Sport
Ottmar Hitzfeld

Ein Strandausflug mit Hindernissen

Bild
Bild: KEYSTONE
Medientermin mal anders

Ein Strandausflug mit Hindernissen

17.06.2014, 21:3417.06.2014, 21:35
Mehr «Sport»

Für das Quartett war es nur ein «Katzensprung», den Weg sind sich Stephan Lichtsteiner, Ricardo Rodriguez, Valon Behrami und Haris Seferovic nach anderthalb Wochen im «La Torre Resort» in Porto Seguro längst gewohnt. Wann immer sie sich am Strand die Beine vertreten gehen oder ein Bad im angenehm warmen Meer nehmen wollen, müssen sie einfach die Strasse überqueren.

Stephan Lichtsteiner posiert geduldig mit Touristen für ein Erinnerungsfoto. 
Stephan Lichtsteiner posiert geduldig mit Touristen für ein Erinnerungsfoto. Bild: AFP

Dort, wo sich im brasilianischen Hochsommer im Dezember und Januar Heerscharen von vorwiegend argentinischen Touristen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und wilde Partys feiern, hat die Mannschaft quasi vor den Toren des Hotels eine eigene, kilometerlange Flaniermeile aus Sand.

Grillparty mit der Nati

Bild

Unter den schattenspendenden Dächern der Strandbar wurden Lichtsteiner und Co. zu allen möglichen Themen befragt. Seferovic musste abermals sein Tor gegen Ecuador beschreiben, Valon Behrami wurde zu seinem Weltklasse-Tackling vor Seferovics 2:1 oder seiner Rolle als «kosovarisches Vorbild im Schweizer Nationalteam» befragt, Ricardo Rodriguez verlor die stoische Ruhe auch hinter den Mikrofonen nie und Lichtsteiner gab gewohnt mehrsprachig und abseits des Platzes völlig unaufgeregt Auskunft. Die Atmosphäre war in etwa gleich entspannt wie Rodriguez' offensichtlich permanenter Gemütszustand.

Journalisten aus der ganzen Welt

Im Gegensatz zum Vorgang der Auftaktpartie gegen Ecuador interessierten sich diesmal wesentlich mehr Medienschaffende für alles Mögliche rund um die SFV-Auswahl. Reporter aus Israel tauchten am Strand auf, die Schreibenden der französischen Sportzeitung «L'Equipe» gehörten sowieso dazu.

Vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich vom Freitag in Salvador bot der Termin die einzige Möglichkeit, an einem runden Tisch mit dem Schweizer Spielern ins Gespräch zu kommen.

Die Nati-Stars werden auf Schritt und Tritt begleitet.
Die Nati-Stars werden auf Schritt und Tritt begleitet.Bild: KEYSTONE

Selfie-Marathon zurück ins Hotel

Kurzzeitige Hektik löste eigentlich nur die Foto-Session aus. Als das Quartett für Bilder am Strand posierte, bemerkten auch die Touristen, wen die Profi-Fotografen vor der Linse hatten. Die Folge davon war, dass die Schweizer Spieler für den kurzen Weg zurück zum Hotel gut zehn Minuten benötigten - Erinnerungsbildern und «Selfies» sei Dank. Auch hier bewiesen sie das, was sie gegen Ecuador ausgezeichnet hatte: Geduld. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story