Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Für beides gab es Gold: Für die Pläne des Olympiastadions von Amsterdam (Literatur) und für die Zeichnung «Rugby» (Malerei). bilder: wikipedia

Bist du besser als damals in der Schule? 7 Lückentexte zu den Olympischen Spielen

Zwischen 1912 und 1948 wurden bei Olympischen Spielen auch Kunst-Wettbewerbe ausgetragen. Es gab beispielsweise Medaillen in den Disziplinen Bildhauerei, Malerei oder Literatur. 2016 nehmen wir diese Idee wieder auf: Wir verbinden Sport mit Reimen.



Für Doper

Diese Wörter füllen die Lücken

Arzt / Geheimdienst / Krebs / krumm / lache / Leichen / Mittel / nicht / Röhrli

Mein _______ trägt einen schönen Kittel, er besorgt mir jedes _______ . Ob verboten oder _______ , ob es _______ gibt oder Gicht, für Gold gehe ich über _______ . Und muss ich ins _______ seichen, dann _______ ich und bleibe stumm, der _______ biegt, wenn's sein muss, jede Gerade _______ .

Für das Duell mit dem grossen Favoriten

Diese Wörter füllen die Lücken

Gegner / Leistung / Respekt / Spiel / steht / Taktik

Angst habe ich sicher nicht, _______ vielleicht. Es wird kein _______ , das andern gleicht. Es kocht mit Wasser nur der _______ , meine _______ wird deshalb nicht verwegner. Ich konzentriere mich ganz auf meine _______ und was herausschaut, _______ dann in der Zeitung.

epa04589479 Seattle Seahawks player Richard Sherman takes pictures of the media during media day for the Seattle Seahawks players in Phoenix, Arizona, USA, 27 January 2015. Super Bowl XLIX game between the Seattle Seahawks and the New England Patriots will be played 01 February 2015.  EPA/LARRY W. SMITH

Wettkampf vor dem Wettkampf: Reporter kämpfen um knackige Zitate wie «Warten wir mal ab, was der Tag bringt.»
Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Für Boulevard-Blätter

Diese Wörter füllen die Lücken

Bier / Schrott / Stadien / Zika / überall / warm / funktioniert / Terror

In Rio herrscht akuter _______ -Alarm!
Brasiliens Mücken lieben es so _______ !

Das olympische Dorf: Alles _______?
Reporter: _______ liegt stinkender Kot!

Werden die _______ rechtzeitig fertig?
_______ : Werden die Spiele blutig?

Funktionär: «Nichts _______ hier!»
Funktionär: «Ich will kühles _______ !»

Für Olympiasieger

Diese Wörter füllen die Lücken

realisieren / Feiern / Traum / Tresen / Nacht / perfekte

Für mich geht ein _______ in Erfüllung, das war eine _______ Vorstellung! Ich kann es noch nicht ganz _______ , will mich jetzt voll aufs _______ fokussieren. Wir machen durch die ganze _______ , am _______ gibt's eine wilde Schlacht!

Für Musik- und Filmfreunde

Diese Wörter füllen die Lücken

Rio / Rio / Rio / Janeiro / Rio / Rio

New York, _______ , Tokio.

Vier Fäuste in _______ .

_______ Bravo.

Los del _______ .

_______ Reiser

Samba de _______ .

Schon gesehen, wie es in Rio aussieht? Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016

Für Finalverlierer

Diese Wörter füllen die Lücken

besser / Silber / Tränen / Kindern / saufen / Bilanz

Ich schäme mich nicht für meine _______ , sie waren einfach _______, diese Dänen. Es ist zu früh für eine _______ , irgendwann hat auch _______ schönen Glanz. Heute werden wir sicher lange _______ , und dann werde ich meinen _______ noch Souvenirs kaufen.

Für Fernsehsportler

Diese Wörter füllen die Lücken

Hymnen / Wikipedia / Diskus / lange / Reck / schalten / sehen / Exot / damm / Sieger

Heute muss ich _______ durchhalten, werd' am TV oft hin- und her _______ . Kajak, _______ , Kleinkaliber, überall freut's mich für den _______ . Vom _______ knallt einer runter? Muss ich _______ , das nimmt mich wunder! Schwimmt der _______ aus Burkina Faso, frag ich _______ : «Wo ist denn daso?» Kommen die _______ , stehe ich stramm und summe laut mit: «Dadamm, dadamm _______»

Hier findest du die Lösungen

Kein Federer, kein Wawrinka – aber diese Schweizer gehören in Rio zu den Favoriten

Link zum Artikel

Die erfolgreichsten Teilnehmer olympischer Sommerspiele

Link zum Artikel

Stets missachtet, endlich berücksichtigt: Rio erhielt die Olympischen Spiele im fünften Anlauf

Link zum Artikel

Rekord! Mit 109 Athleten treten so viele Schweizer Olympioniken an wie seit 20 Jahren nicht mehr

Link zum Artikel

Fidschi träumt dank der Rückkehr des Rugbys von der allerersten Olympia-Medaille der Geschichte

Link zum Artikel

Vier Entscheidungen mehr als in London: Das ist neu bei den Olympischen Spielen

Link zum Artikel

Gewinnt die Schweiz in Rio ihre 200. Medaille an Olympischen Sommerspielen?

Link zum Artikel

Der Zeitplan der Olympischen Spiele 2016 in Rio: Alle Entscheidungen in der Übersicht

Link zum Artikel

Mit diesen 14 Olympia-Zahlen kannst du bei deinen Freunden ganz schön angeben

Link zum Artikel

Einmal um die ganze Welt für den grossen Traum von Olympia: Judoka Ciril Grossklaus greift an

Link zum Artikel

Silber und Bronze hat Nino Schurter schon. In Rio zählt für ihn deshalb nur der Olympiasieg

Link zum Artikel

Bist du besser als damals in der Schule? 7 Lückentexte zu den Olympischen Spielen

Link zum Artikel

Fussball-Gold muss her: Der wichtigste Olympia-Wettkampf für Gastgeber Brasilien

Link zum Artikel

Beachvolleyball an der Copacabana – bestimmt eines der Highlights der Olympischen Spiele

Link zum Artikel

Keine Lust aufs olympische Dorf: US-Basketballer wohnen auf Kreuzfahrtschiff

Link zum Artikel

Ein gelber Kater und ein Artischocken-Kopf: Die Maskottchen von Rio heissen Vinicius und Tom

Link zum Artikel

Die 10 erfolgreichsten Schweizer an Sommerspielen? Ich behaupte: Du kennst keinen einzigen!

Link zum Artikel

Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Link zum Artikel

Sitzstreiks, üble Wasserschlachten und zu viel Alkohol – Kuriositäten aus 120 Jahren Olympia 

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Fantastisch knappe Fotofinishs

Das könnte dich auch interessieren:

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

8 Dinge, die jeden Schweizer aus der Fassung bringen. Garantiert!

Link zum Artikel

«Sorry, ich muss heute noch fahren» – aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers

Link zum Artikel

Die Neue meines Ex ist ein Baby mit Balkanslang und Billig-Mini

Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

2
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen

Kein Meisterblues, aber YB siegt nur mit viel Glück – die grosse Titelparty kann beginnen

Gestern wurden die Young Boys vor dem TV wieder Meister, weil Basel gegen GC nicht gewann. 21 Stunden später glänzen die Berner in Zürich nicht, gewinnen aber trotzdem 1:0. Die Meisterfeierlichkeiten können losgehen.

Von wegen Katerstimmung: Einen Tag nach dem Titelgewinn auf dem Sofa hält sich YB gegen den FC Zürich keineswegs vornehm zurück. Zwar starten beide Teams ziemlich engagiert, die besseren Chancen hat aber der frisch gebackene Meister aus Bern. Djibril Sow, Roger Assalé und Christian Fassnacht vergeben aber beste Chancen. Auf Zürcher Seite verpassen Assan Ceesay und Toni Domgjoni das 1:0.

Nach der Pause sorgen zunächst die YB-Fans für das Feuer im Spiel. Wegen dem Abfeuern von zahlreichen …

Artikel lesen
Link zum Artikel