Sport
Premier League

Fussball: Wird die englische Premier League in Australien beendet?

epa08253712 Manchester United's Bruno Fernandes celebrates after scoring the first goal during the UEFA Europa League round of 32 second leg soccer match between Manchester United and Club Brugge ...
Statt im Old Trafford könnte Manchester United bald im Optus Stadium auflaufen.Bild: EPA

«Die Klubs finden die Idee gut» – wird die Premier League in Australien zu Ende gespielt?

04.05.2020, 11:2004.05.2020, 13:03
Mehr «Sport»

Aufgrund des Coronavirus steht der Fussball in Europa grösstenteils still. In Frankreich und den Niederlanden ist die Saison wegen der Sicherheitsmassnahmen sogar schon frühzeitig beendet worden.

Auch in der englischen Premier League kann derzeit nicht gespielt werden. Auf der Insel hat sich das Virus ebenfalls ausgebreitet – wann und ob die Saison beendet werden kann, ist noch völlig unklar. Um einen Abbruch zu verhindern, werden derzeit mehrere Optionen geprüft.

Wie die «Sun» berichtet, ist es sogar möglich, dass der Rest der Saison im australischen Perth ausgetragen wird. Angeblich soll sich der britische Fussball-Agent Gary Williams intensiv mit diesem Plan auseinandersetzen. Die «Sun» berichtet, Williams habe der Premier League folgenden Vorschlag präsentiert:

  • Alle 20 Teams werden nach Perth geflogen. Die Fluggesellschaften wären erfreut und verfügbar.
  • Alle Teams werden in einem eigenen Hotel untergebracht und zu Beginn – falls nötig – während zwei Wochen isoliert.
  • Die Spiele werden an mehreren Top-Austragungsorten in der Stadt stattfinden. Entweder ohne oder mit einer begrenzten Anzahl an einheimischen Fans.
  • Die Anzahl an medizinischen Tests wird verkleinert, möglicherweise auf zwei insgesamt anstatt zwei pro Woche.
  • Es braucht in Australien keine Polizei, um die Spiele zu überwachen.
  • Es müssen keine weiteren Reisen und Unterkünfte geplant werden. Die Teams sind die ganze Zeit im gleichen Hotel.
  • Den Familien soll es erlaubt sein, gegen Ende der Saison nach Perth zu fliegen, um eine dringend benötigte Pause an einem sicheren Ort zu bekommen.
  • Unproblematisch sind auch die TV-Übertragungen, die Anspielzeiten werden dem englischen Tag angepasst .

In Perth gibt es vier grosse Stadien, in denen die verbliebenen 92 Spiele ausgetragen werden sollen: das Optus Stadium, das Perth Oval, die Joondalup Arena sowie das Cricket-Stadion WACA.

epa07710988 Optus Stadium is lit up in red lights to celebrate the upcoming games featuring Manchester United Football Club in Perth, Thursday, July 11, 2019. The English Premier League club is in Aus ...
Wird im Optus Stadium bald Premier-League-Fussball gespielt?Bild: EPA

Glaubt man Gary Williams, soll dieser Plan bei der Premier League durchaus Anklang gefunden haben.« Ich habe mit den Klubs gesprochen und die finden die Idee gut. Ausserdem habe ich auch mit der Regierung hier gesprochen. Sie sind begeistert, diese Woche reden wir erneut miteinander.»

Auch der australische Senator aus Perth, Glenn Sterle, wäre von einer Premier-League-Verlegung nicht abgeneigt. «Es schmerzt mich zu sehen, was in England passiert. Wir wollen helfen. Hier ist das Zentrum des Sport-Universums Australiens. Wir haben schönes Wetter und frische Luft. Das wäre Ideal. Zudem haben wir fast keine neuen Corona-Fälle.»

In Australien sind seit Beginn der Coronavirus-Pandemie 6822 Leute positiv getestet worden. 95 Menschen sind an der Krankheit Covid-19 gestorben. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
1 / 28
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
In Holland ging sein Stern auf: 1994 wechselte Ronaldo Luis Nazario da Lima von Cruzeiro Belo Horizonte zum PSV Eindhoven. Beinahe wäre der 17-Jährige allerdings in der Bundesliga gelandet – der erste Klub, der bei ihm anklopfte war nämlich der VfB Stuttgart. Doch Ronaldo war mit umgerechnet 4 Millionen Euro zu teuer, stattdessen holte man von GC Giovane Elber für 2 Millionen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
04.05.2020 11:51registriert April 2019
"Die «Sun» berichtet, Williams habe der Premier League folgenden Vorschlag präsentiert:"
Jeder englischer Fussballfan weiss, dass die "Sun" nur eine zweitklassige Quelle ist
1022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
04.05.2020 11:52registriert April 2019
Man versteht erst die komplexität dieses geschäftes, wenn man merkt, dass es nichteinmal möglich wäre, die Saison abzubrechen
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bratansauce
04.05.2020 11:24registriert Juni 2018
Oh Mensch, was ist nur mit dem Fussball passiert?
5913
Melden
Zum Kommentar
11
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story