Sport
Real Madrid

Real Madrid: Trainer Zinedine Zidane plant den Umbruch

epa07429194 (FILE) - Real Madrid's head coach Zinedine Zidane attends a press conference in Madrid, Spain, 11 May 2018 (re-issued 11 March 2019). French head coach Zinedine Zidane is set to retur ...
Zinédine Zidane ist zurück bei Real Madrid – und plant bereits den Umbruch.Bild: EPA/EFE

Zidane plant den Umbruch – mit diesen Transfers will er Real wieder auf Vordermann bringen

Er ist wieder da! Nach nur neun Monaten Pause wird Zinédine Zidane wieder Trainer von Real Madrid. Der 46-jährige Franzose hat Grosses vor – und kriegt von Präsident Florentino Perez freie Hand.
12.03.2019, 11:1812.03.2019, 13:59
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

«Ich bin sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein», sagte Zidane gestern bei seiner Vorstellung als neuer alter Trainer von Real Madrid. «Ich werde den Klub wieder dorthin bringen, wo er hingehört.» Wie er mit den Königlichen wieder Titel gewinnen will, weiss der 46-jährige Franzose auch schon.

Schon vor seinem Abgang im letzten Sommer wollte er einen personellen Umbruch forcieren, nun stellt er klar: «Man muss einige Dinge ändern.» Bei der Kaderplanung hat offenbar Zidane bereits konkrete Vorstellungen. Laut Marca hat der Franzose bei der Aushandlung seines bis 2022 gültigen Vertrags folgende Forderungen durchgeboxt:

  • Totale Kontrolle über Transfers.
  • Marcelo und Isco stehen nicht zum Verkauf.
  • James Rodriguez kehrt nicht zurück.
  • Neymar wird nicht gekauft.
  • Kylian Mbappé soll kommen.
Das sagte Zidane an der Pressekonferenz.Video: YouTube/SID

Real-Präsident Florentino Perez scheint davon aber noch nichts mitbekommen zu haben. An der Pressekonferenz wird er gefragt, wer ihm lieber wäre, Neymar oder Mbappé? «Beide», gibt der Milliardär zurück. Doch Mbappé ist auch für Perez das Transferziel Nummer eins. «Zidane ist Franzose, er könnte also was wegen Mbappé unternehmen», scherzte er.

Als so gut wie sicher gilt, dass Real in Zukunft ohne Gareth Bale plant. Der Waliser, der im Sommer eigentlich Cristiano Ronaldo als Leader und Toptorjäger ersetzen sollte, gilt nicht als Liebling von Zidane und mittlerweile hat sich auch sein einstiger Fürsprecher Perez von ihm abgewandt. Im Tausch für Bale könnte Eden Hazard von Chelsea kommen. Ihn wollte Real eigentlich schon im Sommer verpflichten, blitzte aber mehrfach ab.

Der Umbruch ist also in Planung. Trotz aller Transferziele wird es ein sanfter werden. Denn abgesehen von Cristiano Ronaldo hat «Zizou» noch alle seine 14 meisteingesetzten Spieler aus seiner ersten Amtszeit im Kader. Es geht also vor allem darum, Ersatz für den zu Juve abgewanderten CR7 zu finden. Und wenn Neymar kein Thema ist, bleibt eigentlich nur Mbappé übrig.

Ein freier Tag zum Einstand von Zidane
Zinédine Zidane kehrt mit einer ungewöhnlichen Massnahme ins Traineramt von Real Madrid zurück. Der Franzose, der am Montag die Nachfolge des erfolglosen Santiago Solari angetreten hatte, hat das ursprünglich für heute angesetzte Training abgesagt und seinen Spielern frei gegeben.

Der 46-Jährige, der in zweieinhalb Jahren als Coach der Königlichen neun Titel und darunter dreimal in Serie die Champions League gewonnen hat, wird am Samstag im Heimspiel gegen Abstiegskandidat Celta Vigo erstmals wieder auf der Real-Bank sitzen. (sda)

So soll das neue Stadion von Real Madrid aussehen

1 / 8
So soll das neue Stadion von Real Madrid aussehen
Wie ein Raumschiff wirkt das Modell des neuen Stadions von Real Madrid.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Politikinteressierter
12.03.2019 11:48registriert Juni 2018
Komisch gestern hat es auf Watson noch geheissen, dass 4 in die Jahre gekommene Spieler (Ramos, Bale, Marcelo und?) ausgemustert werden sollen und heute das komplette Gegenteil.

Sollten die Medien nicht einfach warten, bis sich Zidane zum Kader äussert, anstatt mit Halbwahrheiten ihr Portal zu füllen?

Danke für die Richtigstellung, falls ich falsch liege.
2204
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
12.03.2019 12:15registriert November 2016
Hazard im Tausch gegen Bale? Schon vergessen, dass Chelsea mit einer
Transfersperre belegt wurde?

Ausserdem darf stark bezweifelt werden, dass PSG an einem Verkauf von Mbappé interessiert ist.
1292
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yakari
12.03.2019 11:31registriert Januar 2016
Und Mbappe hat bereits gesagt, dass er bei PSG bleiben will. Seit es so viele Klubs mit viel Geld gibt, sind solche Transfer einiges schwieriger geworden.
1045
Melden
Zum Kommentar
29
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story