Sport
Populärkultur

11 Fussballer-Typen, die in der zweiten Mannschaft spielen

Egal welche Liga. Jedes gut geführte Team sollte sich einen Quotenheavy halten.
Egal welche Liga. Jedes gut geführte Team sollte sich einen Quotenheavy halten.
Bild: EPA

Wegen diesen 11 Typen ist Fussballspielen auch in der zweiten (oder dritten) Mannschaft so herrlich

03.02.2016, 10:0204.02.2016, 12:05
Mehr «Sport»

Die Lunge

Mit seinem Körperbau à la Paula Radcliffe ist die Lunge für mindestens die Hälfte aller Laufkilometer des Teams verantwortlich. Ob diese Kilometer clever abgespult werden oder nicht, spielt in der zweiten oder gar dritten Mannschaft keine Rolle – Hauptsache Kilometer. Lungen kaschieren ihre wenig eindrückliche körperliche Präsenz gerne mit riesigen Hosen, welche spätestens ab Windstärke fünf zur Hypothek werden. Flanken können sie leider selten – könnten sie es, wären sie in der ersten Mannschaft. Dafür kleben ihnen bereits nach fünf Minuten Spielzeit die Fransen an der Stirn wie damals Flemming Povlsen.

Vorbilder: Philipp Lahm, Pascal Thüler, Erich Hänzi.

Der Mann mit dem Bums

Der Antagonist der «Lunge» ist der «Mann mit dem Bums». Von stattlicher Körperfülle ist das Rennen nicht seins. Nein, der Mann mit dem Bums lebt für die ruhenden Bälle. Mit Vollspann und maximalem Krafteinsatz drischt er den Ball in die ungefähre Himmelsrichtung des gegnerischen Tores. Und obwohl sein Verhältnis von Toren zu Hirnerschütterungen und kaputten Scheiben äusserst ungünstig ist, zeigt sich der Mann mit dem Bums verklärt beratungsresistent – und hämmert weiter Bälle kaputt.

Vorbilder: Ronny, Thomas Hitzelsperger, der blonde Koeman, Gimli der Zwerg.

Die Pauke

Die Pauke kann der Mann mit dem Bums sein, muss aber nicht. Er kann auch im Tor stehen (erstaunlich geschmeidig), den Regisseur machen (erstaunliche Ruhe und Übersicht) oder im Sturm die faule Sau (erstaunliches Stellungsspiel). Irgendwas ist an der Pauke aber immer erstaunlich und jeder wundert sich, wie sie kickte, als sie noch keine Umlaufbahn hatte.

Vorbild: Ailton.

Der Todeskandidat

Der «Todeskandidat» atmet nicht, er rasselt. Und das bereits eine Stunde vor Anpfiff. Dank intensiver Geräuschabgabe sind seine Mitspieler immer bestens darüber informiert, wo auf dem Feld er sich gerade übergibt – und dass er noch lebt. Andere Erkennungszeichen sind der hochrote Kopf, die geplatzten Äderchen im Gesicht und die Captagon- Ponstan-Schachtel im Turnbeutel. Wenn er in der Halbzeit einem Kollegen Platz machen muss, protestiert er nur verbal – seine Augen signalisieren tiefe Dankbarkeit. Beim Pausentee schwört er seinem lasterhaften Lebensstil ab, spätestens wenn ein Teil der Mannschaft nach dem Spiel ins «Calipo» weiterzieht, sind die guten Vorsätze Geschichte.

Vorbilder: Walter Frosch, George Best, Tony Adams.   

Die Zeitbombe

Neben dem Platz eher von der ruhigen Sorte fällt die «Zeitbombe» im Normalbetrieb auch auf dem Spielfeld nicht auf. Doch wehe seine kurze Zündschnur fängt Feuer. Selbstverständlich waren alle 15 roten Karten seiner Laufbahn völlig unberechtigt – wie er auch nichts dafür kann, dass seine Freundin hin und wieder kopfüber ins Garagentor läuft.

Vorbilder: Chris Brown, Cantona, Zidane.

Der Pechvogel

Wer rutscht im dümmsten Moment aus? Der Andi. Wer verletzt sich beim Jubeln? Der Andi. Und wer erfährt beim Aufstiegsfest, dass seine Frau die Scheidung will? Der Andi. Andi hat so viel Pech, dass einige Kollegen lieber mit dem Auto ins Trainingslager nach Portugal fahren, als mit ihm in den Flieger zu steigen.

Vorbilder: Lars Lunde, Sebastian Deisler, Manchester United Anno 1958.

Das Talent

Wenn er fünf Minuten vor dem Spiel doch noch auftaucht, hört man nicht nur den «Todeskandidaten» lautstark aufatmen. Auf dem Platz trifft das Talent drei Mal und gibt zwei Assists, doch gleich nach dem Spiel verschwindet es sofort wieder – es brennt ja auch noch andernorts. Das Talent meistert das Leben auf und neben dem Platz mit der Eleganz eines russischen Akrobaten. Wieso er nicht in der ersten Mannschaft spielt? Weil sein Freiwilligeneinsatz fürs Kinderhilfswerk dies nicht zulässt.

Vorbilder: Nelson Mandela.

Der «Ich war mal in der ersten Mannschaft»

1988 hätte er es fast in die D-Jugend von GC geschafft. Von den Probetrainings bei Winterthur, Kreuzlingen und Brüttisellen ganz zu schweigen. Die dilettantischen Versuche seiner Kollegen, das Spiel aufzubauen, darf er also völlig zu recht mit Händeverwerfen und abschätzigen Gesten kommentieren. Wie und weshalb er im «Zwei» gelandet ist, ist ihm ebenso unerklärlich wie die Tatsache, dass seine Shampoo & Conditioner-Kombo bisschen nach Brunz riecht.

Vorbild: Ronaldo (das Unterhosenmodel).

Die gute untalentierte Seele

Er bringt die Bälle ins Training, organisiert die GV und macht im Oktoberregen den Linienrichter für die Junioren. Sein Einsatz als Funktionär ist unbestritten – und als Dank darf er hin und wieder für die zweite Mannschaft in die Hosen. Dort gefährdet er dann Leib und Leben. Sich seiner Performance durchaus bewusst, schleicht er mit gesenktem Kopf vom Platz – nur um am nächsten Wochenende wieder topmotiviert aufzukreuzen.

Vorbilder: Ramon Vega.    

Der Schwermetaller

Jede gut geführte zweite oder dritte Mannschaft hält sich einen Quotenheavy. Unter seinem Fusballerleibchen trägt er Muscleshirts von «Apocalypse Apocalypse», «Amputate» oder «Mönslöther». Er erzielt einen Kopfballtreffer, macht daraus aber kein grosses Theater. Wären da nicht die T-Shirts, er würde glatt als normal durchgehen.

Vorbild: Steve Harris und alle Spieler von West Ham.   

Der Verdribbelkönig

Für den Verdribbelkönig ist jeder Ballkontakt ohne Eins gegen Eins Situation ein überflüssiger Ballkontakt. Um sich an einem Verteidiger zu versuchen, nimmt er gerne auch den Schwung aus dem Angriff oder ignoriert Überzahlsituationen. Fast noch schlimmer als die Alleingänge ist die parallel zur Anzahl der Ballverluste steigende Wehleidigkeit. Und so bestraft der Verdribbelkönig seine Teamkollegen nicht nur mit verzockten Chancen, sondern auch mit unsäglichem Gejammere. Da hilft nur noch die berüchtigte Shampoo & Conditioner-Kombo.

Vorbild: Captain Tsubasa.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Fussballer, die um jeden Preis auffallen wollen

1 / 8
Fussballer, die um jeden Preis auffallen wollen
Findet sich ganz schön sexy: Cristiano Ronaldo.
quelle: richard ramos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fumo
03.02.2016 11:57registriert November 2015
Ich denke vieles davon gilt hier in der Schweiz gar schon für 1. Mannschaften ;)
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
Splinter
03.02.2016 21:39registriert Dezember 2015
Den Typ Sohn des Trainers der darum immer bevorteilt wird habt ihr vergessen
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
loris0017
03.02.2016 10:46registriert August 2014
Den Witz mit in den Fieger steigen und Manchester find ich unter der Gürtellinie...
8437
Melden
Zum Kommentar
31
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story