meist klar
DE | FR
Quiz
Sport

Gold für Kunst? 7 Lückentexte zu den Olympischen Spielen

Für beides gab es Gold: Für die Pläne des Olympiastadions von Amsterdam (Literatur) und für die Zeichnung «Rugby» (Malerei).
Für beides gab es Gold: Für die Pläne des Olympiastadions von Amsterdam (Literatur) und für die Zeichnung «Rugby» (Malerei).bilder: wikipedia

Bist du besser als damals in der Schule? 7 Lückentexte zu den Olympischen Spielen

Zwischen 1912 und 1948 wurden bei Olympischen Spielen auch Kunst-Wettbewerbe ausgetragen. Es gab beispielsweise Medaillen in den Disziplinen Bildhauerei, Malerei oder Literatur. 2016 nehmen wir diese Idee wieder auf: Wir verbinden Sport mit Reimen.
28.07.2016, 10:3028.07.2016, 13:49
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Quiz»

Für Doper

Diese Wörter füllen die Lücken
Arzt / Geheimdienst / Krebs / krumm / lache / Leichen / Mittel / nicht / Röhrli

Mein _______ trägt einen schönen Kittel, er besorgt mir jedes _______ . Ob verboten oder _______ , ob es _______ gibt oder Gicht, für Gold gehe ich über _______ . Und muss ich ins _______ seichen, dann _______ ich und bleibe stumm, der _______ biegt, wenn's sein muss, jede Gerade _______ .

Für das Duell mit dem grossen Favoriten

Diese Wörter füllen die Lücken
Gegner / Leistung / Respekt / Spiel / steht / Taktik

Angst habe ich sicher nicht, _______ vielleicht. Es wird kein _______ , das andern gleicht. Es kocht mit Wasser nur der _______ , meine _______ wird deshalb nicht verwegner. Ich konzentriere mich ganz auf meine _______ und was herausschaut, _______ dann in der Zeitung.

epa04589479 Seattle Seahawks player Richard Sherman takes pictures of the media during media day for the Seattle Seahawks players in Phoenix, Arizona, USA, 27 January 2015. Super Bowl XLIX game betwee ...
Wettkampf vor dem Wettkampf: Reporter kämpfen um knackige Zitate wie «Warten wir mal ab, was der Tag bringt.»
Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Für Boulevard-Blätter

Diese Wörter füllen die Lücken
Bier / Schrott / Stadien / Zika / überall / warm / funktioniert / Terror

In Rio herrscht akuter _______ -Alarm!
Brasiliens Mücken lieben es so _______ !

Das olympische Dorf: Alles _______?
Reporter: _______ liegt stinkender Kot!

Werden die _______ rechtzeitig fertig?
_______ : Werden die Spiele blutig?

Funktionär: «Nichts _______ hier!»
Funktionär: «Ich will kühles _______ !»

Für Olympiasieger

Diese Wörter füllen die Lücken
realisieren / Feiern / Traum / Tresen / Nacht / perfekte

Für mich geht ein _______ in Erfüllung, das war eine _______ Vorstellung! Ich kann es noch nicht ganz _______ , will mich jetzt voll aufs _______ fokussieren. Wir machen durch die ganze _______ , am _______ gibt's eine wilde Schlacht!

Für Musik- und Filmfreunde

Diese Wörter füllen die Lücken
Rio / Rio / Rio / Janeiro / Rio / Rio

New York, _______ , Tokio.

Vier Fäuste in _______ .

_______ Bravo.

Los del _______ .

_______ Reiser

Samba de _______ .

Schon gesehen, wie es in Rio aussieht? Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016

1 / 32
Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio
Copacabana: Beachvolleyball.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für Finalverlierer

Diese Wörter füllen die Lücken
besser / Silber / Tränen / Kindern / saufen / Bilanz

Ich schäme mich nicht für meine _______ , sie waren einfach _______, diese Dänen. Es ist zu früh für eine _______ , irgendwann hat auch _______ schönen Glanz. Heute werden wir sicher lange _______ , und dann werde ich meinen _______ noch Souvenirs kaufen.

Für Fernsehsportler

Diese Wörter füllen die Lücken
Hymnen / Wikipedia / Diskus / lange / Reck / schalten / sehen / Exot / damm / Sieger

Heute muss ich _______ durchhalten, werd' am TV oft hin- und her _______ . Kajak, _______ , Kleinkaliber, überall freut's mich für den _______ . Vom _______ knallt einer runter? Muss ich _______ , das nimmt mich wunder! Schwimmt der _______ aus Burkina Faso, frag ich _______ : «Wo ist denn daso?» Kommen die _______ , stehe ich stramm und summe laut mit: «Dadamm, dadamm _______»

Hier findest du die Lösungen

1 / 9
Weil Literatur mal olympisch war: Gedichte für die Sommerspiele 2016
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fakten zu den Olympischen Spielen von Rio 2016

Alle Storys anzeigen

Fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story