meist klar
DE | FR
Sport
SCRJ Lakers

Goalie Nyffeler vor dem Saisonstart von Aufsteiger Rappi

Torhueter Melvin Nyffeler von Rapperswil, im ersten Playoff-Finalspiel der Eishockey Swiss League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Olten, am Donnerstag, 29. Maerz 2018, in der St. Ga ...
Von ihm wird auch eine Liga höher sehr viel abhängen – Rappi-Goalie Melvin Nyffeler.Bild: KEYSTONE

SCRJ-Goalie Nyffeler: «Mit Schönwetter-Eishockey werden wir keine Spiele gewinnen»

Nach einem Traumjahr mit Cupsieg und Aufstieg müssen die Rapperswil-Jona Lakers in der National League wohl wieder kleinere Brötchen backen. Einer der Schlüsselspieler ist Goalie Melvin Nyffeler.
19.09.2018, 09:3819.09.2018, 13:06
sascha fey /sda
Mehr «Sport»

In der vergangenen Saison gewannen die Lakers 57 von 73 Pflichtspielen, also fast 80 Prozent. Im Schweizer Cup liessen sie Lugano (3:0), Zug (5:1) und im Final Davos (7:2) keine Chance. «Am Tag X ist jeder Gegner in der Schweiz schlagbar, aber wir müssen es über mehrere Spiele zeigen», stellte Nyffeler klar. Genau das wird für die St. Galler die grosse Herausforderung sein, um die Playoffs oder zumindest den Ligaerhalt zu schaffen. Den Auftakt macht für die Lakers heute Abend das Cupspiel in Dübendorf, ehe sie am Freitag in der Meisterschaft auswärts auf die SCL Tigers treffen.

Letztlich wird von Nyffeler abhängen, ob die Saison für Rapperswil-Jona erfolgreich wird. Der 23-Jährige hat gerade auch im Cup mit nur drei Gegentreffern in fünf Partien bewiesen, was in ihm steckt. In der dramatischen Ligaqualifikation gegen Kloten erreichte er eine Fangquote von 94.9 Prozent. Er weiss, was er kann, das Selbstvertrauen ist gross. «Ich mache mir keinen Druck», sagte Nyffeler. «Schlussendlich geht es darum, jeden Puck zu halten, ob das in der 4. Liga oder in der National League ist, das ist egal.»

Die Highlights der Aufstiegssaison.Video: YouTube/SC Rapperswil-Jona Lakers

Nyffeler im Sommer erneut in den USA

Nach der starken Saison gab es für Nyffeler keinen Grund, in der Vorbereitung etwas zu ändern. Deshalb absolvierte er das Sommertraining wie 2017 in Miami, wo er von der Erfahrung des früheren NHL-Goalies Tomas Vokoun profitierte, der in Florida unter anderem mit dem Finnen Olli Jokinen (1237 NHL-Spiele) eine Academy betreibt. «Dort zu trainieren, hat mir in der vergangenen Saison sehr geholfen», so Nyffeler. «Ich war extrem fit und fühle mich auch nun top». Insgesamt verbrachte er diesmal sechs Wochen in den USA.

Die Basis für weitere Topleistungen ist also gelegt. Nyffeler nimmt sich aber nicht zu wichtig. «Wir sind immer ein Team», betonte er. Für ihn ist klar, dass es nur über eine funktionierende Einheit geht. «Wir wissen, woran wir sind. Wir werden nicht mit Schönwetter-Eishockey Partien gewinnen, sondern durch konsequente Arbeit, in dem wir viel laufen und hart spielen», sagte Nyffeler. «Mit dieser Einstellung können wir sehr erfolgreich sein. Bei uns werden keine Einzelspieler herausstechen, jeder kann den Job machen. Das Kollektiv wird die gesamte Mannschaft tragen. Alle haben die gleiche Einstellung, ziehen am gleichen Strang.»

«Es ist ein Abtasten»

Zur mentalen Herausforderung könnte werden, dass die Lakers wohl deutlich öfter als Verlierer vom Eis gehen werden wie zuletzt. Nyffeler gab sich diesbezüglich entspannt: «Wir werden sicher nicht so viel gewinnen wie in der vergangenen Saison, das ist klar. Wir müssen jedoch nicht schwarzmalen», erklärte Nyffeler. Es wäre unnötig, schon jetzt über solche Sachen zu reden. Ohnehin gehe es nun erst einmal darum, «zu schauen, wo wir stehen, was es noch braucht. Es ist ein Abtasten.»

Torhueter Melvin Nyffeler von Rapperswil im vierten Eishockey Spiel der Ligaqualifikation der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EHC Kloten am Donnerstag, 19. April 2018, i ...
Nyffeler konzentriert sich voll und ganz auf Rappi.Bild: KEYSTONE

Nyffelers Vertrag bei den Lakers läuft Ende Saison aus. Mit weiteren starken Auftritten könnte er sich für höhere Aufgaben empfehlen, zumal der SC Bern und wohl auch Lugano 2019 eine neue Nummer 1 benötigen. «Man muss sich immer empfehlen», sagte Nyffeler lapidar. «Ich mache mir keine Gedanken. Ich bin bei Rapperswil-Jona, für alles andere habe ich einen Berater. Ich spiele einfach Eishockey und habe Spass.»

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullygoal45
19.09.2018 11:15registriert November 2016
Auch wenn es doof klingt, freue ich mich aufs Verlieren.

Es raubt irgendwie den Zauber wenn du in der Quali an ein Spiel gehst und schon im Vorraus weisst, das du zu 95% zu den Siegern gehörst (ausgenommen Olten/Langenthal spiele)..

Ich freue mich extrem auf die neuen alten 11 Rivalen! 🔥🔴🔴🔴
6810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
19.09.2018 10:37registriert März 2016
Wenn ich das Video anschaue, bekomme ich immer noch Hühnerhaut.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
19.09.2018 13:00registriert Mai 2016
Irgendwie freue ich mich auf das neue Rappi. Auch wenn ich sie nicht vermisst habe, gebe ich dem Verein eine Chance.
Offenbar haben sie sich ziemlich gemacht am Zürisee.
291
Melden
Zum Kommentar
7
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story