick eingepackte Nase bei Ted Ligety.
Dick eingepackte Nase bei Ted Ligety.bild: twitter

Schwieriger wird es beim Gesicht. Die slowakischen Biathleten haben sich mit Vaseline eingerieben, andere Biathleten und auch viele Skifahrer setzen dagegen auf Gesichtstapes. Anna Veith, Tedy Ligety, Federica Brignone – sie alle haben sich im Training Klebeband über Nase und Backen geklebt. Es ist dasselbe Tape, das auch Beachvolleyballer oder American-Footballer Tom Brady benützen, um lädierte Stellen zu stabilisieren.

Ob dieses tatsächlich Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit bei grosser Kälte hat, ist wissenschaftlich umstritten. Mike Tipton, Professor an der Sporthochschule der University of Portsmouth, sagt in der New York Times: «Tape und Vaseline können ein wenig isolieren und die Menge des Schweisses, der auf der Haut verdunstet, verringern. Allerdings ist der Vorteil eher psychologischer Natur. Das Tape lenkt vielleicht von einer kalten Nase oder gefrorenen Wangen ab. Erst eine Veränderung der gesamten Körpertemperatur würde sich positiv auswirken.»

Tauwetter angesagt

Nicht einmal der Olympia-Sponsor «KT Tape» weiss, ob das «Kinesiology Therapeutic Tape» tatsächlich als Kälteschutz funktioniert. «Wir testen derzeit ähnliche Anwendungen, die Untersuchungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen», teilte die Sprecherin Lisa Ramsperger in der «New York Times» mit.

Übrigens: Auch heisse Getränke nützen nicht viel, um die Leistungsfähigkeit in der Kälte zu erhöhen. «Bei einem 70-Kilo-Sportler tragen drei Deziliter eines warmen Getränks nicht viel zur Körpertemperatur bei.»

Mikaela Shiffrin of the United States with her face covered in tape as protection from the cold during an inspection of the giant slalom course at the Yongpyong Alpine Center at the 2018 Winter Olympi ...
Auch Mikaela Shiffrin schützt ihr Gesicht mit Klebeband.Bild: AP

Was also nützt gegen die tiefen Temperaturen? Die Wissenschaft hat keine klare Lösung bereit, der dänische Langläufer Martin Møller – aufgewachsen in Grönland – weiss dagegen Rat: «Wenn du glaubst, dass du frieren wirst, frierst du viel schneller. Versuche die klare, kalte Luft zu spüren und liebe ihren knusprigen Geschmack.»

Bei solchen Tipps werden sich die Olympia-Athleten freuen, dass in Südkorea bald Tauwetter herrscht. Nur heute ist es noch einmal bitter kalt, dann sollen die Temperaturen an sämtlichen Wettkampfstätten über die Nullgradgrenze steigen. (pre)

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story