DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

11 Olympia-Highlights, die du am Wochenende vielleicht verpasst hast

Das erste Wettkampf-Wochenende der Olympischen Spiele in Südkorea ist vorbei. Schweizer Medaillen hat es noch keine gegeben, dafür viele tolle Momente und Geschichten.

  Sportredaktion
Sportredaktion



Cologna sticht nicht

Der erste Schweizer Medaillen-Trumpf sticht nicht. Dario Cologna liegt im Skiathlon lange gut im Rennen. Auf der letzten Runde geht im allerdings der Saft aus. Er verpasst das Podest und schliesst das Rennen auf Rang 6 ab. Dem Bündner bieten sich allerdings bald weitere Chancen.

Unglaubliche Aufholjagd

Der Olympia-Skiathlon von Simen Hegstad Krüger war nach wenigen Sekunden eigentlich schon vorbei. Kurz nach dem Start stürzte der Norweger, sein Stock brach. Doch Krüger kämpft sich zurück, findet den Anschluss an die Spitzengruppe und holt sich sensationell olympisches Gold.

Die Cheerleaderinnen

Das Startspiel der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen wird zum historischen Ereignis. Sie treten gegen Korea an – ein vereintes Korea. Die Schweizerinnen lassen sich davon aber nicht beeindrucken und putzen ihre Gegner mit 8:0 weg. 

Die grössten Schlagzeilen nach diesem Spiel stammen aber von der Tribüne. Dort performt Nordkoreas «Armee der Schönen», eine Gruppe von 229 Cheerleaderinnen das ganze Spiel durch militärisch gedrillt. Für uns im Westen ein ungewohntes Bild.

Fast komplette Berichterstattung

Apropos Schlagzeilen: Die machte das Spiel Schweiz gegen Korea auch in Nordkorea. Im Detail beschrieb die Staatsagentur KCNA, wie nord- und südkoreanische Spielerinnen beim 0:8 gegen die Schweiz «mit Geschick den Puck vorantrieben, sich in der selben Sprache riefen und ihre Anstrengungen bündelten». Nur etwas wurde in dem Bericht verschwiegen: das Resultat.

Alina Muller, of Switzerland, scores a goal against =South Korea's goalie Shin So-jung and South Korea's Park Ye-eun, of the combined Koreas team, during the first period of the preliminary round of the women's hockey game at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, Saturday, Feb. 10, 2018. (AP Photo/Frank Franklin II)

Bild: AP/AP

Hochgesteckte Ziele

Curler Martin Rios spielt heute mit Jenny Perret den Halbfinal im Mixed (12.05 Uhr). Im Vorfeld wurde der 36-jährige Glarner gefragt, was denn nun sein Ziel an diesen Winterspielen sei. Die Antwort von Rios: «Ein Selfie mit Lindsey Vonn.»

United States alpine skier Lindsey Vonn holds her dog Lucy after a press conference at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/J. David Ake)

Vielleicht darf Hündchen Lucy auch noch auf das Selfie drauf. Bild: AP/AP

Märchengeschichte im Slopestyle

Mark McMorris holt im Snowboard Slopestyle Bronze. Noch vor einem Jahr war dieser Erfolg ganz weit weg. Der 24-jährige Kanadier krachte in Whistler in einen Baum. Dabei zog er sich 17 Knochenbrüche, eine gerissene Milz und eine kollabierte Lunge zu. Sein Leben stand auf der Kippe. Doch er kämpfte sich zurück – und wie!

Simon Ammann durchgefroren

Sein höchstwahrscheinlich zweitletztes Olympia-Springen wird Simon Ammann lange in Erinnerung bleiben. Geschlagene zehn Minuten muss er im zweiten Durchgang bei eisiger Kälte auf dem Bakken ausharren – die Temperaturen hatten in der Nacht minus 12 Grad erreicht, mit Wind-Chill-Faktor gefühlte minus 21.

Wind

Der Wind zeigt sich an diesen Olympischen Spielen bislang als der grosse Spielverderber. Die Abfahrt der Männer vom Sonntag und der Riesenslalom der Frauen von heute mussten abgesagt werden. Auch im Freestyle und auf der Loipe sorgen Sturmböen für extrem schwierige Bedingungen.

Course crew are shrouded in snow as they carry ski gates after the women's giant slalom was postponed due to high winds at the 2018 Winter Olympics at the Yongpyong Alpine Center, Pyeongchang, South Korea, Monday, Feb. 12, 2018. (AP Photo/Christophe Ena)

Skirennen sind so nicht möglich. Bild: AP/AP

Episches Rodel-Finale

Ein regelrechtes Drama spielt sich am Sonntag im Eiskanal ab. Der deutsche Rodler Felix Loch ist Topfavorit auf Gold und geht mit einigem Vorsprung in den letzten Lauf. Doch er begeht einen groben Fehler und schenkt so einem Aussenseiter aus Österreich den Sieg. Geschichten, wie sie nur Olympia schreibt.

Unfassbare Millimeter-Entscheidung

Eisschnelllauf kann verdammt spannend sein: Winzige zwei Tausendstelsekunden trennen nach 5000 Metern Rennen den zweitplatzierten Kanadier Ted-Jan Bloemen und den norwegischen Bronzemedaillengewinner Sverre Lunde Pedersen.

Diese Spektakulären Bilder ...

Wang Shiyue and Liu Xinyu of China perform during the ice dance short dance team event in the Gangneung Ice Arena at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, Sunday, Feb. 11, 2018. (AP Photo/Julie Jacobson)

... aus dem Eistanzen. Bild: AP/AP

In this multiple exposure photo, Andi Naude, of Canada, jumps during the women's moguls finals at Phoenix Snow Park at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Sunday, Feb. 11, 2018. (AP Photo/Gregory Bull)

... oder von der Buckelpiste. Bild: AP/AP

Nord- und Südkorea vereint im Eishockey

Video: srf

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Olympische Winterspiele 2018 in Pyeongchang

Noch ein Monat bis Olympia – das sind unsere grössten Medaillen-Hoffnungen

Link zum Artikel

Olympische Spiele oder Street Parade – welcher Slogan gehört wohin?

Link zum Artikel

Pyeongchang wie Sapporo und Nagano? Die Schweizer Bilanz bei Winterspielen in Asien

Link zum Artikel

So kam Pyeongchang zu den Olympischen Winterspielen 2018

Link zum Artikel

7 bemerkenswerte Fakten zu den 171 Schweizer Olympia-Teilnehmern

Link zum Artikel

Der ultimative Test: Welcher Schweizer Olympionike bist du?

Link zum Artikel

Nach dem Erfolg die Magersucht – das wurde aus dem 15-jährigen Star der Spiele von Sotschi

Link zum Artikel

Olympia droht Doping-Skandal, weil sich diese Fläschchen öffnen lassen

Link zum Artikel

Hier finden die Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2018 statt

Link zum Artikel

Vier neue Disziplinen: In Pyeongchang geht's um 102 Medaillensätze

Link zum Artikel

Wir sind Soohorang und Bandabi, die Maskottchen der Winterspiele 2018

Link zum Artikel

12 wahnwitzige Curling-Szenen, die die Lust auf Olympia wecken

Link zum Artikel

Ein Langläufer aus Tonga?! Pita Taufatofua hat sich tatsächlich für Olympia qualifiziert

Link zum Artikel

Mit diesem Flussdiagramm findest auch du deine Olympia-Sportart

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

EM-Tagesticker

Die Aufstellungen sind da +++ Katze kürt Italien zum Sieger gegen die Türkei

Artikel lesen
Link zum Artikel