Sport
Premier League

Fabian Schär ist bei Newcastle United Stammspieler geworden

Everton's Yerry Mina, left, and Dominic Calvert-Lewin, second right, battle for the ball with Newcastle United's Jamaal Lascelles, second left, and Fabian Schar during the Premier League mat ...
Schär (rechts) im Luftkampf gegen Everton.Bild: AP

Seit Fabian Schär bei Newcastle Stammspieler ist, läuft's dem Team

Der Nationalverteidiger Fabian Schär hat bei Newcastle United den Sprung in die erste Elf geschafft. Seither geht es für den Klub aufwärts.
19.12.2018, 10:0419.12.2018, 14:33
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Die Überraschung ist geglückt. Der Anblick der strahlenden Kinder unbezahlbar. Als Fabian Schär gestern Nachmittag mit seinen Teamkollegen von Newcastle United schwerkranke Kinder in einem Spital der Stadt besucht, rückt der Fussball für einmal in den Hintergrund. «Es ist schwierig, für solche Momente Worte zu finden», erzählt Schär am Telefon. «Es macht ziemlich traurig, zu sehen, wie kleine Kinder an Krebs leiden. Umso schöner, dass wir sie zum Lachen bringen konnten.»

Die Stimmung in Newcastle rund um die Fussballer ist gerade ziemlich angenehm. Vor allem, wenn man sie mit jener zu Beginn der Saison vergleicht. Kein einziger Sieg gelang in den ersten zehn Spielen. Tabellenletzter in der Premier League. «Wir mussten ziemlich untendurch», erinnert sich Schär.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

3 in a row!!! Proud of this team⚫️⚪️!! #nufc

Ein Beitrag geteilt von Fabian Schär (@fabianschaer_official) am

Für ihn selbst war die Misere seines Vereins aber auch eine Chance. Die Integration im Sommer nach dem Wechsel von La Coruña fiel nicht leicht. Schär brauchte Zeit, um sich in England zurechtzufinden, «nicht nur wegen des garstigen Wetters». Meist fand er sich auf der Ersatzbank wieder. Unglücklich zudem, dass er bei seiner Liga-Premiere einen Penalty verschuldete.

Schärs sehenswerte Bilanz

So musste sich Schär gedulden bis in den November, ehe er erneut zum Zug kam. Doch jenes Spiel gegen Watford sollte die Wende zum Glück werden. Schär wurde eingewechselt, brachte mit seinen Kollegen das 1:0 über die Zeit, der erste Saisonsieg war Tatsache.

Seither hat er sich in der Stammelf festgekrallt. Und die Bilanz, die lässt sich ziemlich sehen. Sechs Spiele mit Schär, vier Siege, ein Unentschieden, nur eine Niederlage. «Nicht so schlecht», fällt Schär dazu ein. Er lächelt. Bestätigt die Einschätzung, dass er sich selbst in den letzten Wochen wohl das schönste Weihnachtsgeschenk gleich selbst gemacht hat. «Am Anfang musste ich mich an den Spielstil gewöhnen. Es wird in England extrem mit dem Körper gearbeitet. Die Teams betreiben aggressives Pressing, 90 Minuten lang, die grossen ‹Büffel› im Sturm lassen keinen Raum zum Atmen.» Umso erfreulicher die jüngste Entwicklung. «Ich darf sagen: Die Genugtuung ist gross.»

Newcastle: Die wilde Party-Stadt im Norden Englands

1 / 32
Newcastle: Die wilde Party-Stadt im Norden Englands
Willkommen in Newcastle, der Stadt der wilden Katzen ...
(FOTO: DUKAS/FAMEFLYNET UK)
quelle: fameflynet uk / fameflynet.uk.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht nur einfache Zeiten

So nimmt das Jahr 2018 doch noch ein gutes Ende für den Ostschweizer Nati-Verteidiger. An der WM verpasste er wegen einer Gelb-Sperre den Achtelfinal gegen Schweden. Im Herbst fehlte er beim rauschenden Sieg gegen Belgien erneut gesperrt. Umso wichtiger, dass er im Verein genügend Einsatzzeiten erhält. Zumal die Konkurrenz in der Nati mit Manuel Akanji und Nico Elvedi eher grösser als kleiner geworden ist.

Schär hat gewiss nicht nur einfache Zeiten hinter sich. 2015 wechselte er von Basel zu Hoffenheim. Trainer Julian Nagelsmann vertraute ihm je länger, desto weniger. Letzten Sommer ging es darum weiter nach Spanien zu La Coruña. Die Saison in der Primera Division war auch geprägt von gemischten Gefühlen. Am Ende stieg Deportivo ab. Und Schär zog erneut weiter.

Newcastle United manager Rafael Benitez applauds the fans after the English Premier League soccer match between Newcastle United and Chelsea at St James' Park, in Newcastle, England, Sunday May 1 ...
Rafa Benitez ist im St.James' Park der Trainer Schärs.Bild: AP

Isostar statt Mailänderli

Nun könnte er sein Glück im Norden Englands gefunden haben. Schär wohnt fünf Minuten vom Zentrum Newcastles entfernt. «Es ist eine herzige Stadt, mit vielen schönen Restaurants. Aus den vielen Erzählungen hätte ich es mir schlimmer vorgestellt», sagt Schär.

Ein erstes Mal wird bei Schär bereits morgen Donnerstag gefeiert. Dann wird er 27 Jahre alt. Doch mit besinnlicher Weihnachtszeit wird es nichts. Traditionell ist der Spielplan über die Festtage in der Premier League dicht. «Die nächsten Spiele sind essenziell», sagt Schär, «wir haben zwar etwas Luft im Abstiegskampf, aber in zwei Wochen könnte alles wieder anders aussehen.»

Premier League:

Bild
tabelle: srf

Perfekt geplant: Diese Elster ist eine ausgefuchste Diebin

Video: watson

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
19.12.2018 10:15registriert November 2017
Bis anfangs Februar trifft Newcastle auf fünf Teams der Top Six (Liverpool, Manu, Chelsea, Mancity und Tottenham). Da den ein oder anderen Punkt zu holen wäre enorm wertvoll. Dazwischen sind die enorm wichtigen Spiele gegen direkte Konkurrenten wie Fulham und Cardiff. Daneben muss man noch auswärts gegen Watford ran, was auch keine Aufgabe sein wird.
Kurz gesagt, dass werden strenge Festtage und ein äusserst schwieriger Jahresanfang für Schär und Newcastle.
683
Melden
Zum Kommentar
4
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story