Sport
Premier League

Mit 21 Jahren schon eine Tormaschine – Lukaku führt die Grünschnabel-Torjägerliste seiner Generation an

Bild
Bild: AFP
Ronaldo überragte alle

Mit 21 Jahren schon eine Tormaschine – Lukaku führt die Grünschnabel-Torjägerliste seiner Generation an

Romelu Lukaku durfte bis vor einigen Wochen in den USA noch keinen Alkohol bestellen. Dabei ist er beim Stichdatum 21. Geburtstag zusammen mit Sergio Agüero der treffsicherste aktive Stürmer. Nur eine ehemalige Fussballlegende thront über allen Anderen. 
31.07.2014, 17:5901.08.2014, 16:12
syl battistuzzi
Mehr «Sport»

Der belgische Nationalstürmer Romelu Lukaku kehrt nach einer Saison bei Chelsea zu Everton zurück. Der Tabellenfünfte der abgelaufenen Saison überweist umgerechnet rund 43 Millionen Franken nach London. 

Bild
Screenshot: i.imgur.com 

Eine lohnende Investition in den 21-jährigen Torjäger, wenn man sich die obige Statistik zu Gemüte führt. Der 1,93 Meter grosse Lukaku führt die Rangliste der erzielten Ligatore bis zum 21. Geburtstag unter allen aktiven Spielern an. Stolze 65 Mal hat der Grünschnabel bisher über einen Treffer jubeln können. Dagegen sahen berüchtigte Skorer wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo im gleichen Alter richtig blass aus.

Schon 32 Tore in der Premier League

Kritiker mögen bemängeln, dass Lukaku 33 Tore seiner Tore in der mittelmässigen belgischen Liga erzielt hat. Dass er aber auch auf dem höchsten Level extrem treffsicher ist, beweisen seine 32 Tore in zwei Spielzeiten in der Premier League. 

Den ersten Platz der Rangliste teilt sich der bullige Offensivspieler, dessen jüngerer Bruder Jordan auch schon Profi beim belgischen Klub Anderlecht ist, übrigens mit Sergio Agüero. Der Argentinier debütierte bereits im zarten Alter von 15 Jahren, einem Monat und drei Tagen in der höchsten argentinischen Liga und kommt so bis zu seinem 21. Geburtstag ebenfalls auf 65 Treffer.

Bild
Bild: Getty Images South America

Ronaldo mit Abstand am meisten Tore

Bild
Bild: EPA

Auch einige ehemalige Torjäger können die Marke nicht knacken. So schoss Javier Saviola bis zu seinem 21. Geburtstag 64 Tore, Raúl kam auf 59 Treffer und Michael Owen hatte 55 Mal einnetzen können.

Doch ein anderer Stürmer, der inzwischen zurückgetreten ist, überragte in seinen jungen Jahren alle anderen. Mit einer phänomenalen Quote von 112 Toren ist Ronaldo gemäss der Reddit-Community der All-Time-Leader, was Tore bis zum 21. Geburtstag anbelangt.

Und die Schweizer?

Zum Vergleich haben wir einige Schweizer unter die Lupe genommen. Josip Drmic, momentan die Nummer 1 im Schweizer Sturm, hat bis zu seinem 21. Geburtstag 18 Treffer in der höchsten Liga geschafft. Johan Vonlanthen, der mit seinem Ausgleichstreffer beim EM-Spiel 2004 gegen Frankreich bis heute der jüngste Torschütze aller Zeiten an einer Europameisterschaft ist, kam auf 23 Liga-Tore. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Alexander Frei hat ein Treffer mehr erzielen können und kommt auf 24 Tore. Spitzenreiter der jüngeren Schweizer Fussballgeschichte ist Stéphane Chapuisat, der bis zu seinem 21. Geburtstag stolze 36 Treffer verbuchte. Zwar deutlich weniger als Ronaldo, aber der Romand ist immerhin vor WM-Finaltorschütze Mario Götze klassiert, der bis zu seinem 21. Geburtstag 22 Erstliga-Tore erzielte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hüsler feiert Überraschungssieg +++ Schwere EM-Gegnerinnen für Handball-Nati
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story