Sport
Premier League

«Rainy Days», Darts und Töpfer-Hochburg – alles, was du über Shaqiris neuen Verein Stoke wissen musst 

Schon bald wird Shaqiri gemeinsam mit Peter Crouch und Charlie Adam die Tore von Stoke bejubeln können.  
Schon bald wird Shaqiri gemeinsam mit Peter Crouch und Charlie Adam die Tore von Stoke bejubeln können.  Bild: Getty Images Europe

«Rainy Days», Darts und Töpfer-Hochburg – alles, was du über Shaqiris neuen Verein Stoke wissen musst 

Jetzt ist es fix: Shaqiri wechselt auf die Insel. Stoke City hat das Rennen im Transfer-Poker um den Schweizer Nationalspieler gemacht. Doch was muss man eigentlich genau über die Stadt in Mittelengland wissen? Wir haben die Fakten.  
11.08.2015, 20:1111.08.2015, 22:04
Nik Dömer
Nik Dömer
Folge mir
Mehr «Sport»

Endlich Klarheit: Die nächste Station in der Karriere von Xherdan Shaqiri ist Stoke City. Der Schweizer Nati-Spieler unterschrieb heute den Vertrag bei den «Potters» und dürfte nun endlich wieder einen Stammplatz in seiner Mannschaft haben.

«Shaq-Attack» kickt ab heute für Stoke City in der Premier League. 
«Shaq-Attack» kickt ab heute für Stoke City in der Premier League. Bild: Giuseppe Celeste/freshfocus

Seit der Saison 2008/09 spielt Stoke City wieder in der Premier League. 23 Jahre musste sich der Verein gedulden, bevor der Wiederaufstieg gelang. Zuvor war der Klub aus Mittelengland wohl hierzulande nur den eingefleischten Fans des englischen Fussballs ein Begriff. Dabei gibt es über den Traditionsverein, der dem Glücksspiel-Unternehmen «Bet365» gehört, so einiges zu erzählen: 

Stoke liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Birmingham und Manchester.
Stoke liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen Birmingham und Manchester.bild: Screenshot Google Maps

Das Alter 

Stoke City ist einer der ältesten Fussballvereine der Welt. Der Stoke Football Club soll 1863 gegründet worden sein. Im Jahre 1928 wurde der Verein in Stoke City umbenannt. Der Klub gehört zudem zu den zwölf Gründungsmitgliedern der englischen «Football League».  

Das Victoria Ground Stadion: Hier kickte Stoke zwischen 1878-1997.
Das Victoria Ground Stadion: Hier kickte Stoke zwischen 1878-1997.Bild: Hulton Archive

Der Spitzname

Wie schon auf dem Vereinswappen gut ersichtlich, trägt der Club den Spitznamen «The Potters», oder auf gut Deutsch: «Die Töpfer». Das liegt an der Industrie der Stadt Stoke-on-Trent, die eine Verschmelzung aus mehreren Städten in den Midlands von England ist. Die Gegend war früher bekannt für ihre Töpfereien. Vielleicht lernt Xherdan Shaqiri schon bald ein neues Handwerk. 

Das Vereinslogo von Stoke City.
Das Vereinslogo von Stoke City.Bild: Getty Images Europe

Peter Crouch 

Der derzeit bekannteste Spieler von Stoke City ist der ehemalige englische Nationalspieler Peter Crouch. Der zwei Meter lange Stürmer spielt seit 2011 bei den Potters. Mit seiner Körpergrösse von 2,01 Metern erzielt Crouch massenhaft Tore mit dem Kopf. Aktuell ist er der erfolgreichste Kopfballtorschütze in der Geschichte der obersten englischen Liga. 

Den Erfolg hat er jedoch (noch) nicht mit nach Stoke gebracht. Die Mittelengländer gewannen zuletzt 1972 den englischen Ligapokal und 1992 und 2000 die «Football League Trophy», die Meistertrophäe in der zweiten englischen Liga. Der Stürmer hatte sich bereits Anfang Juli über den sich anbahnenden Transfer gefreut ... 

Die Legende 

Stanley Matthews ist der berühmteste Fussballspieler, der im Dress von Stoke bisher aufgelaufen ist. 1932 gab Matthews im Alter von 17 Jahren sein Debüt als Profi bei den «Potters». Zwei Jahre später spielte er bereits in der Nationalmannschaft. Damals wurde Matthews als bester Spieler seiner Generation angesehen. Nach dem Krieg wurde der Rechtsaussen im Alter von 32 jedoch von Stoke abgeschoben. Was wiederum den sportlichen Niedergang des Vereins bedeutete. 

Tatsächlich kehrte die Legende aber im Alter von 46 Jahren zurück und führte Stoke in die erste Liga. Matthews beendete seine Karriere mit 50 Jahren. Er wurde darauf wegen seiner sportlichen Verdienste von der Queen zum Sir geschlagen. Als der Fussballer im Jahr 2000 verstarb, brachte man seine Urne ins heimische Britannia Stadium. Die Asche ruht seitdem unter dem Spielfeld. 

Zu Ehren Matthews wurde vor dem Stadion eine Statue errichtet. 
Zu Ehren Matthews wurde vor dem Stadion eine Statue errichtet. Bild: Getty Images Europe

Die Wetterverhältnisse 

«But can he do it on a cold rainy night in Stoke?» Dieser Spruch dürfte wohl so einigen Fussballfreaks bekannt sein. Stoke liegt in den Midlands und die sind wiederum bekannt für kalte, regnerische Nächte. Im Internet verbreitete sich in den letzten Jahren der Slogan schnell, was unter anderem aber auch damit zu tun hat, dass die Engländer die Leistungen von ausländischen Topspielern wie Messi oder Ronaldo schmälern möchten. Schliesslich sind raue Verhältnisse nicht förderlich für den schönen Fussball.

Kein Zuckerschlecken – das Britannia Stadium bei Schneefall. 
Kein Zuckerschlecken – das Britannia Stadium bei Schneefall. Bild: Getty Images Europe

Prominenz aus Stoke

Nicht nur den Fussballverein sollte man aus Stoke kennen. Auch der 16-fache Dart-Weltmeister Phil Taylor kommt aus der Töpfer-Stadt. Taylor lernte das Dartspiel in den lokalen Kneipen und wurde dort von Eric Bristow – einer der berühmtesten Spieler der 80er Jahre – entdeckt. Phil Taylor ist der erfolgreichste Dartspieler aller Zeiten. 

Auch Musiker Robbie Williams verbrachte seine Kindheit in Stoke-on-Trent. Der Sänger sammelte in der Stadt erste Bühnenerfahrung, bevor er zum weltbekannten Pop-Superstar wurde. In Stoke wurde Williams mit einer eigenen Touristen-Route geehrt, die zu Orten seiner Kindheit führt. 

Phil Taylor gewann zuletzt 2013 die Weltmeisterschaft. 
Phil Taylor gewann zuletzt 2013 die Weltmeisterschaft. Bild: Getty Images Europe
No Components found for watson.appWerbebox.

Die 10 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story