Sport
Populärkultur

Diese Puppe eines Nazi-Soldaten sieht aus wie ein deutscher Fussballer – und sie heisst «Bastian»

Die Ähnlichkeit sei rein zufällig, sagt der Hersteller. Aber sicher doch.
Die Ähnlichkeit sei rein zufällig, sagt der Hersteller. Aber sicher doch.
Screenshot: www.did.co

Diese Puppe eines Nazi-Soldaten sieht aus wie ein deutscher Fussballer – und sie heisst «Bastian»

Eine chinesische Spielzeugfirma bietet eine deutsche Wehrmacht-Puppe an, die Bastian Schweinsteiger zum verwechseln ähnlich sieht. Der Fussballstar ist not amused.
22.10.2015, 13:3222.10.2015, 17:26
Mehr «Sport»

«Wir gehen juristisch dagegen vor. Mehr gibt es von unserer Seite dazu nicht zu sagen», sagte ein Sprecher Schweinsteigers am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Der Soldat namens «Bastian» war auf der Website der Hongkonger Firma DID in verschiedenen Uniformen abgebildet, die an die der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg erinnern. Für eine Stellungnahme war das Unternehmen zunächst nicht zu erreichen.

Die «Bild»-Zeitung, die am Donnerstag zuerst über den Fall berichtete, zitierte einen Mitarbeiter der Firma mit den Worten: «Wir bieten keine Figur an, die auf einem Fussballspieler basiert.» Es sei Zufall, dass die Figur «Bastian» wie Schweinsteiger aussehe. Bastian sei ein häufiger Vorname in Deutschland. Die Figur basiere auf dem «typischen Deutschen».

Jetzt auf

Das Unternehmen verkauft neben verschiedenen Soldaten-Figuren auch Modelle von geschichtlichen Personen wie Stalin, Napoleon und Martin Luther King. (az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story