Sport
Review

Netflix: Warum du die Jordan-Doku «The Last Dance» unbedingt sehen musst

Die ESPN-Doku «The Last Dance» läuft seit dem 20. April auch bei Netflix.
Die ESPN-Doku «The Last Dance» läuft seit dem 20. April auch bei Netflix.bild: espn
Review

5 Gründe, warum du die Jordan-Doku «The Last Dance» unbedingt sehen musst

Seit dem 20. April läuft auf Netflix die Michael-Jordan-Doku «The Last Dance». Die zehnteilige Serie zeigt eindrücklich, wie «His Airness» zur Basketball-Ikone und zum weltweiten Superstar geworden ist. Doch auch Nicht-Basketball-Fans kommen auf ihre Kosten.
04.05.2020, 16:4905.05.2020, 15:28
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Intimer Blick hinter die Kulissen

Die zehnteilige Dok-Serie «The Last Dance» des US-amerikanischen Sportsenders ESPN und des Streamingdienstes Netflix zeigt einen einmaligen Blick hinter die Kulissen der letzten Saison der Chicago Bulls mit Michael Jordan. Die Bulls sind damals das beste Basketball-Team der Welt und das wohl dominanteste, das die NBA je gesehen hat. Zwischen 1991 und 1998 holt das Team von Trainer Phil Jackson sechs Titel.

Der offizielle ESPN-Trailer zu «The Last Dance.»Video: YouTube/ESPN

Im letzten Jahr – als schon klar war, dass das Team zum Saisonende auseinanderfallen wird – begleitete ein Kamerateam die Bulls auf Schritt und Tritt und so bietet die Doku bisher haufenweise unveröffentlichte Szenen. Die Kamera ist wirklich überall dabei: Bei den Teambesprechungen von Trainer Jackson. An Jordans Füssen, wenn er vom Physio behandelt wird. Vor den Trainings, wenn die Stars im Ferrari vorfahren. Im «Huddle» unmittelbar vor Spielbeginn, wenn sich die Bulls gegenseitig motivieren. In den Gesichtern der Spieler nach Sieg und Niederlage. Bei den unzähligen Interviews mit Jordan im viel zu weiten Anzug.

FILE - In this June 16, 1998, file photo, NBA Champions, from left: Ron Harper, Dennis Rodman, Scottie Pippen, Michael Jordan and coach Phil Jackson are joined on stage by Chicago Mayor Richard Daley, ...
Rodman, Pippen, Jordan, Jackson – die Bulls mit ihren Pokalen.Bild: AP

Bei vielen Sport-Dokus, die ich zuletzt gesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass sie gescriptet oder gespielt sind. Nicht so bei «The Last Dance». Wie sonst nur bei der Fussball-Doku «Sunderland 'til I die» kriegt man auch hier das Gefühl, dass wirklich alles echt ist.

Unterstrichen werden die Szenen mit Interviews der wichtigsten Protagonisten. Immer wieder schauen Jordan, aber auch seine einstigen Teamkollegen Scottie Pippen, Dennis Rodman, Horace Grant und Steve Kerr sowie Trainer Phil Jackson zurück auf die Geschehnisse von damals. Auch einstige Gegner wie Isiah Thomas kommen zu Wort.

Eindrückliche Charakter-Studie

Logischerweise geht es in der Doku-Serie viel um Basketball, um den Sport und das ganze Drumherum. Aber im Zentrum stehen dabei nicht die Athleten, sondern die Menschen und ihre Charaktere dahinter. Hauptprotagonist ist Michael Jordan, der wohl beste Basketballer der Geschichte.

Eindrücklich wird aufgezeigt, warum sich Jordan von allen anderen abhebt: Nämlich nicht nur durch sein Talent, sondern vor allem durch seine Arbeitsmoral, seine Disziplin, seinen Ehrgeiz und seine Besessenheit, dem Erfolg stets alles – wirklich alles – unterzuordnen.

Die 10 besten Momente in Jordans Karriere.Video: YouTube/ESPN

Als er noch an der University of North Carolina spielt, sagt er: «Niemand wird jemals so hart arbeiten wie ich.» Gross der Schock, als Jordan in seinem ersten Jahr bei den Bulls die Teamkollegen auf dem Hotelzimmer mit Kokain, Marihuana und Frauen ertappt. Damit will er nichts zu tun haben, der junge «MJ» zieht sich zurück. Denn für ihn gibt es nur eine Droge – den Sieg.

«The Last Dance» auf Netflix
20. April: Episoden 1 und 2
27. April: Episoden 3 und 4
4. Mai: Episoden 5 und 6
11. Mai: Episoden 7 und 8
18. Mai: Episoden 9 und 10

Als Jordan merkt, dass er trotz herausragenden individuellen Leistungen keinen Titel gewinnen kann, ordnet er sich auf Anraten von Coach Jackson komplett dem Teamgedanken unter. Als Jordan merkt, dass er mit seinem eher schmächtigen Körperbau gegen die hart spielenden Detroit Pistons nicht bestehen kann, trainiert er sich kurzerhand ein paar Kilo Extra-Muskeln an.

Jordan hat eine unerbittliche Seite und verlangt seinen Mitspielern alles ab. Wenn einer nicht spurt, wird er von «His Airness» zurechtgewiesen, und zwar nicht wirklich auf die feine Art. Die Doku zeigt aber auch Jordans sensible Seite: Nach seinem ersten NBA-Titel 1991 weint er nach sieben Jahren voller Hingabe und Entbehrungen vor Glück.

Nicht nur Jordan

«Was ist einzigartig an dieser Dynastie?», wird Steve Kerr, damals Shooting Guard bei den Bulls und heute mehrfacher Meistertrainer der Golden State Warriors, in der Doku einmal gefragt. Seine simple Antwort: «Wir haben Michael.»

Dennoch dreht sich «The Last Dance» nicht nur um Jordan allein. Die Serie ist auch deshalb so stark, weil auch Scottie Pippen, Dennis Rodman, Trainer Phil Jackson und General Manager Jerry Krause beleuchtet werden. Schnell wird klar, dass Jordan ohne sie nicht funktioniert hätte. Dass die Bulls nur Erfolg hatten, weil sie als Team funktioniert haben und keine One-Man-Show waren.

Chicago Bulls guard Michael Jordan (45) and forward Scottie Pippen (33) walk back to the bench during a timeout with 1.5 seconds left and the Orlando Magic leading 94-91 during their first playoff gam ...
Als Michael Jordan 1995 sein Comeback gab, musste Pippen wieder ins zweite Glied zurückrücken.Bild: AP

Gezeigt wird Pippens Werdegang aus ärmlichen Verhältnissen zum besten zweiten Mann der NBA-Geschichte, der in der letzten Saison zwar aufmüpfig wird, sich dann aber doch eines Besseren besinnt. Gezeigt wird auch das Verständnis, das dem exzentrischen «Bad Boy» Rod Rodman entgegengebracht wird, das dieser trotz aller Eskapaden aber mit Leistung zurückzahlt.

Am eindrücklichsten ist jedoch, wie Phil Jackson diesen Haufen unterschiedlicher Egos zu einer Einheit formt, mit welcher Ruhe er alle Superstars auf eine Linie bringt. Sein spirituelles, von der indianischen Kultur und vom Zen-Buddhismus beeinflusstes Mannschaftskonzept bringt einen nicht für möglich geglaubten Zusammenhalt ins Team. Doch auch taktisch geht Jackson neue Wege, das von ihm perfektionierte Triangle-System dominiert die Liga noch zwei weitere Jahrzehnte.

Chicago Bulls' Dennis Rodman pleads his case with coach Phil Jackson after he received an early technical foul during the first quarter of Game 2 with the Miami Heat in the Eastern Conference fin ...
Phil Jackson zähmte sogar Star-Verteidiger Dennis Rodman.Bild: AP

Gut gegen Böse

«The Last Dance» funktioniert auch so gut, weil die Serie einer klassischen Storytelling-Variante folgt – Gut gegen Böse. Die Guten sind natürlich Michael Jordan und die Bulls, Böse gibt es gleich mehrere. Zum einen ist das General Manager Jerry Krause, der schon vor der letzten Saison beschliesst, den Bulls im kommenden Jahr einen Rebuild zu verpassen.

Das Drama zwischen Krause und Jordan.Video: YouTube/ESPN

«Es ist mir egal, ob wir diese Saison 82 Spiele gewinnen – danach bist du verdammt nochmal weg», sagt der kleine und übergewichtige Krause, über den sich Jordan und Pippen immer wieder lustig machen, im Sommer 1997 zu Jackson und stellt so sein Ego über alles.

Und dann sind da die Detroit Pistons, die Jordans Bulls Ende der 1980er-Jahre in den Playoffs dreimal in der Serie (1988 bis 1990) vor der Sonne stehen, die wegen ihrer überharten, defensiven Spielweise perfekt zum Bösewicht taugen und nach der verlorenen Playoff-Serie von 1991 den Bulls auch noch den Handschlag verweigern.

Der verweigerte Handschlag der Pistons.Video: streamable

Die Sympathien sind in «The Last Dance» schnell verteilt. Obwohl der Ausgang der Playoff-Serien schon klar ist, fiebert man vor dem TV voll mit Jordan und den Bulls mit. Das Konzept geht allerdings fast ein bisschen zu gut auf: Der damalige Pistons-Superstar Isiah Thomas wird seit Ausstrahlung der Serie immer wieder in der Öffentlichkeit angefeindet.

Erinnerungen an die gute alte Zeit

Natürlich ist das jetzt verklärt, aber «The Last Dance» weckt auch wohlige Erinnerungen an die 1990er-Jahre. Die Kommerzialisierung hatte sich damals im Profi-Sport noch nicht so flächendeckend durchgesetzt wie heute, von Internet und Social Media fehlte noch jede Spur. Der Sport stand damals noch etwas mehr im Zentrum, auch wenn gerade die Bulls und Jordan es waren, die das neue Zeitalter einläuteten.

Für die Superstars war das Leben damals sicher einfacher. Heute wird jeder Schritt der Superstars beäugt, überall lauert eine Handy-Kamera, jede Kleinigkeit verbreitet sich in Windeseile über Twitter, Facebook und Instagram.

FILE - In this July 27, 1998, file photo, Chicago Bulls star Dennis Rodman and Carmen Electra are shown arriving at the opening of the Planet Hollywood restaurant in Montreal. Carmen Electra’s relat ...
Dennis Rodman und Carmen Electra.Bild: AP

Zwar kamen auch damals die Eskapaden von Dennis Rodman ans Licht. Der in der Doku thematisierte erlaubte, aber eigenmächtig verlängerte Kurztrip mit Carmen Electra nach Las Vegas wurde schon in den 1990er-Jahren von den Medien breit geschlagen. Aber die Uhren tickten damals noch langsamer. Einer wie Rodman in einem NBA-Team von heute ist in der heutigen aalglatten Sportwelt, wo jedes Skandälchen zum riesengrossen Skandal aufgebauscht wird, schlicht undenkbar.

Rodman über seinen Ausflug nach Las Vegas.Video: YouTube/Rotten Tomatoes TV
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe gemachte Brüste, ich will ja unbedingt Sex»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Citizen321
04.05.2020 18:12registriert Juli 2018
Schaue die Serie ebenfalls mit grossem Interesse. Die Bulls und insb. Jordan waren damals meine Kindheitshelden!

Aber die Anzüge, die sie damals anhatten... 😂😂😂
1503
Melden
Zum Kommentar
avatar
besserwisser#99
04.05.2020 20:06registriert September 2019
Diese Doku entschädigt für jede einzelne Sportart die zur Zeit auf Eis gelegt ist. Absolut grossartig und jedem wärmstens zu empfehlen!
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner1886
04.05.2020 18:39registriert Mai 2018
Und wenn ihr schon dabei seid könnt ihr euch auch noch "The Vince Carter Effect" anschauen. 😁
474
Melden
Zum Kommentar
23
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story