Sport
Premier League

Anstatt Titel und Siegesserien hat David Moyes bisher meist für Pleiten und Hohn gesorgt, wie diese elf Minusrekorde beweisen

ManU-Trainer in der Kritik

Anstatt Titel und Siegesserien hat David Moyes bisher meist für Pleiten und Hohn gesorgt, wie diese elf Minusrekorde beweisen

Nicht nur unter Sions Christian Constantin würde der Trainerstuhl von David Moyes arg wackeln. Der Trainer von Manchester United hat in seiner ersten Saison mit elf negativen Rekorden den englischen Traditionsverein aus dem Gleichgewicht gebracht.
19.03.2014, 14:0919.03.2014, 15:09
Mehr «Sport»

Mit David Moyes möchte momentan niemand die Rollen tauschen. Der Trainer von Manchester United hat in seiner ersten Saison bereits für elf Minusrekorde gesorgt und wird vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Olympiakos von allen Seiten mächtig kritisiert. Moyes selbst sieht jedoch optimistisch in seine Zukunft: «Manchester United ist kein Klub, der an einer kurzfristigen Vision arbeitet, sondern an einer langfristigen.» Mit Manchester City und der Partie gegen Olympiakos stehen trotzdem zwei wegweisende Spiele bevor. Denn für den neutralen Betrachter scheinen die Tage von Moyes gezählt. Zwei Siege würden Moyes sicher ein wenig Luft verschaffen.

Mit solchen verhöhnenden Memes wird Moyes in den sozialen Netzen blossgestellt.
Mit solchen verhöhnenden Memes wird Moyes in den sozialen Netzen blossgestellt.Bild: Twitter/PL_Jokes

Die elf Minusrekorde von Moyes

7 Punkte aus 6 Spielen

Die erste Saison unter David Moyes begann für Manchester United sichtlich schlecht. Nach nur gerade sechs Spielen stand der schlechteste Saisonstart seit 1989 bereits fest. Mit sieben Punkten belegten die «Red Devils», die bis dahin höchstens die Röte eines beschämten Kleinkinds erreichten, den zwölften Rang.

Nach sechs Spielen stand der neue Manchester-Trainer bereits gehörig unter Druck.
Nach sechs Spielen stand der neue Manchester-Trainer bereits gehörig unter Druck.Bild: AP

1:2 gegen West Bromwich

Schuld für diesen Saisonstart war unter anderem West Bromwich. Am 28. September, mit dem siebten Spiel der Saison, begann eine Serie von Niederlagen mit Seltenheitswert, die Moyes immer weiter in den Schwitzkasten zwang. Mit der 1:2-Heimniederlage verloren die Devils zum ersten Mal zuhause gegen die Albions seit 1978.

0:1 gegen Everton

Ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein muss Moyes die zweite Niederlage mit historischem Touch hinnehmen. Am 4. Dezember kassierte United die erste Heimpleite gegen Everton seit 1992, der ersten Saison unter dem Namen «Premier League». Dazumal hiess der Trainer Sir Alex Ferguson.

Eine Parodie des Bildes «Der Schrei» mit Moyes als Hauptakteur.
Eine Parodie des Bildes «Der Schrei» mit Moyes als Hauptakteur.Bild: Twitter/TSNicoll

0:1 gegen Newcastle

33 Anläufe brauchte Newcastle im Old Trafford, um nach 41 Jahren endlich wieder einmal einen Auswärtssieg bei Manchester zu feiern. 

1:2 gegen Swansea

Schlimmer geht's nimmer? Falsch, die nächste gebrochene Serie besass nicht einmal ein Geburtsdatum. Im englischen FA-Cup gelingt Swansea City eine kleine Sensation, indem es in der dritten Runde mit ihrem ersten Sieg überhaupt auswärts bei ManU die Red Devils aus dem Cup schoss. Ein Last-Minute-Tor besiegelte das Schicksal von Manchester United. Der erste der acht Rekorde, die Moyes im Jahr 2014 gebrochen hat.

Dritte Runde: Endstation

Das Ausscheiden im FA-Cup hat ebenfalls historischen Wert. Es war nach 1984 erst das zweite Mal in der Geschichte von Manchester, dass die dritte Runde bereits Endstation bedeutete.

Enttäuschte Gesichter bei Manchester nach dem Ausscheiden im FA-Cup.
Enttäuschte Gesichter bei Manchester nach dem Ausscheiden im FA-Cup.Bild: AP

Drei Niederlagen in Serie

Neues Jahr, neues Glück. Doch Moyes Neujahrsvorsätze widerspiegelten sich in keinem Sinne in positiver Hinsicht für ManU. Mit den Niederlagen gegen Tottenham (1. Januar), Swansea (4. Januar) und Sunderland (7. Januar) bugsierten sich die Spieler direkt in die Minusrekord-Liste. Seit 1932, also seit 82 Jahren, starteten die Red Devils nicht mehr so schlecht in ein Kalenderjahr wie in jenes von 2014.

1:2 gegen Stoke City

Nach zwei Siegen in Folge in der Premier League setzt sich die Rekordserie von Moyes fort. Die 1:2-Niederlage gegen Stoke City, das eher im Abstiegskampf ein Wörtchen mitzureden hatte, war die erste Pleite überhaupt von Manchester gegen den zweitältesten noch existierenden Fussballklub der Welt.

0:2 gegen Olympiakos

Im Liga-Cup ausgeschieden, in der Liga dem Titelkampf entzogen, bleibt dem Team aus Manchester immerhin noch die Champions League – bis jetzt. Mit dem ersten Sieg einer griechischen Mannschaft gegen ein englisches Team auf internationalem Niveau katapultiert Olympiakos Athen die Uniteds noch tiefer in die Krise. Manchester muss im Rückspiel ein Defizit von zwei Toren wettmachen, sonst winken bereits die nächsten Negativbilanzen von Moyes.

Heisst es bald Abschied nehmen vom europäischen Wettbewerb?
Heisst es bald Abschied nehmen vom europäischen Wettbewerb?Bild: Keystone

Drei Penaltys im Old Trafford

Bevor es in der Champions League um die Wurst geht, fand am Sonntag das Prestige-Duell gegen Liverpool statt. Doch anstatt einem Befreiungsschlag gegen die Kicker aus der Beatles-Stadt folgten mit der 0:3-Niederlage gleich zwei weitere Einträge in das Rekordbuch. Zum einen hat der Meister des letzten Jahres noch nie im Old Trafford drei Penaltys verschuldet ...

Neunte Saisonniederlage

... anderseits egalisierte das Moyes-Team damit den vereinsinternen Negativrekord von neun Saisonniederlagen seit Einführung der Premier League (01/02 und 03/04 waren es ebenfalls neun Niederlagen). Verliert Moyes eines der noch ausstehenden neun Premier-League-Spielen, ist er auch in dieser Statistik alleiniger Rekordhalter.

Weitere Premieren winken

Als wären diese elf Minusrekorde nicht genug, drohen bereits die nächsten bitteren Pillen für Manchester United. Trotz anscheinend sicheren Trainerposten, muss sich Moyes im restlichen Verlaufe der Saison warm anziehen.

Premiere für Olympiakos

Olympiakos Athen verlor in seiner Geschichte bisher alle Partien auf der Insel. Mit einem Unentschieden oder gar einem Sieg heute Abend, würden die Griechen Moyes die nächste bittere Negativ-Premiere bescheren.

Olympiakos konnte in England noch nie gewinnen oder ein Unentschieden herausholen. «Huh? Ein neuer Rekord, den es zu brechen gibt.»
Olympiakos konnte in England noch nie gewinnen oder ein Unentschieden herausholen. «Huh? Ein neuer Rekord, den es zu brechen gibt.»Bild: Twitter/Footy_Memez

Nicht-Erreichen eines europäischen Wettbewerbs

Zu guter Letzt steht Moyes eine Schmach bevor, an welche die verwöhnten ManU-Fans gar nie denken konnten. Abgesehen von 1985 bis 1990, als die englischen Teams als Folge der Heysel-Tragödie ausgeschlossen wurden, hat Manchester das letzte Mal 1982 die europäischen Wettbewerbe verpasst. 

Kann der englische Rekordmeister die fünf Punkte auf Platz 5 in den letzten neun Partien nicht mehr aufholen, wird Moyes das erreichen, was seinem Vorgänger Ferguson nie widerfuhr. Eine grössere Blamage kann sich der Traditionsverein aus Manchester kaum vorstellen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story