Sport
Premier League

Die 10 meistverkauften Trikots der Premier League – teure Neueinkäufe und Klublegenden bringen Kohle

965'000 Trikots von Angel Di Maria haben ungefähr den Gegenwert seiner 75-Millionen-Euro-Transfersumme. Doch nicht sämtliche Einnahmen aus dem Trikotverkauf gehen an der Klub.
965'000 Trikots von Angel Di Maria haben ungefähr den Gegenwert seiner 75-Millionen-Euro-Transfersumme. Doch nicht sämtliche Einnahmen aus dem Trikotverkauf gehen an der Klub.Bild: Getty Images Europe

Die 10 meistverkauften Trikots der Premier League – teure Neueinkäufe und Klublegenden bringen Kohle

Dass Trikotverkäufe den Fussballklubs der Premier League viel Kohle in die Kasse spülen ist längst bekannt. Wie viel genau bleibt leider ein Geheimnis. Dafür wissen wir jetzt, wem die Vereine den Löwenanteil der Einnahmen zu verdanken haben.
31.03.2015, 14:2331.03.2015, 14:47
Mehr «Sport»

Angel Di Maria ist bei Manchester United bereits als Fehleinkauf abgestempelt worden. Der argentinische Flügel, der nach der WM für 75 Millionen Euro gekommen ist, soll den Klub im Sommer bereits wieder verlassen müssen. Der FC Barcelona und Paris Saint-Germain haben ihr Interesse bereits angemeldet.

Ist Di Maria also ein finanzielles Disaster? Nicht ganz. Sein Trikot ist nämlich mit Abstand das meistverkaufte der ganzen Premier League. Wie die Firma Sports Direct, der grösste Händler für Premier-League-Trikots, mitteilt, trägt fast jedes zehnte verkaufte Jersey in dieser Saison den Namen und die Nummer 7 von Di Maria. Absolute Zahlen werden nicht genannt, aber da kommt mit Sicherheit ein schönes Sümmchen für die United zusammen.

Die 10 meistverkauften Premier-League-Trikots

1 / 12
Die meistverkauften Premier-League-Trikots
Rang 10: Robin van Persie (Manchester United): 1,20 Prozent aller 2014/2015 verkauften Trikots.
quelle: x01323 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch auf Rang 2 und 3 folgen mit Alexis Sanchez von Arsenal und Diego Costa von Chelsea zwei teure Sommereinkäufe. Unmittelbar dahinter liegt mit David De Gea der erste Keeper. Die Torhüter-Trikots sind im Gegensatz zu denjenigen der Verteidiger – Luke Shaw schafft es als Bester lediglich auf Rang 38 – überraschend beliebt.

Auffällig ist die Dominanz von Manchester United. Fünf von zehn der meistverkauften Spieler-Trikots stammen vom englischen Rekordmeister. Hoch im Kurs sind neben den frisch erworbenen Stars auch grosse Klublegenden wie Wayne Rooney, Steven Gerrard oder John Terry, der es knapp nicht in die Top 10 geschafft hat.

Und zum Abschluss noch ein Schmankerl: Trikots mit dem Namen «Jack» auf dem Rücken werden häufiger verkauft als diejenigen von Mario Balotelli, David Silva oder Yaya Touré. (pre)

Die teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
FIS streicht Abfahrt in Zermatt aus dem Kalender – jetzt kommt die Retourkutsche

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story