Sport
Ringmeister Zaugg

Olympia Pyeongchang 2018: Bin ich nun in Nord- oder Südkorea angekommen?

ZUM THEMA «SICHERHEIT» AN DEN OLYMPISCHEN WINTERSPIELEN IN PYEONGCHANG 2018 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- A handout photo made available by the South Korean Navy's F ...
Training der südkoreanischen Navy vor den Spielen in Pyeongchang.Bild: EPA YNA/SOUTH KOREAN NAVY FIRST
Ringmeister Zaugg

Bin ich nun in Nord- oder Südkorea angekommen?

Nordkorea und Südkorea trennen Welten. Aber manchmal ist der Unterschied überraschend klein.
09.02.2018, 07:4409.02.2018, 08:22
klaus zaugg, südkorea
Mehr «Sport»

Nordkorea ist beim olympischen Smalltalk natürlich ein Thema. Die Mythen blühen, die Horrorgeschichten auch. Denn im Norden bei Kim ist keiner gewesen. In Tibet schon und auf den abgelegensten Inseln der Welt und im tiefsten Afrika. Aber nicht in Nordkorea. Es ist selbst für altgediente olympische Chronisten-Schlachtrösser das letzte Stück «Terra Incognita».

Wie wäre es jetzt wohl im Norden anzukommen? Im Reich der Finsternis? Im Reich des Bösen? Ach, alleine die Einreise ein Horror! Ob man sich wohl an der Grenze bis auf die Unterhosen ausziehen muss? Nein, so ist es nicht.

ZUM THEMA «SICHERHEIT» AN DEN OLYMPISCHEN WINTERSPIELEN IN PYEONGCHANG 2018 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- South Korean fire fighters take part in an anti-terrorism exerci ...
Und noch mehr Sicherheitstraining in Südkorea. Bild: EPA

Vielmehr gibt es erstaunliche Parallelen zwischen einer Einreise nach Südkorea am international Airport von Seoul und einer Ankunft am internationalen Flughafen von Pjöngjang in Nordkorea. Natürlich ging meine Einreise im Norden im letzten Sommer zügiger voran.

Klaus Zaugg in Nordkorea:

Pro Tag kommt ja in der Regel nur ein Flugzeug auf dem internationalen Flughafen der nordkoreanischen Hauptstadt an. Es wäre also reichlich Zeit, um den Reisenden aus dem kapitalistischen Westen gründlich zu filzen. Aber das ist nicht der Fall. Ein flüchtiger Blick in den Pass. Am Zoll ist zwar der Koffer zu öffnen, doch der Beamte kontrolliert keine 20 Sekunden den Inhalt. Handy und Fotoapparat interessieren niemanden. Und in der Ankunftshalle warten schon zwei Reisebegleiter, nehmen das Gepäck ab, erkundigen sich nach dem Befinden und tragen es zum Auto. Es ist fast wie bei einem Staatsbesuch.

Die Ankunft in Seoul ist ebenso unkompliziert. Das auszufüllende Einreiseformular ist gar umfangreicher als beim nördlichen Nachbarn. Der Pass wird von den südkoreanischen Beamten ein bisschen gründlicher kontrolliert. Sie verfügen über Überwachungstechnologien, die an Kims Grenze noch unbekannt sind und wegen der wirtschaftlichen Sanktionen nicht importiert werden können.

epa06473020 The Canadian women's ice hockey team arrives at Incheon airport, west of Seoul, South Korea, 25 January 2018, to take part in the 09-25 February PyeongChang Winter Olympics. EPA/YONHA ...
Die Kanadier kommen in Seoul an.Bild: EPA/YNA

Ähnlich wie bei einer US-Grenzkontrolle sind beide Zeigefinger auf ein Kontrollgerät zu legen und der Reisende wird fotografiert. In der Ankunftshalle warten freundliche Helferinnen und Helfer, begleiten den olympischen Gast erst zu einem Schalter. Dort wird ein Eisenbahn-Ticket ausgehändigt, dann führt der freundliche junge Mann den Reisenden zwei Stockwerke hinunter zum Zug, der dann quer durchs Land nach Gangneung braust.

ZUM COUNTDOWN VON 30 TAGEN BIS ZUR EROEFFNUNGSZEREMONIE DER OLYMPISCHEN WINTERSPIELE PYEONGCHANG 2018 AM FREITAG, 9. FEBRUAR 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – A man walks ...
Mit Hochgeschwindigkeit durchs Land.Bild: AP

Wer vergessen hätte, ob es der Norden oder der Süden ist, wäre zumindest beim Grenzübertritt nicht ganz sicher, ob er nun in Seoul oder Pjöngjang gelandet ist. Also kaum ein Unterschied zwischen Norden und Süden bei der Ankunft. Aus einem einfachen Grund: beide bemühen sich, bei beim Gast einen vorzüglichen Eindruck zu machen. In Norden ist es staatlich befohlen und organisiert und im Süden soll die Welt nur mit besten Eindrücken von den Spielen heimkehren.

Aber vielleicht ist es noch etwas ganz anderes: die freundliche Gastfreundschaft die im Wesen der Koreaner liegt – egal ob im Süden oder im Norden.

Alle Schweizer Olympiasieger bei Winterspielen

1 / 59
Alle Schweizer Olympiasieger bei Winterspielen
Das sind die ersten Schweizer Olympiasieger bei Winterspielen: Der Viererbob von 1924.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
09.02.2018 09:24registriert Mai 2016
In Nordkorea kann man sich als Ausländer ohnehin nur in staatlich geführten Gruppen unter ständiger Überwachung bewegen. Von dem her ist die Kontrolle bei der Einreise wohl nicht so wichtig. Sobald man einen heiklen Gegenstand aus dem Gepäck nehmen und benutzen würde, würden es die Reiseführer sowieso merken.
275
Melden
Zum Kommentar
4
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story