Sport
Premier League

Trainer wie Louis van Gaal mit schauspielerischem Talent

Louis van Gaal: Eine Schwalbe? So geht das.
Louis van Gaal: Eine Schwalbe? So geht das.
Bild: Matthew Ashton/freshfocus

Während sich Van Gaal lasziv auf dem Bett räkelt, haben wir hier 18 weitere Trainer-«Trickli»

Louis van Gaals Schwalbe ist beileibe nicht die erste schauspielerische Grosstat eines Trainers an der Seitenlinie. Wir haben weitere gelungene – und auch weniger geglückte – Kunststücke der Übungsleiter zusammengesucht.
29.02.2016, 11:1329.02.2016, 11:47
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Louis van Gaal hat mit seiner Einlage beim 3:2-Sieg von Manchester United gegen Arsenal gezeigt, dass er gar nicht so ein knorriger, alter Mann ist, sondern durchaus auch Humor besitzt. Der Holländer beschwerte sich beim vierten Offiziellen über das Verhalten der Gunners und imitierte den Gegner mit dieser herrlichen Schwalbe:

streamable

Natürlich nimmt das Internet die «Schwalbe» dankend zum Anlass, um den Tulpengeneral in alle möglichen Situationen «hineinzuphotoshopen». Zum Beispiel hier:

Auch Verschwörungstheorien für den plötzlichen Hinfaller kursieren natürlich schnell im Netz:

» Weitere grossartige Memes zu Van Gaals Schwalbe gibt es hier bei den Kollegen der «Daily Mail»!

Van Gaal hat sich nach der Partie übrigens ein bisschen für seine Einlage geschämt: «Ich bin sonst immer ruhig, aber heute gingen die Emotionen mit mir durch. Ich habe mich nach der Partie bei den Offiziellen entschuldigt.»

Wir haben uns derweil auf die Suche nach anderen Trainern gemacht, die schon mit schauspielerischer Glanzleistung, technischen (Un-)Fertigkeiten oder einfach sonst guten Reaktionen aufgefallen sind:

Der gewürgte Amateur-Betreuer

Betreuer von Alemannia Haibach in der Relegation gegen Viktoria Kahl (2014).
YouTube/Kruzux

Schwalbe nach Attacke des Balls

Peterboroughs Trainer Graham Westley mit seiner herrlichen Schwalbe im FA Cup gegen West Ham. 
streamable

Norbert Meiers Kopfnuss gegen Albert Streit 

Kopfnuss verpasst und gleich selbst zu Boden gegangen. Köln – Duisburg 2005.
YouTube/Fuppes Juppes

Alejandro Sabellas Beinahe-Sturz

Die verpasste Chance Argentiniens war für Trainer Alejandro Sabella an der WM 2014 gegen Belgien fast zu viel.
YouTube/M Bert

Jogi Löws kleiner Spass mit dem Balljungen

Deutschlands Joachim Löw war's an der EM 2012 vor dem Spiel gegen Holland wohl langweilig.
YouTube/BookstoreWine

Da staunt selbst der Brasilianer

Löw kann allerdings auch anders. Hier zeigt er im Testspiel 2011 gegen Brasilien seine technischen Fertigkeiten. Das gibt selbst Lob von Seleçao-Trainer Mano Menezes.
YouTube/MrdakLee1

Die Volley-Rabona: Raimondo Ponte

Animiertes GIFGIF abspielen
Noch viel besser als Löw: Raimondo Ponte als Trainer von Aarau im Mai 2015. Eigentlich eine Volley-Rabona.
gif: SRF

Englischer Ballkünstler

Auch Alan Pardew kann in den Europa-League-Playoffs 2012 als Newcastle Trainer gegen Atromitos Athen brillieren.
YouTube/aaronloveusa

Luis Enrique kann's noch immer

Von ihm haben wir es ein bisschen erwartet: Luis Enrique 2015 gegen Granada. Gross, wie er danach grad wieder Anweisungen gibt.
YouTube/FCB World

Hoppla! Jürgen Klopp schiesst den 4. Offiziellen ab

Jürgen Klopp scheint kein begnadeter Techniker gewesen zu sein. 2013 schoss er im Derby gegen Schalke (unabsichtlich) den 4. Offiziellen ab.
YouTube/New Best News

Hoppla II: Ein guter Trainer muss kein guter Fussballer gewesen sein. Oder so.

Leider ist der Herr unbekannt. Aber wenn er so ein Trainer ist, wie er ein Fussballer zu sein scheint – buenas noches!
YouTube/TheOfficialFURY -

Den Schwalbenkönig ausgelacht

Schwerer Stand für Chico Flores. Da wird er doch von West Hams Trainer Sam Allerdyce hemmungslos ausgelacht, als der Swansea-Spieler im Herbst 2013 zu Boden ging. 
YouTube/ugur justa

So freut sich David Moyes

Hm, bei Everton war David Moyes ja noch so erfolgreich. Speziell schon damals: Wie er seine Freude äusserte.
streamable

Und so freut man sich in Belgien

Auch Anderlechts Besnik Hasi zeigt seine Freude speziell: Hier kickt er in eine Tonne – obwohl sein Team Charleroi mit 1:0 besiegt.
streamable

Alex Ferguson und der böse Ballon

Da kaust du friedlich deinen Kaugummi und schaust deinen Jungs zu – und plötzlich lässt Assistenztrainer Mike Phelan neben dir einen Ballon platzen. F*%& off!
YouTube/DDT9eleven

Wenger und der Reissverschluss

Arsene Wenger und der Reissverschluss. Es wäre schon fast eine Kurz-Dok wert.
YouTube/KemenAire

Der Tipp von Mourinho für Ibra und Pep

CL-Halbfinal 2010 zwischen Inter und Barcelona. Während Pep Guardiola seinen Schützling Ibrahimovic zu sich ruft, flüstert Inters Mourinho den beiden seine Meinung.
YouTube/milan0inter4

Und wenn wir grad bei Völkerverständigung sind

Da ist zwar nicht der Trainer die Hauptperson, aber wie der Ivorer Eboué an der WM 2010 so tut, als ob er die nordkoreanischen Anweisungen verstehe – weltklasse.
YouTube/FunnyFootballFails

Welche Trainer-Perle von der Seitenlinie fehlt?

Schreib uns deine Lieblingsszene ins Kommentarfeld. Mit Video am besten.

So cool sahen Trainer als Spieler aus

1 / 94
So cool sahen Trainer als Spieler aus
Dieser Ballstreichler mit schickem Schnauz im Karlsruhe-Dress sollte einst ein ganz grosser Trainer werden – es ist Joachim Löw. Als Spieler war der Stürmer hingegen noch kein ganz Grosser: Löw verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in der 2. Bundesliga, wo er in 181 Spielen 63 Tore erzielte.
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story