Sport
Primera Division

Valencia erhält einen Milliardär und 300 Millionen Euro

Die Zukunft an Spaniens Spitze scheint für Valencia gesichert.
Die Zukunft an Spaniens Spitze scheint für Valencia gesichert.Bild: EPA/EFE
Peter Lim übernimmt

Valencia erhält einen Milliardär und 300 Millionen Euro

100 Millionen Euro Kaufpreis und geplante Investitionen in Höhe von 300 Millionen: Einer der reichsten Menschen der Welt hat den FC Valencia gekauft. Er will die Mannschaft verstärken - und sogar das halbfertige Stadion fertigbauen lassen.
17.05.2014, 17:42
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online
No Components found for watson.skyscraper.

Der Milliardär Peter Lim ist neuer Besitzer des hoch verschuldeten spanischen Fussballklubs FC Valencia. Man habe den Übernahmevorschlag von Lims Unternehmen Mériton einstimmig angenommen, teilte die Stiftung «Fundación Valencia CF» mit. Sie hielt bisher die Mehrheit am Klub. Für die Übernahme zahle Mériton 100 Millionen Euro. Der Käufer habe sich darüber hinaus dazu verpflichtet, mindestens 300 Millionen Euro in den Verein zu investieren.

Peter Lim hat Grosses vor mit Valencia.
Peter Lim hat Grosses vor mit Valencia.Bild: EPA/EPA FILE

Lim werde sofort 60 Millionen Euro zur Verfügung stellen, um die Mannschaft zu verstärken, sagte der Stiftungs-Vorsitzende Aurelio Martínez. Es sei zudem vorgesehen, die seit 2009 stillgelegte Errichtung des neuen Stadions wieder aufzunehmen und das «Nuevo Mestalla» bis zum 100-jährigen Geburtstag des Vereins im März 2019 einzuweihen. Amadeo Salvo werde vorerst Vereinspräsident bleiben. 

Jetzt auf

Lim mit rund 1,7 Milliarden Euro Vermögen

Nach Angaben der Zeitschrift «Forbes» gehört Lim, ein 60 Jahre alter Börsen-Investor aus Singapur, mit einem Vermögen von rund 1,7 Milliarden Euro zu den 800 reichsten Menschen der Welt. Der FC Valencia hingegen, Champions-League-Finalist von 2000 und 2001, ist mit geschätzten 300 Millionen Euro verschuldet. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story