Sport
Premier League

Cheikhou Kouyaté sah dieses Jahr schon zwei rote Karten – gesperrt wurde er aber noch nie

Cheikhou Kouyaté bekommt die rote Karte gezeigt.
Cheikhou Kouyaté bekommt die rote Karte gezeigt.
Bild: Hannah McKay/REUTERS

Cheikhou Kouyaté sah dieses Jahr schon zwei rote Karten  – gesperrt wurde er aber noch nie

Platzverweise perlen an ihm ab: Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten ist eine Rotsperre gegen Cheikhou Kouyaté von West Ham United aufgehoben worden. Dabei wollte sein Trainer nicht mal Protest einlegen.
05.04.2016, 19:2106.04.2016, 07:34
/ Spiegel online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Fussballprofi Cheikhou Kouyaté von West Ham United ist auch nach seinem zweiten Platzverweis im englischen Fussball begnadigt worden. Trotz seiner Roten Karte im Spiel gegen Crystal Palace am vergangenen Wochenende darf der Mittelfeldspieler am Samstag gegen Arsenal spielen. Bereits im Februar war eine Rot-Sperre gegen Kouyaté vom Verband aufgehoben worden.

Beim Stand von 2:1 für West Ham, das in der Premier League um einen Champions-League-Platz kämpft, war Kouyaté am Wochenende im Londoner Derby gegen Crystal Palace von Schiedsrichter Mark Clattenburg vom Platz gestellt worden. Das Foul an Dwight Gayle, das zu der Hinausstellung führte, war allerdings selbst von Palace-Trainer Alan Pardew als harmlos eingestuft worden: «Wenn ich diesen Zweikampf als Mittelfeldspieler geführt hätte, wäre ich sehr enttäuscht über einen Platzverweis gewesen.»

Die rote Karte gegen Kouyaté im Spiel gegen Crystal Palace.
streamable

Präsident fordert Videounterstützung für Schiedsrichter

West Hams Trainer Slaven Bilic, der das Foul als nicht einmal gelbwürdig beschrieben hatte, hatte dennoch zunächst angekündigt, nicht gegen die Sperre vorgehen zu wollen: «Ob wir Einspruch einlegen werden? Ich habe die Nase voll von Einsprüchen», wurde Bilic im «Guardian» zitiert. Klub-Präsident David Gold überstimmte seinen Trainer anschliessend und kündigte über Twitter einen Einspruch an.

Jetzt auf

Diesem Einspruch gab der englische Verband FA nun Recht und hob die Sperre gegen Kouyaté auf.

Damit wiederholte sich der Freispruch vom Februar. Damals war Kouyaté im FA-Cup-Spiel bei den Blackburn Rovers beim Stand von 3:1 für West Ham wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen worden. Der Verband befand anschliessend, der gefoulte Spieler habe keine klare Torchance gehabt, weshalb der Platzverweis ungerechtfertigt gewesen sei. 

Die Rote Karte von Kouyaté im Februar gegen die Blackburn Rovers.
streamable

Was denkst du? War es richtig Kouyaté für diese Vergehen zu begnadigen oder hätte er eine Sperre bekommen sollen? (jwe, rae)

Die Spitznamen der Premier-League-Teams und ihr Ursprung

1 / 22
Die Spitznamen der Premier-League-Teams und ihr Ursprung
Arsenal London – Gunners: Der Londoner Klub wurde von Arbeitern eines Rüstungsbetriebs gegründet. Daran erinnert auch die Kanone im Logo.
quelle: zuma / philip oldham/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story