Sport
Premier League

Arsenal gewinnt den unterhaltsamen Premier League Klassiker mit 2:1

Arsenal gewinnt den unterhaltsamen Premier League Klassiker mit 2:1

21.12.2015, 20:3022.12.2015, 06:40
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Arsenal
Arsenal
2:1
Manchester City
Manchester City
IconO. Giroud 46'
IconT. Walcott 33'
IconY. Touré 83'
Aufstellung
Icon
Arsenal gewinnt gegen ManCity - Spielende
Es ist vorbei, das Spiel ist aus. ManCity ist zwar in der zweiten Hälfte noch mal herangekommen und Touré erzielt gar den Anschlusstreffer. ManCity wirkt zwischenzeitlich etwas platt und planlos. Arsenal konnte das nicht ausnutzen und kommt nach dem Anschlusstreffer noch etwas ins Schwitzen. Manchester hat nach dem Treffer etwas Mut getankt und powert weiter. Doch ManCity ist zu spät aufgewacht, Arsenal gibt die erkämpfte Führung nicht mehr her und gewinnt den Premier League Klassiker verdient.
95'
Die offizielle Nachspielzeit ist um, der Schiri pfeifft noch nicht ab. Doch der Ball ist immer noch in den Reihen von Arsenal. ManCity hat kaum noch Chancen an den Ball zu kommen.
94'
Arsenal macht das geschickt. Sie halten den Ball in ihren Reihen und lassen ManCity rennen.
92'
Giroud kann wieder mittun. Doch es ist ManCity, das das Spiel macht. Touré versuchts, doch ein Foulspiel wird abgepfiffen.
90'
Vier Minuten werden offiziell nachgespielt. Es dürften aber einige mehr werden, da Giroud am Boden liegt.
89'
ManCity läuft die Zeit davon. Da kann eine Standardsituation Abhilfe schaffen. Doch der Eckball bleibt ungefährlich.
88'
Icon
Auswechslung - Arsenal
rein: Calum Chambers, raus: Theo Walcott
Der Torschütze geht raus. Für die letzten Minuten kommt Chambers.
87'
Touré mit dem Doppelpass auf De Bruyne und der Ball schrammt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Wenn Touré bereits früher im Spiel so aufgetreten wäre, würde es nun nicht 2:1 stehen.
86'
De Bruyne und Navas versuchen sich durch die gegnerische Abwehr zu pässeln. Es gelingt fast, doch Monreal ist noch dran mit dem Fuss und lenkt ab zum Eckball. Bony kommt zum Kopfball, der fliegt weit weit über die Latte.
84'
Und der Anschlusstreffer hat ManCity Auftrieb gegeben. Die Spieler rennen wieder mehr nach vorne und bieten sich an. Das könnte noch knapp werden für Arsenal.
83'
Icon
Tor - 2:1 - Manchester City - Yaya Touré
Oh, was ist das? Aus dem Nichts und wirklich aus dem Nichts. Touré steht an der Strafraum grenze und zieht den Ball mal aufs Tor. Cech streckt sich zwar, doch der Ball passt perfekt in die linke Ecke. Cech scheint überrascht, dass da überhaupt einmal ein Schuss gekommen ist. Vielleicht liegt da doch noch was drin für ManCity?
82'
ManCity ist wieder am Ball. Auf der Seite versuchen es Sagna und Navas.
80'
ManCity überlässt den Ball lieber Arsenal, als selbst etwas zu kreieren. Arsenal nimmt den Ball gerne und versucht aufs Tor zu kommen. So richtig gelingen tut das aber auch nicht.
79'
Navas bekommt den Ball und kann kontern. Er will aber nicht selbst aufs Tor schiessen und versucht den Pass. Doch da sind die Füsse von Arsenal Spielern im Weg. Navas hätte selbst schiessen müssen. Er hat nur noch Cech vor sich.
78'
Der Ball wird in den Reihen von ManCity hin und her geschoben. Es scheint als hätte keiner der Spieler den Mut, etwas zu riskieren und mal aufs Tor zugehen. Das gibt Chancen zum Kontern.
77'
Icon
Auswechslung - Arsenal
rein: Alex Oxlade-Chamberlain, raus: Mesut Özil
Özil hat ein gutes Spiel gezeigt, er wird durch Oxlade-Chamberlain ersetzt.
76'
Navas versuchts mit einem Tänzchen. Seine Flanke kommt aber nicht an. Özil kann klären und es geht wieder ab in die andere Richtung.
74'
De Bruyne hat noch nicht aufgegeben. Er drescht nach vorne. Doch Mertesacker hat aufgepasst und nimmt ihm den Ball ab. De Bruyne bleibt aber dran. Gibbs klärt zum Eckball. Bony kommt zum Kopfball, doch Cech hält seinen Kasten sauber. Kein Problem für ihn bei diesem Schuss.
73'
Icon
Auswechslung - Manchester City
rein: Jesus Navas, raus: David Silva
Navas ersetzt Silva. Die letzte Auswechslung für ManCity.
71'
Sterling ist kaum vom Ball zu trennen. Mertesacker gelingt es schlussendlich doch. Sterling lässt nicht locker und holt den Ball zurück. Aber ein Schuss aufs Tor gibt es nicht. ManCity wird zurückgedrängt und muss wieder mit dem Spielaufbau an der Mittellinie beginnen.
70'
Icon
Auswechslung - Arsenal
rein: Kieran Gibbs, raus: Joel Campbell
Gibbs ersetzt Campbell. Campbell hat einige sehr schöne Aktionen im Spiel gehabt.
69'
Arsenal versucht das Spiel zu beruhigen und etwas aufzubauen. ManCity lässt sie gewähren. Giroud mit dem schönen Pass auf Ramsey im Strafraum, der den Ball aber nicht richtig kontrollieren kann.
66'
Das Tempo ist unglaublich hoch. Es geht hin und her. Die beiden Mannschaften schenken sich nichts, es wird um jeden Zentimeter gekämpft und die Zweikämpfe erbittert ausgetragen.
64'
Mangala verliert den Ball, Giroud hat viel Platz, haut den Ball aber weit übers Tor. Vielleicht liegt da doch noch was drin für ManCity, wenn Arsenal so verschwenderisch mit seinen Chancen umgeht.
64'
Icon
Auswechslung - Manchester City
rein: Wilfried Bony, raus: Sergio Agüero
Bony kommt für Agüero.
62'
Arsenal ist noch immer gefährlich nahe am Strafraum. Ich weiss nicht wie lange das für ManCity noch gut gehen kann. Arsenal gibt sich mit dem zwei Tore Vorsprung also noch nicht zufrieden.
60'
Hart mit einer Glanzparade. Ramsey kommt alleine auf den Torhüter zu, dieser kann aber erneut den Ball mit dem Fuss wegspitzeln. Und natürlich kam der Pass von Özil. Der Deutsche hat einfach ein Händchen für die richtigen Pässe.
58'
ManCity übersteht die kurze Druckphase von Arsenal und kommt ihrerseits zu einem Freistoss. Wieder ist es Agüero, der den Ball aufs Tor zirkelt und wieder ist Cech zur Stelle. Ausserdem steht Agüero im Abseits.
56'
Campbell bekommt den Pass, er steht nicht im Abseits und rast auf Hart zu. Dieser versucht irgendwie abzuwehren und kommt mit der Fussspitze gerade noch an den Ball und verschont seine Mannschaft vor einem weiteren Gegentreffer. Das war knapp.
55'
ManCity mit einem Freistoss. Agüero zirkelt den Ball mit dem Kopf aufs Tor. Cech steht genau richtig und fängt den Ball.
53'
Monreal mit der Flanke auf Campbell. Dieser muss nur noch den Fuss hinhalten, doch der Ball fliegt weit über das Tor. Das war sehr schlecht von der ManCity Abwehr. Jeder einzelne Spieler kam zu spät.
52'
De Bruynes Schuss wird von Mertesacker abgewehrt. Doch der Ball bleibt in den Reihen von ManCity. Arsenal verteidigt nur und versucht gar nicht erst, den Ball weg zu bringen. Irgendwann kann Cech eingreifen und den Ball abspielen.
50'
Sterling bringt sich ein ins Spiel. Er versucht den Ball nach vorne zu bringen, wird aber immer wieder abgedrängt.
48'
Icon
Gelbe Karte - Manchester City - Nicolas Otamendi
Otamendi kassiert die nächste Gelbe Karte. Sein Fokus lag nur auf dem Foul an Giroud und nicht auf dem Ball. Die Karte ist absolut gerechtfertigt.
47'
ManCity ist aber bemüht, viel fürs Spiel zu machen und den Rückstand noch aufzuholen.
46'
Arsenal legt mit Walcott gleich richtig los. Doch Walcott muss alleine gehen, weil Özil nicht mitkommt. Er holt einen Eckball heraus.
46'
Icon
Auswechslung - Manchester City
rein: Raheem Sterling, raus: Fabian Delph
Für die zweite Hälfte bringt Pellegrini Sterling für Delph.
Icon
Zwei-Tore-Führung für Arsenal - Ende erste Halbzeit
Mit dem Treffer ist die erste Halbzeit vorbei. Die Partie beginnt auf beiden Seiten engagiert. Die Mannschaften kennen sich, sie wissen, um was es geht und zeigen das auch. ManCity übernimmt für kurze Zeit das Zepter, ein Tor gelingt ihnen aber nicht. Mit dem Führungstreffer aus dem Nichts von Walcott holt sich Arsenal das Monumentum zurück und kurz vor dem Pausenpfiff trifft Giroud gar noch zum 2:0. Die Frage ist, wie ManCity reagieren kann. Spannung ist garantiert in der zweiten Hälfte.
46'
Icon
Tor - 2:0 - Arsenal - Olivier Giroud
Die Nachspielzeit ist schon um, da trifft Giroud zum 2:0. Wieder kommt der Pass von Özil, der sieht Giroud. Giroud kann seinen Gegenspieler stehen lassen und an Hart vorbei einschiessen.
45'
Arsenal gibt seinem Gegner keine Chance auch nur einen Spielzug aufzubauen. Es wird früh gestört und den Ball möglichst weit weg geschlagen. Man will mit der Führung in die Pause.
44'
Nach einem Foul an Giroud kommt Arsenal zum Freistoss. Monreal will den Pass auf Özil spielen, doch dieser steht im Offside. Abstoss bei Hart.
41'
Arsenal hat noch nicht genug. Ramsey mit dem langen Ball für Walcott, doch er ist zu steil und Walcott muss Hart den Vortritt lassen.
39'
Wieder einmal De Bruyne. Cech kann den Schuss abwehren, doch Touré kann den Ball behalten. Doch er verliert den Ball wieder an Arsenal und es geht ab in die andere Richtung.
36'
Und Arsenal powert weiter. Jetzt sind sie wieder da, die Londoner. Mit viel Tempo kommen sie immer wieder aufs Tor und Hart hat die Hände voll zu tun. ManCity hat den Treffer noch nicht ganz verdaut und muss aufpassen, dass sie nicht gleich noch ein Tor kassieren.
33'
Icon
Tor - 1:0 - Arsenal - Theo Walcott
Walcott trifft aus dem nichts zur Führung. Unglaublich. Es ist das 100. Tor für Walcott als Profi.
Während auf der anderen Seite das Tor hätte fallen müssen, kommt Walcott zum ersten Torschuss. Er bekommt den perfekten Pass von Özil und zieht ab, Hart hat keine Chance, der Ball zappelt im unteren Eck. Da hat die Verteidigung etwas geschlafen. Die haben wohl noch der verpassten Chance von De Bruyne nach getrauert.
31'
De Bruyne und Silva mit dem Konter. De Bruyne entscheidet sich gegen den Pass auf Silva und für den Direktschuss aufs Tor. Das war die falsche Entscheidung. Silva hätte das fast leere Tor vor sich gehabt, doch so pariert Cech den Pass und die Chance ist vereitelt.
31'
Icon
Gelbe Karte - Manchester City - David Silva
Der erste, den es erwischt ist David Silva. Das Foul an Mertesacker war eines zuviel und der Schiri zückt die Karte.
30'
Arsenal fasst sich ein Herz und dringt bis an den Strafraum vor. Verschiedene Spieler versuchen ihr Glück und Hart ist gezwungen einzugreifen. Doch wieder wird es nicht so richtig gefährlich. Die letzte Überzeugung fehlt bei Arsenal.
27'
ManCity ist am Ball, weiss aber nicht so genau, wie sie in die Nähe des Strafraums kommen sollen. Delph und Kolarov versuchens, scheitern aber. ManCity wird hinter die Mittellinie zurückgedrängt, kann den Ball aber behalten. Arsenal verteidigt momentan nur noch.
25'
Chancen gibt's momentan keine zu berichten, dafür einige Fouls. Immer wieder wälzt sich ein Spieler am Boden. Der Schiri pfeift zwar, verteilt aber noch keine Karten.
22'
Mertesacker lanciert Giroud und dieser gibt weiter auf Özil. Der Deutsche wird aber von den Beinen geholt, er mein unfair, der Schiri meint fair und lässt weiterlaufen. Auf der anderen Seite kommt De Bruyne und zwingt Cech zu einer Parade. Dieser kann zur Ecke ablenken und die ist ungefährlich.
20'
Die Druckphase von ManCity geht weiter. Arsenal kann sich jetzt aber befreien und versucht sein Spiel aufzuziehen. Doch die ManCity Abwehr steht hoch und versucht früh zu stören. Walcott kommt aber auf der linken Seite durch. Der Winkel ist dann aber zu spitz für einen gefährlichen Abschluss.
18'
Arsenal passt aber auf und kann eine Flanke zum Eckball ablenken. De Bruyne gibt nicht auf und schiesst den Ball immer wieder in den Strafraum, nur dumm, dass dort niemand steht, der das Zuspiel verwerten könnte.
17'
ManCity hat nun die Oberhand. Sie bekommen von Arsenal viel Platz zugestanden und versuchen die Lücken zu nutzen.
15'
Arsenal hat sich den Ball wieder zurück geholt, doch so dominant wie am Anfang sind die Londoner nicht mehr. Ein schönes Spiel bisher, da gibt's kein Abtasten, kein Garnichts. Die Mannschaften wissen, um was es heute geht.
12'
Ein dummer Ballverlust von Arsenal und ManCity kontert. Delph auf Touré und der gibt weiter an Silva, doch da ist noch ein Bein eines Arsenalspielers dazwischen. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt. De Bruyne kommt noch einmal in die Nähe des Strafraums. Arsenal kann sich nur noch mit einem Foul retten. Doch der Schiri drückt beide Augen zu und gibt keine Karte.
11'
Koscielny versucht immer wieder einen Angriff einzuleiten, scheitert bisweilen aber kläglich. Die ManCity Abwehr schläft nicht!
9'
Arsenal ist wieder im Vorwärtsgang, doch dieser wird jäh gebremst. Die Londoner werden zurück gepfiffen und müssen wieder mit dem erneuten Spielaufbau beginnen.
7'
David Silva mit der ersten etwas gefährlicheren Szene. Der ManCity Spieler bekommt die Flanke und haut den Ball aufs Tor. Der Schuss ist aber zu unpräzise und geht ins Aus.
7'
Im weitesten Sinn geht es heute um diesen Pokal. Die Partie wird die Saison zwar noch nicht entscheiden, aber es ist immer schön zu wissen, für was man kämpft.
6'
De Bruyne ist der Erste, der sich im Alleingang in die gegnerische Hälfte wagt, allzu weit kommt er aber nicht. Arsenal verteidigt sauber und bringt den Ball aus der Gefahrenzone.
4'
Die Londoner haben in den Startminuten klar mehr Ballbesitz, spielen aber überlegt und versuchen einen gründlichen Spielaufbau. ManCity stört früh und gesteht den Gegner keine Chancen ein.
2'
Arsenal geht gleich auf Angriff und versucht sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzten. Es gelingt nicht schlecht, doch dann kommt Agüero mit dem ersten Konterversuch. Koscielny kann den Versuch aber vereiteln.
Icon
Ankick - Spielbeginn
Los geht's im Emirates Stadion. Arsenal im rot-weissen Heimtrikot und ManCity in dunkelblau. Ankicken dürfen die Männer aus London.
Rückblick - Vor dem Spiel
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams entschied Arsenal mit 2:0 für sich. Das letzte Spiel im Emirate Stadium endete Unentschieden. Von den letzten fünf Spielen gewann Arsenal deren vier, auch ManCity entschied vier der letzten fünf Partien für sich. Eine Tendenz ist also kaum auszumachen. Wir dürfen also gespannt sein, wie das Gigantenduell kurz vor Weihnachten ausgeht. Und hoffen auf einen spannenden Match!
Animiertes GIFGIF abspielen
(Fast) Spitzenkampf - Vor dem Spiel
In weniger als einer halben Stunde geht es los mit dem Premier League Klassiker Arsenal gegen ManCity. Arsenal liegt momentan auf Platz zwei in der Tabelle, nur einem Punkt dahinter liegt ManCity. Für beide Teams gilt heute, verlieren verboten. Die Tabellenspitze kann zwar von keinem der beiden Teams eingenommen werden. Leader Leicester hat fünf bzw. sechs Punkte Vorsprung. Trotzdem gilt es, den Abstand zu verringern und an Leicester dranzubleiben.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story