Sport
Ringmeister Zaugg

Peking: Olympia ohne Publikum – auch nach Corona nicht undenkbar

A sign reading "This seats is not available - Keep social distance" displayed on a seat is pictures during the women's Freestyle Skiing Big Air Final at Big Air Shougang at the 2022 Win ...
«Dieser Stuhl ist nicht verfügbar»: Die Spiele in Peking fanden praktisch ohne Zuschauer statt.Bild: keystone
Ringmeister Zaugg

Olympische Spiele ohne Publikum – warum das auch nach Corona so bleiben könnte

Die Spiele in Peking sind nach Tokio 2021 die zweiten ohne Publikum. Es hat in Tokyo funktioniert und es funktioniert in Peking. Verändert die Pandemie die Seele der Olympischen Spiele für immer?
19.02.2022, 19:5519.02.2022, 20:52
Folge mir
Mehr «Sport»

Sport ist ohne Publikum, ohne die Stimmung und die Emotionen in den Stadien nicht denkbar. Oder doch?

Teamsportarten – Fussball, Eishockey – leben von der Stimmung im Stadion. Ohne Publikum geht die Bindung zu den Fans verloren. Von den TV-Bildern allein können Fussball oder Hockey nicht leben. Die Ticketeinnahmen sind viel zu wichtig.

Aber Olympische Spiele haben sich inzwischen vom «gewöhnlichen» Sport gelöst. Die Spiele produzieren TV-Sport. Die Einnahmen aus den Übertragungsrechten finanzieren das olympische Spektakel.

epa09770609 Bronze medalist Alex Ferreira of the USA reacts to camera after the Men's Freestyle Skiing Halfpipe final at the Zhangjiakou Genting Snow Park at the Beijing 2022 Olympic Games, Zhang ...
Nach seinem Bronze-Gewinn in der Halfpipe jubelt der US-Amerikaner Alex Ferreira nicht mit den Fans, sondern mit der TV-Kamera.Bild: keystone

Das Problem für den Organisator der Spiele: Die Kosten für den Bau von zahlreichen Sportanlagen, die sehr oft – anders als Fussball- und Hockey-Tempel – nur für diesen einen Anlass ausgelastet und nicht für einen Dauerwettbewerb wie eine Fussball- oder Hockeymeisterschaft genützt werden können. Dazu kommen heute immense Aufwendungen für die Sicherheit. Diese Kosten übersteigen, ehrlich gerechnet, die Einnahmen aus dem Ticketverkauf für eine einmalige Veranstaltung bei Weitem.

Skaters compete in a heat of the women's 1000m in front of empty spectator seats at the ISU World Cup Short Track speed skating competition, a test event for the 2022 Winter Olympics, at the Capi ...
Die Tribünen im Capital Indoor Stadium wurden aufgrund der Corona-Pandemie kaum gebraucht.Bild: keystone

Entscheidend sind die TV-Bilder. Erst sie machen aus den Spielen ein globales Sportereignis. Ob die Tribünen leer oder voll sind, ob es überhaupt noch Tribünen hat, spielt für die Qualität dieser Bilder und für das TV-Erlebnis zu Hause überhaupt keine Rolle mehr.

Also Olympische Spiele ohne Publikum? Die Eröffnungs- und Schlussfeier und ein paar Wettbewerbe in einem bereits bestehenden Fussball- oder Hockeystadion mit viel Publikum? Die Anlagen für die meisten anderen Sportarten nur noch mit Tribünen für ein paar Hundert Schaulustige, die Funktionäre, die wichtigsten VIPs und die Medienschaffenden? Ski alpin, Ski nordisch, Eisschnelllauf, Curling, Bob ohne Publikum? Die meisten Sommersportarten unter Ausschluss des Publikums? Eigentlich ungeheuerliche, elitäre Fragen und Gedanken.

The bags of volunteers on the seats of the stands in the finish area ahead of the men's downhill at the 2022 Winter Olympics, Sunday, Feb. 6, 2022, in the Yanqing district of Beijing. (AP Photo/D ...
Volunteer-Ausrüstungen statt Fans in Zielraum von Yanqing nach der Abfahrt – ein Bild, an das man sich gewöhnen muss?Bild: keystone

Olympische Spiele praktisch ohne Publikum hätte es unter normalen Umständen nie gegeben. Auf den Gedanken, das Publikum auszuschliessen, wäre niemand gekommen. Aber nun ist dieser Gedanke als «Erbe der Pandemie» in der Welt.

Die Pandemie hat dazu geführt, dass die Sommerspiele in Tokyo und Winterspiele in Peking praktisch unter Ausschluss des Publikums über die Bühne gegangen sind. Ausschliesslich als TV-Spiele. Und siehe da: Es hat funktioniert.

Gold medalist Belinda Bencic, middle, of Switzerland, silver medalist Marketa Vondrousova, left, of the Czech Republic, and bronze medalist Elina Svitolina, of the Ukraine, pose following the women&#0 ...
Belina Bencic erhielt ihre Goldmedaille von Tokio ebenfalls vor leeren Rängen.Bild: keystone

Werden die Olympischen Spiele also in absehbarer Zeit zum reinen TV-Spektakel? Sozusagen ausschliesslich fürs Fernsehen produziert wie eine Reality-Show?

Noch ist es nicht so weit. Aber es wird immer schwieriger, Städte für die Organisation der Spiele zu finden. Die Kosten sind zu hoch. Aber diese könnten ohne Publikum massiv gesenkt werden. Die Einsparungen ohne Zuschauerinnen und Zuschauer wären höher als der Erlös aus dem Ticketverkauf fürs Publikum.

Braucht es bei Olympia vielleicht auch nicht mehr: NHL-Spieler im Eishockey

Ohne Publikum würden die Spiele ihre Seele verlieren. Aber spielt das in der Führungsetage des globalen Sportkonzerns IOC eine Rolle?

Wer rechnen kann und fragt, ob die Olympischen Spiele Publikum brauchen, kommt zum Schluss: nein.

Die Gralshüter der Olympischen Ringe können rechnen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking
1 / 16
Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking
Ryan Regez, Skicross: Gold.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Olympia 2022? Pff! Diese 11 Alltags-Disziplinen sind viel anstrengender
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chopfsalot
19.02.2022 19:59registriert August 2019
Dieser Artikel ist genau so falsch wie der Olympia ohne NHL Kommentar.
999
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
19.02.2022 20:01registriert August 2016
Ich freue mich in vier Jahren darauf, wenn 50k Zuschauer vor Ort, Odis Olympiasieg auf der Stelvio bejubeln.
707
Melden
Zum Kommentar
avatar
.michel
19.02.2022 20:09registriert Juli 2019
Ich freue mich wirklich auf die nächsten Spiele in Norditalien und vorallem darauf, dass dort wieder in vollen Stadien und vor vollen Rängen um die Goldmedaillen gekämpft wird.
Auch in Paris und LA bei den nächsten Sommerspielen wird es voll sein.
Kann mir keine/r sagen, dass man die Goldmedaille nicht lieber vor Publikum gewinnen würde.
635
Melden
Zum Kommentar
29
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story